153

Warum haben Männer eine weibliche beste Freundin?

T
Zitat von Live-Laugh-Love:
Geht das wirklich, rein platonisch ohne S. Interesse und irgendeine Anziehung?

Ich (als Frau) habe schon mein Leben lang männliche Freunde, teils sehr enge Freundschaften. Ohne jede ero. und S.. Ja, das geht.
Aber möglicherweise nicht für jeden und unter allen Bedingungen. Ich verliebe mich nicht so leicht und nicht so schnell - d.h, wenn es passt dann schon (bei meinem Mann wusste ich bei einem einzigen Blick, dass ich ihn wollte) aber sonst geht es mir einfach nicht so. Ich finde nicht viele Männer so anziehend und ansprechend, dass ich mit ihnen ins Bett wollte.

Ich glaube bei Männern kommt es - wie ich von meinen männlichen Freunden weiß - stark darauf an.

Da gibt es auch wählerische, die können sehr gut nicht-sexuelle Freundschaften mit dem anderen Geschlecht pflegen.
Diejenigen, die alles vö. was nicht bei drei auf den Bäumen ist... da wird es vermutlich immer wieder mal ins S. abdriften.
Bzw - anders: dort besteht die Gefahr, passieren muss es auch nicht zwingend. Ich habe auch zwei männliche Freunde, die so drauf sind, aber die wissen genau, dass ich nicht so drauf bin- und da werden noch nicht einmal Anspielungen in der Richtung unternommen, ich werde behandelt wie ein guter Kumpel, was exakt ist, was ich möchte.

06.07.2024 22:21 • x 2 #61


Balu85
Zitat von Live-Laugh-Love:
Ja, ich fühle mich durch sie bedroht und kenne ihre Absichten nicht.

Wie ist es wenn sie sich treffen und du dabei bist. Wie wirkt sie auf dich, wie ist ihr Umgang miteinander?
Zitat von Live-Laugh-Love:
Er kennt sie seit 1 Jahr. Sie ist mittlerweile getrennt, er „unterstützt“ sie bei der Scheidung.

ah....ok, jetzt frage ich mich ein wenig. Also egal ob beste Freundin oder bester Freund. 1 Jahr reicht da irgendwie für mich um jemanden als sowas zu bezeichnen. Und mit den Rahmenbedingungen verstehe ich die Skepsis

06.07.2024 22:32 • #62


A


Warum haben Männer eine weibliche beste Freundin?

x 3


distress
Ich habe einige gute Freunde, die weiblich sind. Darüber bin ich mehr als froh. Gerade in den Jahren meiner toxischen Beziehung waren sie es, die die besten Worte fanden, mir den hilfreichsten Trost gaben und auch öfter mal den Kopf wuschen. Dafür bin ich unendlich dankbar.

Auf meine männlichen Freunde will ich nicht verzichten, sie sind genauso wichtig. Aber ihr Verständnis, mein Problem betreffend, ist nicht vergleichbar. Frauen fragen zum Beispiel viel öfter ernsthaft nach, wie es mir geht.
Und sie vertrauen sich auch mir an, mit ihren Problemen.

Ich harmoniere mit Frauen als Freund sehr gut, teilweise schon seit vielen Jahren. Das hat sich einfach so ergeben und ergibt sich auch immer mal wieder. Dabei war ich als Teenager derart schüchtern, dass alleine ein Gespräch mit ihnen für mich purer Stress war.

Es ist in allen Fällen aber völlig klar, dass hier niemand mehr will. Das würde alles kaputt machen.

07.07.2024 04:36 • x 1 #63


L
Danke für die großteils netten Antworten.

Ja, es gab andere Posts dazu.
Unsere Ehe kriselt. Wir wollen beide daran arbeiten und haben die letzten Tage unendlich viel geredet, besprochen was wir beide ändern wollen und dass wir wieder mehr den Fokus auf das gemeinsame legen müssen.

Beim Thema Freundschaft gibt es für ihn keine Alternative. Er möchte sich nicht einschränken in seinen Umgängen. Auch künftig nicht.
Ich würde nicht sagen dass die Beziehungsprobleme mit ihrem Kennenlernen begonnen haben.

Wir haben sie und ihren Mann zusammen kennengelernt. Er war extrem paranoid und hat ihr den Kontakt verboten. Ich hatte damals noch keine Probleme mit der Freundschaft.
Am Ende hat er sie betrogen und es ging ihr lange sehr schlecht. Bei meinem Mann konnte sie sich ausheulen. Er hat sie oft zu seinen Events mitgenommen damit sie raus kommt.

Im Februar fing meine Eifersucht an. An der „Beziehung“ zwischen den beiden hat sich zu dem Zeitpunkt nichts verändert. Vielleicht ist mir da aber aufgefallen dass bei uns etwas nicht stimmt und das führte dann dazu.

Zum Thema Gefühle: er hat gesagt, meine permanent Eifersucht macht ihn verrückt und traurig und er hat das Gefühl, er kann sagen was er will, ich bin immer misstrauisch. Er ist offen, hat mir nie konkret einen Grund zum Misstrauen gegeben.
Aber mein ständiges Nachfragen und Analysieren belastet ihn und er kann das nicht mehr.
Er hat gesagt er liebt mich noch, aber er merkt natürlich dass sich die Gefühle verändern wenn die Stimmung ständig so angespannt und das dauerhaft die Bindung zerstört..

Unser großer Krach war wichtig um mal alle Themen auf den Tisch zu bringen
Und JA, wir haben verdammt viel geredet
Es ist lediglich das Thema BFF das mir zu schaffen macht

07.07.2024 08:14 • #64


G
Zitat von Live-Laugh-Love:
Es ist lediglich das Thema BFF das mir zu schaffen macht

Je mehr du schreibst, desto weniger denke ich, dass sie nur eine platonische Freundin ist.

Die Behauptung, man möchte nicht von der anderen lassen, das wäre aber ja auch nicht notwendig, weil alles ja nur platonisch ist, ist typisch für (emotionale) Affären, die über eine Freundschaft hinausgehen.

Spätestens wenn die dritten frisch getrennt sind, werde ich da hellhörig. Und wenn du eifersüchtig bist, spricht da wohl dein Bauchgefühl. Und das trügt selten.

07.07.2024 08:30 • x 1 #65


L
@Gast006 findest du?
Ich habe generell ein Problem mit Eifersucht. Auch mit früheren weiblichen Bekanntschaften.

Emotionale Affäre, was darf ich mir darunter vorstellen?
Er hatte ja die Gelegenheit sich zu trennen, wir waren ja quasi schon kurz davor. Warum hat er dann keinen Cut gemacht?

07.07.2024 08:54 • #66


G
Zitat von Live-Laugh-Love:
@Gast006 findest du? Ich habe generell ein Problem mit Eifersucht. Auch mit früheren weiblichen Bekanntschaften. Emotionale Affäre, was darf ich mir darunter vorstellen? Er hatte ja die Gelegenheit sich zu trennen, wir waren ja quasi schon kurz davor. Warum hat er dann keinen Cut gemacht?

Das weiß ich nicht.

Die für mich wahrscheinlichste Variante ist, dass er verliebt in sie ist, seine Chance sieht, da frisch getrennt, sich nun als Tröster angeboten hat (Männer haben da meistens Absichten, wenn sie sich als Tröster anbieten). Sie will ihn wahrscheinlich nicht (daher auch kein Cut) und dann nimmt er wieder mit dir vorlieb. Sobald sie pfeifen würde, würde er dich verlassen und zu ihr gehen. Du bist momentan nur noch der Notnagel (weil alleine sein will er nicht).

Nun erzählt er dir, was du hören willst, damit du bei der Stange bleibst und er weiter um die andere buhlen kann, er sieht offenbar noch eine Chance bei ihr (ich denke aber nicht, dass er diese hat, sonst hätte er dich schon verlassen).

Es kann aber auch anders sein, ich schreibe nur basierend auf deinen Beiträgen und was ich anderweitig immer wieder erlebt habe. Eine Glaskugel habe ich nicht.

07.07.2024 09:23 • #67


L
@Gast006 Danke für deine Offenheit. Ich schätze es eher andersrum ein, dass sie an ihm Interesse hat.
Auf der anderen Seite hat sie mir nach der Trennung noch gesagt dass ihr Herz gebrochen ist und Betrug für sie ein No Go ist und ihr die Ehe immer heilig war usw
Das war auch ernst, sie hat dabei geweint.

Mein Problem ist, dass ich immer wenn wir darüber reden mich wohl mit seinen Aussagen fühle. Ein gutes Bauchgefühl habe. Und sobald ich nachdenke beginnt mein Kopfkino.

07.07.2024 09:43 • #68


G
Zitat von Live-Laugh-Love:
@Gast006 Danke für deine Offenheit. Ich schätze es eher andersrum ein, dass sie an ihm Interesse hat. Auf der anderen Seite hat sie mir nach der Trennung noch gesagt dass ihr Herz gebrochen ist und Betrug für sie ein No Go ist und ihr die Ehe immer heilig war usw Das war auch ernst, sie hat dabei geweint. Mein ...

ok.

Ich rate dir trotzdem, dass du von deinem Mann verlangen solltest, den Kontakt abzubrechen. Alleine, dass es dir dabei schlecht geht, sollte (ob begründet oder nicht), Anlass genug dafür sein.

07.07.2024 10:00 • #69


Violettsloth
Ich sehe das gar nicht so kritisch wie Gast006. Das Problem bei emotionalen Affären ist, dass sich die Beteiligten gar nicht wirklich bewusst sind, was sie da veranstalten. Sie fühlen sich gut in der Nähe des anderen, haben eben eine emotionale Verbindung zueinander, erzählen sich alles, auch S. Dinge, auch Dinge über den Partner. Das macht das ganze so gefährlich. Ob dein Mann in sie tatsächlich verliebt ist oder sie in ihn, das kann man nicht beurteilen.
Mein Mann hatte oder hat noch eine emotionale Affäre mit seiner Arbeitskollegin. Seit vier Jahren. Sie hatte damals auch Eheprobleme und warf die Angel nach meinem Mann aus. Und der hat auch angebissen, hat aber bis heute nicht verstanden, dass es nicht nur Schreiberei mit einer guten Freundin ist. Und obwohl sie inzwischen frei ist, hat er nie Anstalten gemacht, zu ihr zu wechseln. Ich habe ihm die Entscheidung dann abgenommen und ihn vor die Tür gesetzt. Angeblich ist er mit ihr nicht zusammen, ist mir inzwischen aber auch herzlich egal.

07.07.2024 10:01 • #70


T
Zitat von Live-Laugh-Love:
Ich habe generell ein Problem mit Eifersucht. Auch mit früheren weiblichen Bekanntschaften.

Habt ihr das je im Rahmen einer Paartherapie abgesprochen..?
Ich denke so etwas kann auf Dauer eine Beziehung zerstören.

07.07.2024 10:03 • #71


L
@thegirlnextdoor nein
Er lehnt eine Paartherapie ab. Aber wir haben angefangen besser und anders miteinander zu reden.
Bedürfnisse zu äußern usw.

Mein Therapeut sagt, er muss mir Grenzen setzen. Die Eifersucht ist mein Thema. Er kann kommunizieren und mich unterstützen, aber Grenzen setzen

07.07.2024 10:07 • #72


G
Zitat von Violettsloth:
Ich sehe das gar nicht so kritisch wie Gast006. Das Problem bei emotionalen Affären ist, dass sich die Beteiligten gar nicht wirklich bewusst sind, was sie da veranstalten. Sie fühlen sich gut in der Nähe des anderen, haben eben eine emotionale Verbindung zueinander, erzählen sich alles, auch S. Dinge, auch ...

Ich denke, das hast du richtig gemacht.

Aber als Mann kann ich dir sagen, man weiß schon durchaus, wo man steht mit einer Frau bzw. ob man sie als Neutrum sieht oder gerne mehr möchte (wenn man dürfte).

Nur zugeben, das macht man natürlich nur dann erst, wenn man sich der Sache sicher ist. Die meisten blitzen ab und sagen dann, sie wollten eh nur eine Freundschaft und wenden sich dann eben notgedrungen ihren Frauen wieder zu.

Als Ehefrau sollte man da auf sein Bauchgefühl hören. Wenn die TE sagt, sie hat ein gutes Bauchgefühl, wird wohl in ihrem Fall nichts weiter dran sein

Ich bin allerdings vorsichtig, denn gleichzeitig schreibt sie ja, sie ist eifersüchtig. Das spricht eher gegen ein gutes Bauchgefühl. Auf der anderen Seite sagt sie, dass das eher an ihr liegt (was aber wieder die Folge von Gaslighting sein könnte).

Naja wie auch immer. Wir wissen es nicht und auch die TE wird es wohl nie erfahren, was in dem Kopf ihres Mannes gefühlsmäßig gerade tatsächlich abläuft.

07.07.2024 10:17 • x 1 #73


Violettsloth
@Gast006
Da geb ich dir recht. Innerlich weiß mein Mann, dass seine „gute Freundin“ sein Typ ist und er sich mehr mit ihr vorstellen könnte. Sie hätte wohl auch gewollt, aber er hatte dann doch Hemmungen und wollte seine Familie nicht aufs Spiel setzen. Das ändert aber nichts daran, dass er sich trotzdem zu ihr hingezogen gefühlt hat. Dazu passt auch, dass er mir kürzlich sagte, ja er wisse ja nicht, was die Zukunft so bringt, als ich ihn auf eine Beziehung mit ihr ansprach. Wenn sie schnippt, wird er schon angerannt kommen. Seine Ehe steht ihm ja nun nicht mehr im Weg.

07.07.2024 10:22 • #74


L
@Violettsloth ich hätte da genauso gehandelt.
Immerhin gibt er zu dass er sich hingezogen fühlt.
Leider etwas zu spät

07.07.2024 10:27 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag