153

Warum haben Männer eine weibliche beste Freundin?

Blackbox
Hallo erstmal...
also ich für meine Teil frage mich eher, warum den Frauen und Männer keine beste Freundin oder Freund haben sollen. Den, wenn meine Beziehung intakt ist, dann passt da auch kein Blatt dazwischen..

Interessant finde ich allerdings das hier:

Zitat von Live-Laugh-Love:
er hat gesagt, meine permanent Eifersucht macht ihn verrückt und traurig und er hat das Gefühl, er kann sagen was er will, ich bin immer misstrauisch.

Würde mich als Mann auf Dauer auch verückt und traurig machen, wenn ich nichts zu verbergern hätte und ehrlich zu dir bin. Ja, und dein ewiges MIsstrauen würde mich nach einer gewissen Zeit auch nur noch nerven..

Zitat von Live-Laugh-Love:
Er ist offen, hat mir nie konkret einen Grund zum Misstrauen gegeben.

Und trotzdem gießt du immer noch mehr Öl ins Feuer?!

Zitat von Live-Laugh-Love:
Aber mein ständiges Nachfragen und Analysieren belastet ihn und er kann das nicht mehr.

Wundert dich das, das er bald nicht mehr kann?! Dein Mann ist mittlerweile total genervt von dir und deinem Misstrauen und du treibst ihn mit deinem Verhalten nur noch weiter weg von von dir, möglicherweise hin zu der anderen, dort wo er möglicherweise gute Gefühle bekommt und sich ausheulen kann?!

Zitat von Live-Laugh-Love:
Er hat gesagt er liebt mich noch, aber er merkt natürlich dass sich die Gefühle verändern wenn die Stimmung ständig so angespannt und das dauerhaft die Bindung zerstört..

Er liebt dich noch aber er merkt, dass sich seine Gefühle zu dir verändern. Wundert es dich wirklich, dass sich seine Gefühle aufgrund deines eifersüchtigen Verhalten zu dir verändern?! Meiner Meinung nach treibst du mit deiner Eifersucht nur einen weiteren Keil in eure Beziehung.

07.07.2024 12:19 • x 1 #106


T
Zitat von Gast006:
Auch wie er mit deiner Eifersucht umgeht, finde ich manipulierend. Wäre meine Partnerin eifersüchtig ist, würde ich mich mit ihr hinsetzen und die Ursache der Eifersucht klären. Viellicht mal ein Essen beim Italiener zu dritt organisieren oder ähnliches. Stattdessen erklärt er dir, dass du ein Problem hast (was ich als Gaslighting, auch wiederum Manipulaton empfinde).

Das stimmt.
Mein Mann kennt meine Freunde natürlich und versteht sich sehr gut mit ihnen. (Wie ich mich mit seinen.)
Natürlich gab es auch mit besagtem Unifreund schon diverse Treffen im Beisein meines Mannes, und mein Mann konnte sich selbst davon überzeugen, dass da nie was war oder sein würde.

Falls so etwas nicht möglich ist, ist das komisch. (Das habe ich hier natürlich im Detail nicht mitbekommen.)

07.07.2024 12:20 • #107


A


Warum haben Männer eine weibliche beste Freundin?

x 3


T
@Blackbox sehe ich auch so...

07.07.2024 12:20 • x 1 #108


L
@Blackbox dich würde es nicht stören wenn dein Partner sich oft (1-2x) mit einer anderen Frau trifft?

07.07.2024 12:24 • #109


G
Zitat von thegirlnextdoor:
Das stimmt. Mein Mann kennt meine Freunde natürlich und versteht sich sehr gut mit ihnen. (Wie ich mich mit seinen.) Natürlich gab es auch mit besagtem Unifreund schon diverse Treffen im Beisein meines Mannes, und mein Mann konnte sich selbst davon überzeugen, dass da nie was war oder sein würde. Falls so etwas ...

Ja genau und so hat es bei mir auch funktioniert (tut es noch).

Meine (platonische) Freundin hatte dann auch einen Partner und dann hat man etwas zu viert unternommen. Aber das ging eben nur, weil allen Beteiligten klar war, dass da nicht mehr ist. Das war (und ist) immer völlig locker und entspannt gewesen.

Hier sind es die Begleitumstände, die mich stutzig machen. Einige habe ich ja schon genannt. Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein. Aber z.B. auch diese abwertenden Bemerkungen, die er gemacht hat. Vergleicht er seine Frau da mit seiner Freundin? Wir wissen es nicht, aber für mich sind da zu viele Mosiaksteinchen, die für mich ein Bild ergeben, das gegen eine rein platonische Freundschaft hier spricht.

07.07.2024 12:28 • x 2 #110


G
Zitat von Blackbox:
also ich für meine Teil frage mich eher, warum den Frauen und Männer keine beste Freundin oder Freund haben sollen

Das dürfen Sie doch. Bestreitet doch niemand.

Die Frage ist doch nur nur, ob das wirklich eine platonische Freundschaft ist oder ob der Mann sich nicht insgeheim doch mehr erhofft und seine Ehefrau nur als sicheren Hafen benutzt, sollte die Freundin nicht mehr wollen.

So ganz naiv braucht die Ehefrau ja auch nicht sein. Sie soll ihm gestatten, dass er sich 1-2x die Woche mit der Frau trifft, damit er das ausloten kann, ob mehr daraus werden könnte und wenn etwas mit der Freundin dann läuft, eröffnet er ihr: Atschbätsch, doch keine platonische Freundin. Das sollte die TE nicht mit sich machen lassen.

Da muss deutlich mehr kommen von dem Mann als Ach du bist doch nur eifersüchtig. Ein Treffen zu dritt hatte ich als Möglichkeit ja schon vorgeschlagen. Hätte aber längst schon von ihm kommen müssen.

07.07.2024 12:32 • #111


Y
Ja. Man kann das ganze schlecht zu seinen Gunsten beurteilen, wenn man den Kontext mit einbezieht.

Du kannst doch nicht zu deinem Ehepartner gehen und sagen: du, ich bin übrigens unglücklich in der Beziehung und überlege mich zu trennen. Und das ist Doris. Sie ist frisch getrennt und wir treffen uns ab jetzt 2x die Woche. Und wenn du was dagegen hast, dann vergiss nicht, dass ich eh schon kurz davor bin mich zu trennen. Mit deiner Eifersucht und Unsicherheit solltest du, wenn du mit mir zusammen bleiben willst, in Therapie.

07.07.2024 12:34 • x 4 #112


T
@Yoffi grundsätzlich würde ich da zustimmen, aber das Thema scheint die Ehe schon seit langer Zeit zu vergiften, und daran hat die TE wie sie selbst zugibt, einen großen Anteil.

Ihre Therapeutin wird nicht grundlos sagen, dass es die Aufgahe Ihres Mannes wäre, ihr immer wieder Grenzen aufzuzeigen.
Was ich im übrigen ziemlich daneben finde - kein erwachsener Mensch sollte seinem Partner immer wieder Grenzen aufzeigen müssen.
Ein erwachsener Mensch sollte imstande dazu sein, Grenzen zu respektieren.

Für mich zeigt das nur leider wie die Therapeutin die Situation einschätzt. Und das spricht eher nicht zu Gunsten der TE...

Ich fürchte nur: reell beurteilen kann es hier absolut keiner.
Dafür müsste man mindestens den Mann der TE kennen und etwas mehr über seine Absichten wissen.
Jeder von uns kann hier falsch liegen.

Für mich ist nur die Aussage der Therapeutin sehr bezeichnend.
Jeder geht hier auf andere Details/Aspekte.
Am Ende wird die TE vor Ort schauen und entscheiden müssen wie es weitergeht.

07.07.2024 12:36 • #113


G
Zitat von Yoffi:
Ja. Man kann das ganze schlecht zu seinen Gunsten beurteilen, wenn man den Kontext mit einbezieht. Du kannst doch nicht zu deinem Ehepartner gehen und sagen: du, ich bin übrigens unglücklich in der Beziehung und überlege mich zu trennen. Und das ist Doris. Sie ist frisch getrennt und wir treffen uns ab jetzt 2x die ...




Perfekt, ich ringe schon die ganze Zeit mit den Worten, du hast meine Gedanken perfekt auf den Punkt gebraucht.

07.07.2024 12:37 • x 2 #114


Blackbox
Zitat von Live-Laugh-Love:
dich würde es nicht stören wenn dein Partner sich oft (1-2x) mit einer anderen Frau trifft?

hat mich in meinen Beziehungen noch nie gesört, wenn sich meine Partnerin mit anderen Männern verabredet und getroffen hat. Liegt vielleicht daran, das ich von Haus aus kein eifersüchtiger Mensch bin und auch immer wusste, woran ich bei meinen Partnerin bin.

07.07.2024 12:41 • #115


Y
@thegirlnextdoor
Ja, das ist mir nicht entgangen. Dennoch bleibe ich dabei, dass ich aufgrund seines Verhaltens in der jetzigen Situation darauf schließe, dass er in der Vergangenheit auch nicht unbedingt so agiert hat, dass sie einfach nur grundlos eifersüchtig war.

Jemand, der in einer drohenden Trennungssituation kein Problem hat mich zu gaslighten, zu manipulieren, zu erpressen und zum Therapeuten zu schicken, der macht das in aller Regel nicht zum ersten Mal so.

Die Frage ist also, was war zuerst da. Ihre Eifersucht oder sein Verhalten. Und was davon sollte man behandeln?

Aus seinem jetzigen Verhalten und ihrer unterwürfigen Reaktion heraus schließe ich persönlich darauf, dass sie nicht eifersüchtig, sondern intuitiv ist und immer war. Und dabei geht es wirklich nicht um konkreten Betrug, sondern um Machtdemonstration.

07.07.2024 12:44 • x 1 #116


G
Zitat von Yoffi:
@thegirlnextdoor Ja, das ist mir nicht entgangen. Dennoch bleibe ich dabei, dass ich aufgrund seines Verhaltens in der jetzigen Situation darauf schließe, dass er in der Vergangenheit auch nicht unbedingt so agiert hat, dass sie einfach nur grundlos eifersüchtig war. Jemand, der in einer drohenden Trennungssituation ...

Genau so.

Ich verstehe nicht, warum hier so viele Partei für den Mann ergreifen.

Der ja offensichtlich schon immer mal wieder weibliche Freundinnen gehabt hat, wie die TE schreibt.

Das ist ja gerade NICHT der Fall der platonischen Freundschaft, die über viele Jahre andauert und harmlos ist.

Diese Art der Freundschaften, die schnell ganz intensiv werden und dann wieder beendet werden, sind selten platonisch.

Wenn man so darüber nachdenkt, könnte man noch ganz andere Dinge vermuten, was über das, was Yoffi schreibt noch hinausgehen. (Erpressung, Manipulation, Gaslighting, dazu kommen Abwertungen seiner Frau gegenüber, dazu, dass die TE schreibt, dass der Mann von Anfang die Bewunderung anderer Frauen gebraucht und gesucht hat. Außerdem scheint er Schwierigkeiten zu haben, langfristige Beziehungen aufzubauen, die nicht mit Frauen sind). Das meinte ich oben mit Gesamtschau.

Auf mich macht die TE einen eher unterwürfigen Eindruck und das Gaslighting scheint auch schon zumindest im Ansatz erfolgreich gewesen zu sein.

In der Gesamtschau schwierig, wirklich sehr schwierig. Hier geht es für mich längst nicht mehr um die Frage, ob eine Mann weibliche Freundinnen haben kann (natürlich), sondern darum, ob die TE nach Strich und Faden verarscht wird und der Mann, wenn er sich ihrer wieder sicher ist (also nach der Hoovering Phase), wieder munter mit seinen Frauenbekanntschaften weiter macht.

07.07.2024 12:55 • x 1 #117


Chris24618
Ich bin froh meinen Kumpel zu haben, ohne ihn hätte ich gestern nicht ganzen Abend Discofox tanzen können.
Das tut gut, wenn einfach nicht der passende Partner über Weg läuft.

07.07.2024 13:56 • #118


CanisaWuff
Zitat von Live-Laugh-Love:
@Yoffi das ist interessant. Danke. Ich werde darüber mal nachdenken Er sagt er bricht den Kontakt nicht ab. Er lässt sich Freunde nicht ...

Und wie wäre es, wenn Du nun komplett den Rückwärtsgang einlegen würdest?
Gibt es irgendwas was Du schon immer gerne machen wolltest? Da meldest Du Dich an, gehst zB in die Sauna und suchst Dir einfach einen eigenen Freundeskreis.
Keine Diskussion oder Nachfragen...eher ein Tschüß Schatz, ich fahre in den Stall.

Alles nur Beispiele, Du kannst auch Kosmetik, Friseur nehmen...einfach Dinge für Dich.

07.07.2024 14:16 • x 3 #119


T
@CanisaWuff bester Vorschlag
Alles andere wird so oder so nicht den gewünschten Erfolg bringen...

07.07.2024 14:18 • x 3 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag