808

Whatsapp Verlauf gelöscht - Nummer wird noch angezeigt?

K
Hallo,

Ich hatte folgendes Problem mit meinem Partner. Er hat mir in seinem whatsapp-Verlauf eine Nachricht gezeigt. Dabei habe ich festgestellt, dass er die Handynummer einer Dame mit der er vor unserer Beziehung eine Art Techtelmechtel hatte, nach wie vor in seinem whatsapp-Verlauf hat.
Dh konkret: sie ist nicht in seinen Kontakten abgespeichert, dementsprechend wird aber das Bild von ihr und die reine Handynummer im Chatverlauf angezeigt.
Eigentlich hatte er mir erzählt, dass er kurz nachdem wir zusammenkamen den Chat gelöscht hatte (er meinte wohl geleert) alle Kontaktdaten und sonstiges was noch von ihr abgespeichert war gelöscht hatte (ohne dass ich ihn darum gebeten hatte).
Nun war ich schon verwundert, dass in seinem whatsapp-Verlauf noch die Nummer angezeigt wird. DH den Chat in whatsapp hatte er eben nicht gelöscht, nur die Nachrichten geleert.
Seine Argumentation: Er dachte, dass durch die Löschung der Kontaktdaten im Telefonbuch auch automatisch der Chat in whatsapp verschwindet. Und eben dann recht schnell die Nummer inklusive Bild nach unten rutschte. Er hätte da gar nicht drauf geachtet.

Das könnte gut sein, da er wirklich selten etwas löscht.

Nun das konkrete Problem: Mich verwunderte, dass bei diesem geleerten Chat in whatsapp, wenn er nicht geöffnet sondern geschlossen ist, rechts an der Seite kein Datum angezeigt wurde. Der Chat war zwar zeitlich richtig eingereiht (also in dem Zeitfenster von dem ich wusste, dass die beiden Kontakt hatten), aber es war eben der einzige Chat ohne diese Datumsanzeige rechts. Aus Erfahrung weiß ich, dass normalerweise das Kontaktdatum der letzten Nachricht bestehen bleibt, selbst wenn man den Chat leert.

Meine Vermutung ist nun leider, dass er sich zu einem späteren Zeitpunkt die Handynummer der Dame wieder organisieren wollte, ein Backup gemacht hat und es bei der Datumsübertragung ein Problem gab und es eben nicht angezeigt wird.
Bevor ich nun ein Riesen Fass aufmache, wollte ich wissen, ob das tatsächlich so ist oder ob es noch andere Erklärungen geben könnte.

Vielen Dank

19.07.2024 16:56 • #1


LillyP
Wenn es hier nicht um eine Affäre während eurer Beziehung geht, sondern um etwas vor eurer Beziehung, ist der Aufwand allerdings sehr groß. Beantwortet nicht deine Frage. Trotzdem: ist das Vorgehen deinerseits nicht sehr nah an einem Kreuzverhör?

19.07.2024 17:32 • x 3 #2


A


Whatsapp Verlauf gelöscht - Nummer wird noch angezeigt?

x 3


K
Zitat von LillyP:
Wenn es hier nicht um eine Affäre während eurer Beziehung geht, sondern um etwas vor eurer Beziehung, ist der Aufwand allerdings sehr groß. Beantwortet nicht deine Frage. Trotzdem: ist das Vorgehen deinerseits nicht sehr nah an einem Kreuzverhör?

Sehe ich anders.

Wir hatten ganz klar ausgemacht, dass wir Kontakte zu Ex-Dates beenden, ab dem Moment wo wir uns dazu entschieden eine feste Beziehung zu führen.
Er hatte von sich aus (ohne meine Bitte) gesagt, dass er von besagter Dame alle Daten gelöscht hat, was de facto nicht wirklich korrekt ist. Das ist schon recht seltsam.
Wenn er nach diesem Datum nochmals ein backup erstellt hat, dann wohl um wieder an ihre Nummer zu kommen ohne mit mir darüber zu reden.
Dann muss man leider davon ausgehen, dass er zumindest plant wieder Kontakt zu der Dame aufzunehmen und sicherlich nicht um nur mit ihr Kaffee zu trinken.

19.07.2024 17:40 • #3


Catalina
Zitat von Kamille27:
Bevor ich nun ein Riesen Fass aufmache

Wegen was genau willst du ein Riesenfass aufmachen? Wegen einem alten Chat, der zufällig noch auf dem Handy deines Freundes gespeichert, aber offensichtlich schon lange stillgelegt war?

Ich hab mal dein erstes Thema gelesen, da schreibst du, dass du generell Probleme hast, deinem Partner zu vertrauen und dich in der Beziehung zu entspannen. Dabei macht der Mann eigentlich alles richtig, ist verbindlich und verlässlich und hat dir noch nie Anlass zur Eifersucht gegeben.

Ich befürchte, dass du dich da in was reinsteigerst, was gar nicht der Rede wert ist. Und ich finde es auch nicht richtig, dass er sich für solche Dinge überhaupt bei dir rechtfertigen oder erklären muss.

19.07.2024 17:41 • x 12 #4


ElGatoRojo
Zitat von Kamille27:
Wenn er nach diesem Datum nochmals ein backup erstellt hat, dann wohl um wieder an ihre Nummer zu kommen ohne mit mir darüber zu reden.
Dann muss man leider davon ausgehen, dass er zumindest plant wieder Kontakt zu der Dame aufzunehmen und sicherlich nicht um nur mit ihr Kaffee zu trinken.

Auf die Idee bist du aber noch nicht gekommen, dass man eine Nummer sich auch einfach auf einen Zettel oder in ein Notizbuch schreiben kann oder gar - für gedanklich fitte - sogar auswendig lernen kann? Was also soll dein Bohey um das Löschen der Nummer?

19.07.2024 17:52 • x 8 #5


alleswirdbesser
@Kamille27 Ich bin keine Expertin, aber auch ein gelöschter Kontakt kann von sich aus wieder anschreiben und so ist ein Chat wieder da. Wenn das Bild für alle sichtbar eingestellt ist, dann sieht man es auch dann, wenn der Kontakt nicht gespeichert ist und oben wird die Telefonnummer angezeigt. Allerdings wird das Datum der Nachricht auch angezeigt, habe gerade bei mir nachgeschaut. Vielleicht kann man das einstellen.

19.07.2024 17:53 • x 3 #6


K
Zitat von ElGatoRojo:
Auf die Idee bist du aber noch nicht gekommen, dass man eine Nummer sich auch einfach auf einen Zettel oder in ein Notizbuch schreiben kann oder gar - für gedanklich fitte - sogar auswendig lernen kann? Was also soll dein Bohey um das Löschen der Nummer?

Natürlich. Ich bin ja nicht doof.

Es kann ja durchaus sein, dass er ursprünglich tatsächlich alles gelöscht hat. Aber dann später dachte, die andere ist aber doch mehr mein Fall, ich melde mich mal wieder bei ihr und schau was Sache ist.
Dann braucht man eben wieder die Nummer und das geht sehr gut über einen backup.
Es geht wie gesagt nicht um eine gute Freundin oder sonst einen harmlosen Kontakt sondern um das letzte Date bevor wir zusammen kamen.
Wenn das so stimmt, wovon ich leider ausgehe, dann hat er zumindest vor sie wieder zu kontaktieren. Und das ist eben nicht ok.
Kann er ja gerne tun nachdem er mit mir Schluss macht. Aber so eine zweigleisige Nummer ist nicht ok.

19.07.2024 17:59 • #7


c_minor
Zitat von Kamille27:
Ich bin ja nicht doof.

Aber du scheinst dazu zu neigen, deine eigenen Probleme mit Vertrauen auf andere Personen zu projizieren, die dir keinen nachvollziehbaren Anlass gegeben haben, an ihrer Loyalität zu zweifeln.
Klingt für meinen Geschmack alles sehr konstruiert und an den Haaren herbeigezogen.
Wenn du deine Beziehung ruinieren willst, mach einfach mit diesen wüsten Unterstellungen weiter. Oder arbeite einfach mal an deinem Vertrauensproblem. Dazu brauchst du keine IT-Fachleute, sondern eher Therapeuten/innen.

19.07.2024 18:10 • x 8 #8


Libellenfrau
@Kamille27 Ist dein Partner denn ein Spezialist? Ich bin es nicht, und es könnte mir durchaus passieren, dass ich einen Kontakt nicht richtig lösche. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann verdächtigt werde, .... . Oder hast du noch andere Gründe, deinem Partner zu mißtrauen?

19.07.2024 18:11 • x 1 #9


K
Zitat von Libellenfrau:
@Kamille27 Ist dein Partner denn ein Spezialist? Ich bin es nicht, und es könnte mir durchaus passieren, dass ich einen Kontakt nicht richtig lösche. Wenn ich mir vorstelle, dass ich dann verdächtigt werde, .... . Oder hast du noch andere Gründe, deinem Partner zu mißtrauen?

Ich wusste schon weshalb ich meine Nachricht an mögliche IT Leute im Forum gesendet habe.

Wenn die Nichtanzeige des Datums bedeutet, dass er ein backup gemacht hat, dann ging es ihm darum sich die Nummer wieder zu organisieren. Und wenn dem so ist, erübrigen sich auch weitere Spekulationen darüber ob ich ein Vertrauensproblem habe oder nicht.
dann hat er nämlich das Vertrauen missbraucht und nicht umgekehrt. Von daher immer schön bei den Fakten bleiben.

19.07.2024 18:19 • #10


ElGatoRojo
Zitat von Kamille27:
Klar sie haben ein gemeinsames Kind und es gibt auch noch andere organisatorische Aspekte, die abgewickelt werden müssen,

Das hast du im ersten Threrad geschrieben, in diesem aber vorsichtshalber verschwiegen. Oder ist das schon wieder ein neuer Typ?


Zitat von Kamille27:
Dann braucht man eben wieder die Nummer und das geht sehr gut über einen backup.

Dafür benötige ich keinen Backup. Kuli und Papier genügen. Die Welt ist primitiver als du denkst. Die Festnetznummer einer Affäre vor 25 Jahren weiß ich immer noch auswendig. Tja ...................

19.07.2024 18:28 • #11


K
Zitat von ElGatoRojo:
Das hast du im ersten Threrad geschrieben, in diesem aber vorsichtshalber verschwiegen. Oder ist das schon wieder ein neuer Typ?

Es geht nicht um seine Ex-Frau sondern um seinen letzten Date-Kontakt vor unserer Beziehung

19.07.2024 18:30 • x 1 #12


Libellenfrau
@Kamille27 Was soll dieser Unterton Immer schön bei den Fakten bleiben? Ich wollte lediglich darstellen, dass es harmlos sein kann. Deine kratzbürstige Antwort hat mich veranlasst, in deinen anderen Thread hineinzuschauen, womit sich das von dir unterstellte spekulieren erübrigt. Alles Gute dir.

19.07.2024 18:34 • x 3 #13


KeinRoboter
Zitat von Kamille27:
Wenn die Nichtanzeige des Datums bedeutet, dass er ein backup gemacht hat, dann ging es ihm darum sich die Nummer wieder zu organisieren. Und wenn dem so ist, erübrigen sich auch weitere Spekulationen darüber ob ich ein Vertrauensproblem habe oder nicht.
dann hat er nämlich das Vertrauen missbraucht und nicht umgekehrt. Von daher immer schön bei den Fakten bleiben.


Und was, wenn er tatsächlich ein Backup eingespielt hat, das er erstellt hat, nachdem er die Nachrichten im Chat und bevor er den gesamten Chat gelöscht hat? Und das fehlende Datum ist ein Anzeigefehler? Und er hat danach einfach nicht alles überprüft, weil er so selten löscht und ihn alte Chats nicht interessieren?
Oder er hat die Nachrichten und den Kontakt gelöscht, so wie er es gesagt hat, ohne Hintergedanken?
Egal ob nun mit oder ohne Datum, der ehemalige Chatverlauf steht zeitlich an der richtigen Stelle und die Nummer ist gelöscht. Hört sich für mich nicht so an, dass da jemand zweigleisig fahren würde.

19.07.2024 18:39 • x 1 #14


K
Zitat von KeinRoboter:
Und was, wenn er tatsächlich ein Backup eingespielt hat, das er erstellt hat, nachdem er die Nachrichten im Chat und bevor er den gesamten Chat gelöscht hat? Und das fehlende Datum ist ein Anzeigefehler? Und er hat danach einfach nicht alles überprüft, weil er so selten löscht und ihn alte Chats nicht ...

Ganz einfach: er meinte, dass er im Oktober 23 einen backup eingespielt hat. Dies hat er bei der ganzen Diskussion mehrmals betont. Ich begriff erstmal überhaupt nicht was ein backup in der Situation für eine Relevanz haben soll, da die Nachrichten um die es ging hauptsächlich im März 2024 erfolgten.
Wen juckt dann ein backup ein halbes Jahr vorher?
Die Nachrichten aus dem März habe ich mit korrektem Datum gesehen. Das heißt selbst wenn es im Oktober einen Anzeigenfehler gegeben hat, der im März nicht mehr relevant war.
Führt immer wieder zu dem gleichen Punkt: ein backup erfolgte nach den Nachrichten im März.
Da er ja wie von ihm behauptet gar nix löscht, wäre ein erneuter backup danach recht unwahrscheinlich zumal wenn er behauptet der letzte wäre im Oktober 23 erfolgt.
Für mich ist es recht eindeutig, dass er nach der Absprache nochmals ein backup erstellt hat und wahrscheinlich deswegen weil er sich besagte Nummer nochmals organisieren wollte. Da es danach keine weiteren whatsapp Nachrichten gab, ist es durchaus möglich, dass er keinen Kontakt zu ihr aufgenommen hat. (Obwohl man natürlich auch telefonieren kann).
Jedoch bleibt unterm Strich folgendes Szenario wahrscheinlich: er hat oder hatte vor wieder mit ihr in Kontakt zu treten und das würde ganz klar gegen jegliche Absprache zwischen ihm und mir erfolgen.

19.07.2024 19:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag