Zitat von shedia2: Ich bin zwar eine Frau ü55 und mein Mann ist ü60 aber mich würde das Lebensgefühl anderer Altersgenossen schon interessieren. Bei uns hat sich gerade in den letzten 5 Jahren körperlich und gesundheitlich viel verändert. Ich könnte mir kaum vorstellen, dass eine sehr viel jüngere Frau z.B. mit meinem Mann zurecht käme. Ebenso möchte ich keinen jüngeren Mann haben. Für mich ist es gut, wie es jetzt ist. Bin gespannt auf eure Ansichten.
Ich habe einen Mann der 10 Jahre ätter ist. Ich bin jetzt 60 und er 70 und ich sage aus eigener Erfahrung:
Sie 20, er 30, machbar, auch wenn sie noch nicht erwachsen ist und ihr die Lebenserfahrung fehlt, die er voraus hat. Er kann ihr aber auch Orientierung und Halt geben.
Sie 30 und er 40. Sie hat aufgeholt was ihre Reife anbelangt und beide sind ziemlich auf demselb Level.
Sie 40 und er 50. Seine Schläfen werden grau, er wird ein wenig anders, sie ist noch sehr fit, aber die Harmonie kann sehr gut sein.
Sie 50 und er 60: Gewisse Zeichen des nahenden Alters sind bemerkbar. Sie ist in den Wechseljahren oder hat sie gerade einigermaßen hinter sich gebracht und ihr wird bewusst, dass ihre beste Zeit hinter ihr liegt. Die Figur verändert sich ein wenig. Einige legen im Lauf der Jahre an Gewicht zu, anderen bleiben schlank, werden dafür aber früher faltig. Der Zahn der Zeit nagt allmählich an beiden, aber im Grund genommen fällt es nicht so auf, weil ja beide so was wie Wechseljahre durchmachen, nur dass es beim Mann nicht thematisiert wird.
Was mir aber krass aufgefallen ist, ist der Unterschied was die Erwartungen ans Leben und auch die Lebensfreude angeht. Während Frau oft nochmals richtig aufdreht und viel unternehmen möchte, merkt man die Altersdifferenz jetzt doch ein wenig, denn er wird ruhiger, ist nicht mehr umtriebig sondern gemächlich und hat eine Vorliebe für einen gleichmäßig dahin laufenden Lebensverlauf.
Sie 60 und er 70. Nun wird es interesant, denn sie ist noch recht fit, während er allmählich abbaut und nun deutlich älter aussieht. Beide richten sich aufs Alter ein und haben ihre Erwartungen schon zurückgeschraubt. Die ersten Anzeichen des Alters kommen bei beiden, aber bei ihm natürlich viel stärker. Auf geistiger Ebene driften die Partner ein wenig ab, denn nun wird beiden der nicht unerhebliche Altersunterschied bewusst. Und jeder weiß, sie wird statistisch gesehen irgenwann Witwe.
Sie 70 und er 80. Nun ja, sie mutiert zur Betreuerin und Altersfplegerin , freut sich, wenn er noch halbwegs fit ist, aber wartet geduldig ab, was kommt. Beiden wissen, das Leben ist sehr endlich.
Das Alter macht größere Altersdifferenz sichtbarer und spürbarer, denn das Alter verändert Menschen.
Und Männer altern anders als Frauen. Sie lieben ein gewohntes und stabiles Leben, während manche Frau noch unternehhmungslustig ist. Es verlangt dann von beiden Toleranz dass der eine so ist und der andere so. Schlimm, wenn der ältere Mann zu klammern anfängt, denn das gibt es auch.
Ich war mal bei der Kosmtikerin auf der Liege, in der Nebenkabine war eine offenbar deutlich ältere Frau in Behandlung, Das Telefon klingelt und es meldet sich der Mann der älteren Frau. Wann sie denn endlich nach Hause käme? Dabei war sie gerade mal eine Stunde weg. Es erinntere mich an ein kleines Kind, das nach der Mama schreit und ich dachte mir nur, wenn das meinem einfallen würde, könnte er was erleben. Ausnahmen sind Krankheit oder Pflegebedürftigkeit. Männer werden im Alter oft langweilig und sind weniger offen für Neues. Das ist meine Erfahrung, die ich aber auch bei manch anderen Paaren so wahrnehme, wo eine größere Altersdifferenz da ist.
im Grund genommen bräuchten Frauen eher Männer, die ein paar Jahre jünger sind, aber das sehen die Herren natürlcih anders, denn die wollen von jüngeren Frauen nochmals profitieren, weil es ihr Ego aufbügelt und sie glauben, damit das Älterwerden aufzuhalten. Daher sind ja auch gerade bei wohlhabenden Männern die Austauschakitonen der Lebenspartnerinnen bemerkbar. Er kauft sich eine jüngere Frau die genauso aussieht wie die Vorgängerin oder die Vorvorgängerin und der Handel ist Geld gegen Jugend. Das wirkt dann doch oft peinlich und grotesk.
ich würde von weitaus älteren Männern die Finger lassen. Das Alter kommt früh genug und man muss es sich nicht noch freiwillig ins Leben holen.
Ja, ältere Männer sind anders und diese Wahrnehmung täuscht nicht. Aber in einem Datingportal einen gleichaltrigen Mann zu finden, wenn man selbst um die 40 ist, ist wohl eher nicht zu erwarten. Der Markt an deutlich älteren Männern ist ungleich größer, denn die wollen ja eher jüngere Frauen, pflegen aber ihr eingepfalnztes Frauenbild, das oft genug die Frau auf eine Rolle als Hausfrau und Pflegerin in Krankheitsfällen reduziert. Wenn ein Mann so aufgewachsen ist, ändert sich das nicht mehr.
Wir haben ein Beispiel im Bekanntenkreis. Er ist jetzt gut über 80 und sie 25 Jahre jünger. Er war einst ihr Held, der schöne, charismatische Arzt mit den wunderbaren blauen Augen, der ihr den Kopf verdreht hat und den sie verehrte und dessen Frau sie wurde. Es ging ingesamt gesehen auch gut. Aber jetzt ist er der Tatterkreis, der sich gerne mal vollkleckert und bei Zusammenkünften seine Standardwitze erzählt, die jeder auswendig kennt und sie mutierte zur Pflegerin und einer Art Mutter für ihn. Das sind so Dinge die man nicht sieht, wenn man noch jünger ist.