Karili
- 88727
Karili
Zitat von Karili:Wenn Kinder wie der Sohn von Angi2 ( als Beisoiel) dann das Muster von Eltern und Großeltern weiterführen, stößt das seltsamerweise oft auf Unverständnis beim Enabler Elternteil: Warum geht er/ sie nicht?
Zitat von Karili:Oft schwingt später Stolz mit: Ich war so stark, dass mich die Hölle nicht zerstört hat. Ich bin Außergewöhnlich. - Stimmt irgendwie auch - kann allerdings auch zu einer Haltung führen wie: Was nicht tötet härtet ab.
Karili
Zitat von Ema:Was für eine scharfsinnige Analyse, Karili. Ich würde gern noch hinzufügen, dass Kinder aus solch dysfunktionalen Familien es sowieso in den Augen ...
Angi2
Zitat von Karili:Dass man nicht nur das Opfer der eigenen Eltern und später des Partners war oder ist, sondern dass man nicht anders als die eigenen Eltern gehandelt hat.
Zitat von Karili:Es gab immer Zeitpunkte, an denen eine Änderung der Lage und ein Ausstieg mögluch gewesen wäre. Dich den hat man nie genutzt.
Zitat von Karili:Angi, wann hast du deinem Jungen z.B. das letzte Mal gesagt was du an ihm positiv findest und ist es dir möglich so etwas wie Zuneigung für ihn zu haben, oder ist dort nur Unverständnis und Wut?
Angi2
Zitat von Angi2:Ich weiß nicht, was du mit Zuneigung meinst.
Zitat von Angi2:Ich hätte ihm damals Grenzen stecken müssen, dass er so weder Respekt noch Achtung aufbauen konnte, war mir nicht klar.
Zitat von Angi2:Ich war immer für meinen Sohn da, habe große Angst um ihn gehabt, habe alles für ihn getan, was in meiner Macht stand.
Zitat von Angi2:mein Therapeut sagte später mal zu mir, dass ich aufgrund meiner Vergangenheit nicht lieben kann.
Zitat von Angi2:Er fing sehr früh an, mich zu beschimpfen und zu beleidigen.
Angi2
Zitat von Ema:Ja, alles, was in deiner Macht stand. Aber nicht das, was er (wie jedes Kind) gebraucht hätte. Und das ist vor allem eben Schutz und Liebe.
Zitat von Ema:Dass dein Sohn, der heute erwachsen ist, jetzt tatsächlich selbst zum Täter wurde, steht auf einem anderen Blatt.
Aber damit hat er auch wieder dasselbe gemacht wie du selbst.
Das scheint schwer zu erkennen zu sein für dich.
Angi2
Zitat von Ema:Dein Sohn ist derjenige, der darunter, als er ein Kind war, am meisten und tiefsten gelitten hat
Zitat von Ema:Und er konnte nichts dafür.
Zitat von Ema:zum Täter gemacht. Zum Täterkind sozusagen:
Zitat von Angi2:zum besseren Verständnis - mein Sohn ist ein 130 kg Bodybuilder und das ohne Hilfmittel (Testo uä) Naturmasse pur...ein Kreuz wie ein Schrank. 185 cm groß...
Pinkstar
Angi2
Zitat von Scheol:ohne Roids oder Wachstumshormone ist das definitiv nicht mach mal.
Zitat von Karili:Was ich bei dir lese ist ein interessanter Aspekt, den eine Reihe von Eltern teilen, die den eigenen Partner nicht beim Peinigen stoppe : Eine Ambivalenz von Angst und Wut. Du schreibst, dass du nicht verstanden hast warum dein Sohn nicht gegangen ist. Die Einsicht, dass er es durch dein Beispiel nicht getan haben ...
Angi2
Zitat von Pinkstar:Ihr müsst Frieden finden, in dem ihr euch aus dem Weg geht.
Pinkstar
Zitat von Angi2:Das weiß ich seit Jahren, mein Sohn weigert sich.