254

An alle Männer

I
Sisssi weißt Du was mich doch schonmal interessiert? Wie hat er reagiert als Du ihn nach dem Grund gefragt hast? War er nervös, sauer ausweichend? Wie hat er sich verhalten?

20.03.2023 00:24 • #46

E-Claire
An welcher stelle lautet deine Frage eigentlich anstatt, wieso musste er direkt vom Flughafen zu ihr, nicht, wieso habe ich jemanden geheiratet, dem ich offensichtlich nicht vertraue?

Daher frage ich mal, Betrug hin oder her, wieso hast du ihn geheiratet?

20.03.2023 00:39 • x 4 #47

A

An alle Männer

x 3

I
Zitat von E-Claire:
Daher frage ich mal, Betrug hin oder her, wieso hast du ihn geheiratet?

Manchmal überwiegen Herz und Bauch den Verstand. Ist bestimmt uns allen schon einmal passiert. Fehler sind da um gemacht zu werden, bleibt nur die Hoffnung das man daraus auch lernt...

20.03.2023 00:42 • x 1 #48

Hola15
Hallo @Sisssi

eine schwierige Situation für dich!

Du hast einen Ehepartner an der Seite, der dir jetzt wohl schon über Jahre bewiesen hat, ein guter Ehepartner zu sein.

Andererseits hat er dich damals sehr, sehr mies behandelt, wobei du das ganze Ausmaß erst nachträglich erfahren hast.

Du machst es an der Frage fest, ob er für sie empfunden hat. Das wird dir hier keiner beantworten können. Schlussendlich ist er mit dir verheiratet und nicht mit einer anderen.

Aber euch fällt es jetzt auf die Füße, dass ihr es damals nicht bereinigt und bearbeitet hattet. Er hat wohl nicht Tacheles geredet, ihr habt vermutlich einfach weitergemacht und du hattest keine reelle Entscheidungsgrundlage, ob du unter diesen Bedingungen überhaupt eine Zukunft mit ihm möchtest.

Das es jetzt Jahre später zu einem großen Thema wird, wird er vermutlich seltsam finden. Aber nimm das nicht alleine zu dir. Er hat die sch. gebaut und er hat dich im Unklaren gelassen, was genau war und bis heute bekommst du keine guten, reflektierten Antworten. Siehst dich aber in einer laufenden Ehe mit Kindern gleichzeitig mit einer Aufarbeitung konfrontiert, die potentiell ziemliche Zerstörungskraft hat.

Mich persönlich würde ja viel mehr die fehlende Empathie dir gegenüber umtreiben, mit der er den Betrug damals durchziehen konnte und dir heute noch keine richtigen Antworten liefert, als die Frage, ob er nun für die Frau empfunden hat.
Fakt ist, deine Gefühle und vermutlich auch die der anderen, haben ihn damals kein bisschen interessiert.

Allerdings scheint es auch wieder Schnee von gestern zu sein, da er sich in den letzten Jahren bewiesen hat.

Ich denke dir würde es gut tun Zeit und Unterstützung zu bekommen, um dir richtig klar zu werden, welche Verletzung dich wirklich umtreibt und was du dir von deinem Mann wünscht.

Ansonsten fände ich eine Paartherapie auch sinnvoll für euch.

20.03.2023 00:43 • x 3 #49

E-Claire
Zitat von Inexplicitus:
Manchmal überwiegen Herz und Bauch den Verstand. Ist bestimmt uns allen schon einmal passiert. Fehler sind da um gemacht zu werden, bleibt nur die Hoffnung das man daraus auch lernt...

Mag ja sein dass dies für dich so stimmt und mag auch sein, dass du gerne im vorauseilenden Gehorsam für Frauen, für Du was übrig hast, gerne mit bestellst oder antwortest, aber es wäre schon, ich hatte nicht dich gefragt.

20.03.2023 00:45 • x 4 #50

VictoriaSiempre
Zitat von Sisssi:
Kann ein Mann behaupten das er wirklich keine Gefühle hatte, nachdem er seine langfristige Freundin zum Flughafen gebracht hat und dann direkt dann zu ihr fährt?

Ein Mann kann das bestimmt. Eine Frau auch. Das heißt aber nicht, dass alle (Frauen oder Männer) das können. Dein damals-noch-Freund konnte es jedenfalls.

Zitat von Sisssi:
Er war auch komisch am Flughafen gewesen!

Das hat sich Dir ins Gedächtnis gebrannt oder ist es eine neue Erinnerung, die vielleicht Deinem Jetzt-Wissen geschuldet ist? Gut, wenn er wusste, dass er anschließend zu der anderen Frau fährt, dann hatte er vielleicht ein schlechtes Gewissen?

Zitat von Sisssi:
Er steht felsenfest dahinter das er keine Liebesgefühle für sie hatte und das er sie nicht vermisst hat aber warum tut er dann sowas?

Weil er es konnte? Weil Du weggeflogen bist und sie da war? Du gibst nicht viel preis, deshalb kann ich nur spekulieren. Ihr hattet eine Fernbeziehung, habt zumindest nicht im gleichen Land gelebt damals? Kommt Ihr aus einem unterschiedlichen Kulturkreis? Und „lange her“ ist auch relativ. Wie lange denn nun? 3 Jahre? 13? 23?

Ich hab mit 25 sicher auch ab und an mal Mist gebaut. Einiges davon verdrängt, vieles aber auch tatsächlich einfach vergessen - weil es mir nicht wichtig genug war!

Zitat von Sisssi:
Er kann sich das selbst nicht erklären

Ganz ehrlich: Wäre ich an seiner Stelle, würde ich mir so ein 2jähriges Kreuzverhör nicht antun.

Entscheidend ist doch, dass Ihr jetzt verheiratet seid und eine Familie habt. Gab es während Eurer Ehe noch irgendwelche Aktionen seinerseits, die Dir nicht ganz koscher vorkamen? Oder seid Ihr glücklich miteinander und alles ist tutti?

Falls ja, läufst Du Gefahr, die Beziehung in den Sand zu setzen. Wegen einer Geschichte, die „lange her“ ist, ihm nicht wichtig war (schon mal in Erwägung gezogen, dass er hier die Wahrheit spricht?), überhaupt nichts mehr mit Eurem jetzigen Leben zu tun hat und vor allem: Die er eh nicht rückgängig machen kann; es ist nun mal passiert.

Deine Reaktion darauf finde ich tatsächlich extrem heftig und ich denke, das hat mehr mit Dir zu tun als mit seinem (zugegeben nicht tollen) Verhalten damals (wann immer das war). Wenn das für Dich so schlimm ist, dass Du Angstzustände deshalb bekommst, dann bleibt Dir nur die Trennung.

Wie gesagt: Ich hätte an seiner Stelle schon gar keinen Bock mehr drauf, jahrelang im Büßerhemd laufen und mich erklären zu müssen. Ich wäre weg.

Das alles gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass nicht auch jetzt noch ständig andere Frauen irgendwie im Spiel sind.

20.03.2023 00:49 • x 2 #51

T
Liebe @Sisssi, ich weiß jetzt nicht ob dir das hilft - und es ist halt auch nicht dein Mann sondern nur das, was ich im Laufe der Jahre von einigen guten männlichen Freunden oder auch Bekannten so mitbekommen habe:

Nein, ein Mann muss NICHT zwingend Gefühle für eine andere Frau haben, um seine Partnerin zu betrügen.
S. Begehren reicht da für viele völlig aus. Dass sie es halt gerade konnten/brauchten/wollten.

Das muss keinesfalls so sein, dass die Gefühle für diese andere Frau so tief gehen, sie mit ihr zusammen sein oder gar verheiratet sein wollen.

Ganz im Gegenteil: viele wollen in solchen Momenten nur das Eine, der Rest sch.. egal.

Gut, das muss nun alles nicht auf deinen Mann zutreffen.
Insofern nützt dir das jetzt vermutlich nicht so viel.

Aber Fakt ist - viele Männer betrügen ohne die Affäre wirklich und aufrichtig zu lieben.
Einfach weil's halt gerade Bock macht.

Vielleicht solltest du dir trotzdem das als Dauerschleife im Hirn einbrennen... ist vielleicht gesünder als die Gedanken, die du dir zu dem Thema machst.

Was du erlebt hast und dass du jetzt emotional in dieser Situation feststeckst, tut mir sehr leid.

Wenn du so sehr an deinem Mann zweifelst (weil das jetzt immer noch so ein Thema ist!) sollte vielleicht die ganze Beziehung mal auf den Prüfstand!

Alles Liebe für dich!

20.03.2023 01:28 • x 2 #52

ElGatoRojo
Zitat von Sisssi:
Ich wurde von meinem Partner vor Jahren betrogen, wir waren damals in einer Fernbeziehung,habe es auch verziehen,

Was also ist dein Problem?
Zitat von Sisssi:
vor kurzem habe ich aber mehr Details erfahren,

aber sind die denn wirklich so gravierend, um dein Verzeihen zurück zu nehmen? Wenn ja - warum?

20.03.2023 01:36 • x 3 #53

paulaner
@Sisssi
Ich denke, es sind zwei Knackpunkte, die du mit dir herumschleppst:
- nachdem ihr ein gemeinsames Leben (Familiengründung, etc.) aufgebaut habt, erfährst du, dass eure Vergangenheit in nicht ganz unwichtigen Teilen ganz anders war, als bisher angenommen.
- dein berechtigtes Interesse das Ganze aufzuarbeiten, auch wenn es lange her ist (für dich ist es ja trotzdem relativ neu), wird von ihm blockiert.

Ich stelle mir vor, dass er z.B. deine Fragen eher ungern und für dich unbefriedigend beantwortet. So dass du eben kein klares Bild vor Augen hast. Und dich das immer weiter verunsichert.

20.03.2023 07:56 • #54

BrokenHeart
Zitat von paulaner:
und für dich unbefriedigend beantwortet.

warum denn ?

20.03.2023 08:14 • #55

paulaner
Zitat von BrokenHeart:
warum denn ?

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von paulaner:
Ich stelle mir vor...

20.03.2023 08:27 • #56

M
Hey also gefühle e twickeln sich erst nach einer gewissen Zeit in einer Affäre. Als erstes ist es immer der Reiz des verbotenen , fremdehaut , Aufmerksamkeit, sowas bezeichnen manche schon als Gefühle aber ich denke da sind nur hormone für wirkliche Gefühle muss man mehrmals mit einander schlafen und dann muss man immer noch das Interesse haben. Die Frage mit dem Flughafen, warum beschäftigt diese dich den so ? Er soll halt einfach ehrlich sein aber meinst du , du bist mit einer Antwort zufrieden oder willst du deine antwort hören die dir im kopf rumschwebt . Wenn es 6 jahre her ist dann lass es einfach und manche sachen sollte man auch nicht erfahren

20.03.2023 08:40 • x 2 #57

Leonhard
Zitat von Sisssi:
ABER WARUM FÄHRT ER DANN DIREKT NACH DEM ER MICH ABGESETZT HAT ZU IHR ?

Du reibst Dich so sehr an dem Fakt „direkt“ weil es für Dich bedeutet, er müsse starke Gefühle gehabt haben.

Fangen wir mit dem Schlimmsten Fall an: Ja, er hatte Gefühle! Er ist jedoch jetzt bei Dir und Ihr habt eine Familie. So what? Hatte er denn vor Dir keine Frau, die er geliebt hat?
Durch Dein Grübeln gefährdest Du zusätzlich Eure Beziehung. Ist es das wert? ….jaja, ich weiß, man kann das nicht so einfach abschalten….das kenne ich ja auch.
Man kann zwei Personen lieben, doch irgendwann muss man sich entscheiden und das hat er getan….er hat sich für Dich entschieden!

Und im anderen Fall: Warum ist er dann direkt gefahren? Die Frage kannst Du ebenfalls an Frauen stellen!
Es ist der Kick, der Ego-Push, die Affärenblase mit ihrem kompletten Ausblenden der möglichen Folgen. Es ist unsäglich, was in Affären passiert; das gehört leider dazu. Die Betrogenen müssen lernen damit klar zu kommen.

Wenn Du nach so langer Zeit noch grübelst und zweifelst, dann gönne Dir ein paar therapeutische Sitzungen. Schaue auch mal zum Thema „Trauma“.

20.03.2023 09:03 • #58

Kittie
Zitat von VictoriaSiempre:
Ganz ehrlich: Wäre ich an seiner Stelle, würde ich mir so ein 2jähriges Kreuzverhör nicht antun.

Er ist doch selbst Schuld daran, dass dieses Kreuzverhör nun auf dem Tisch ist.
Hätte er ihr von Anfang an die ganze Wahrheit gesagt oder bezüglich der pikanten Details die Klappe gehalten, wäre es doch gar nicht dazu gekommen. Aber vermutlich hat er damals absichtlich nicht alles gesagt, weil er wusste, dass sie ihn dann verlassen hätte und weil sein schlechtes Gewissen ihm jetzt keine Ruhe lässt, rückt der jetzt erst damit heraus, um sein Gewissen zu beruhigen. Egoismus pur.

20.03.2023 09:07 • #59

Sisssi
@Inexplicitus also er hat am Anfang alles verneint und sogar geschworen aber gelogen !
Er hat sogar mal gesagt nach dem ich ihm wirklich Kreuzverhör genommen habe ,,, ja da er sie geliebt hat , später hat er mir gesagt dass er dass nur gesagt hat weil ich ihn dazu gedrängt habe mit der ganzen Fragen und er hat es extra gesagt er meint das er gedacht hat das ich es so hören will
Später hat er mir angeblich alles erzählt und schwört es immer wieder aber weil er schon geschworen und gelogen hat fällt es mir schwer jetzt ihm alles zu glauben und ja ich muss sagen das kein anderer auch das mit mir durchziehen würde seit 2 Jahren jeden 3 Tag fragen und fragen

20.03.2023 09:22 • x 1 #60

A

x 4