@bauchweh
Danke für die Analyse.
Ich verstehe, dass er vor 2 Jahren in das Kreuzverhör genommen wurde und so scheibenweise die Wahrheit herausgequetscht bekommen hat.
Nun Versuche ich Mal eine Sichtweise des Mannes zu schildern. Sie ist spekulativ, aber möglich.
Er hatte damals mehrere Zweitdamen am Start ohne sich großartig Gedanken zu machen. Eine Fernbeziehung ist Recht schwer.
Und dann hat er erkannt, dass @sisssy die eine welche ist.
Aber autsch, da waren die anderen Mädels. Hmpf, da muss ich doch beichten, aber was....
Na einmal ist keinmal, bleibt es bei ons....
Puuh gut gegangen @sisssy hat ja gesagt.
Zeitsprung
Duhuuuu, sachmal- was war denn damals, war da nicht mehr?
Öhm naja
*Scheinwerfer ins Gesicht*
Doch, ja, ich hatte da was.....
Aber wenn du sie über Monate getroffen hast, da müssen doch Gefühle im Spiel gewesen sein
Nain, das war doch nur S.. War scheixxe von mir und es tut mir leid dich damals so beschissen zu haben, ich war ein egoistisches Aloch.
Ich wollte aber dich nicht verlieren.
Und da stehen die nun und drehen munter Kreise.
Bitte verzeihe@sissy, dass ich das etwas flapsig formuliert habe. Ich nehme deinen Kummer ernst.
Zeit für eine Bilanz?
a) dein Mann hat dir damals nicht die komplette Wahrheit gebeichtet.
b) vor 2 jahren gab es aus Intension von dir einen Nachschlag.
c) Du glaubst seinen Worten nicht, weil Du anders gefühlt hättest.
d) letztlich steht die Ehe auf der Kippe
e) ihr habt 20 Jahre lang eine gute Ehe geführt.
f) er hat freiwillig die Seitensprünge gebeichtet, wenn auch geschönt
g) ihm tut es leid, dass er dich damit verletzt hat
h) er liebt dich noch immer und erträgt die Kreuzverhöre und das ewige Misstrauen.
i) du weißt nicht, ob du ihm jemals wieder vertrauen kannst und willst einen Beweis von außen.
Die schlechte Nachricht zuerst. Vergiss i)
Du allein musst entscheiden, was du machst, keiner kann dir da helfen.
Die zweite schlechte Nachricht - ihr habt den Betrug keinesfalls aufgearbeitet. Wäre dem so, wäre das gar nicht zum Thema geworden. Ich bin nahezu sicher, du hättest vor 2 Jahren gar nicht nachgefragt.
Welche Optionen hast Du?
Im Wesentlichen musst Du eine Entscheidung treffen. Ihm zu glauben. Oder eben nicht.
Wenn du ihm nicht glauben willst, dann bleibt nur die Trennung. Es ist eine legime Lösung.
Oder abet du entscheidest dich zu Vertrauen. In diesem Fall geht es dann darumeure Ehe komplett neu aufzustellen. Denn die stand auf der Lüge. Und dennoch war es wohl eine gute Ehe, das darf man nicht vergessen.
Um diese Entscheidung zu fällen solltest du dich Mal zurück ziehen und in dich hören.
Du könntest auch ein finales Kreuzverhör führen mit der Frage: Pass auf. Ich bin seit 2 Jahren unglücklich. Diese Gespräche belasten mich aufs äußersten und bringe mich nicht weiter, weil ich dir nicht glauben kann.
Daher jetzt letztmalig die Frage. Ich erwarte eine vorbehaltslos ehrliche und vollständige Antwort.
Ich werde dann entscheiden ob ich dir glaube oder nicht. Diese Entscheidung muss ich treffen, damit ich aus diesem Tal komme.
Mir ist die Wahrheit wichtiger als zusätzliche Verletzung. Du sollst nicht lügen oder etwas weglassen, nur um mich zu schonen.
Ich werde dann mich zurück ziehen und schauen, ob ich noch eine Basis für uns sehe.
Und dann. Handle. Trennung oder Wiederaufbau. Der kann scheitern und ist mühsam. Aber eine 20 jahrige Ehe mit allem Glück und schweren Zeiten ist ein Pfund.
Und ganz offensichtlich möchte er dich nicht verlieren, sonst würde er die Verhöre nicht aushalten, wie ich oben schrieb.
Das sind positive Punkte, möchte ich meinen.
Und dann kann alles startet, ein wirkliches verzeihen neues Vertrauen neues Glück.
Ehe2.0 vom Grunde auf renoviert ist großartig.
Du hast noch eine dritte Option. Verbleib im Status quo. Die einzige Frage dann ist, wie lange dein Mann es noch mitmacht.
Merke: Vertrauen und Liebe fußen auf Entscheidung.