173

Vermissen Männer eine Frau später nach der Trennung?

R
Zitat von Macy_1:
Und ja, ich hoffe, dass er mir eine zweite Chance gibt und nein, dass ist nicht untypisch und auch nicht verwerflich.

Hat das hier jemand gesagt? Natürlich ist es nicht verwerflich und passiert jeden Tag tausendfach. Es wird Dein Gegenüber auch zum nachdenken bringen, aber es kann auch den gegenteiligen Effekt haben und ihn noch weiter weg treiben.

Ja, es ist eine Erfahrung und manchmal muss man Dinge nochmal spüren. Wie gesagt, ich kann das gut verstehen. Aber dann mach jetzt, bevor Du Dir noch länger den Kopf zermarterst. Dann ist es wenigstens rum. Und das 'hätte, hätte' ist dann erstmal weg. Aber Du wirst noch viele Runden drehen bis Du damit durch bist. Das wird nur eine davon sein.

Noch eines: ein Kind wird eure Paarbeziehung nochmal völlig auf den Kopf stellen. Sei Dir dessen bitte bewusst. Es ist nicht vergleichbar mit dem was ihr jetzt hattet. Es ist kein Kitt, im Gegenteil, der Schlafmangel, Stress, Verantwortung sind oft eher Spalter auf längere Sicht. Solange du keinen Kinderwunsch von Dir aus hast, tu es bitte nicht. Und das ist etwas anderes als einfach keine Angst mehr davor zu haben. Es ist ein inneres Bedürfnis und nix was man macht, weil es einfach dazu gehört.

07.02.2023 10:29 • x 1 #136

T
Ich bleibe dabei: Du hast keine Fehler gemacht und du solltest dich auch nicht ihm zu liebe zu etwas drängen was du NOCH nicht wolltest und auch so kommuniziert hast.

Für mein Verständnis ist der Wunsch mit jemandem ein Kind zu bekommen oder denjenigen zu heiraten nicht an ein fixes Datum gebunden. Ihr wart gerade einmal 2 Jahre abzgl 3 Monaten ein Paar.

Was sagt es über deinen Ex aus, wenn er 2021/2022 Heirat und Kinder wollte aber 2023 ist dann bereits vieeeel zu spät und ein Trennungsgrund. Finde ich komisch.
Wenn ich meinem Partner sage, du pass auf, das ist mir in den ersten 2 Jahren alles zu viel. Lass mal Anfang 23 zusammen ziehen und dann sprechen wir im Laufe des Jahres noch einmal über Kinder und das ist dem ggü dann nicht schnell genug... Also dann weiß ich auch nicht....

Bleib 3 Monate standhaft. Entscheide dann nochmal neu, was du willst.

07.02.2023 11:17 • x 5 #137

A

Vermissen Männer eine Frau später nach der Trennung?

x 3

M
Zitat von TotalVerwirrt:
Ich bleibe dabei: Du hast keine Fehler gemacht und du solltest dich auch nicht ihm zu liebe zu etwas drängen was du NOCH nicht wolltest und auch so ...

Das ist mal wirklich eine Aussage mit der ich arbeiten kann und die ich wirklich gebraucht habe.
Danke dafür. Wirklich!

07.02.2023 11:30 • #138

Zimtstern22
Zitat von Macy_1:
Das ist mal wirklich eine Aussage mit der ich arbeiten kann und die ich wirklich gebraucht habe. Danke dafür. Wirklich!

Sehr gut, dann weißt du jetzt, ob er dich noch vermisst.

07.02.2023 12:20 • x 1 #139

M
Ich glaube, die ganze Geschichte verunsichert Dich, macht Dich nervös.
Aber am Ende ist das alles gar nicht so schlimm wie es aussieht.
Das Leben geht weiter so oder so. Mit ihm, ohne ihn.
Aber grundsätzlich ist (sich) mit dem Partner (aus)sprechen nie verkehrt.
Eigene Fehler eingestehen, Kritik geben und dann gemeinsam nach vorne schauen.
Das ist gar nicht so schwer, das schaffst Du schon! Ganz ruhig und sachlich bleiben. Eins nach dem anderen! Und sollte es ohne ihn weitergehen, das schaffst Du auch! Man hat ja ansonsten auch noch genug zu tun, was einen ablenkt: Arbeit, Haushalt, Hobbies, Freunde, Familie, das Forum hier:) u.s.w. u.s.w.

07.02.2023 14:18 • #140

M
@MULTIVERSUM wir hatten zwei Tage nach der Trennung noch ein Gespräch.

Ich glaube wirklich, dass es vorbei ist. Und das bricht mir das Herz

07.02.2023 14:26 • x 1 #141

A
Zitat von Macy_1:
wir hatten zwei Tage nach der Trennung noch ein Gespräch.

Ich glaube wirklich, dass es vorbei ist. Und das bricht mir das Herz

Es ist im Moment vorbei.

Dir kann keiner sagen wie ihr in ein paar Monaten fühlt. Wirklich niemand.
Tu erstmal was für dich und baue dich wieder auf. Alles weitere wird sich dann finden.
Von einem anderen Foristen wurde dir geraten, dass du 3 Monate warten und dann schauen sollst, wie es weitergeht. Zwar halte ich solch konkrete Zeitangaben für Quatsch (in 3 Monaten kann es dir super oder auch immer noch dreckig gehen), aber der Weg ist der Richtige.
Nimm erst wieder Kontakt auf wenn du glücklich bist und mit jeder Antwort leben kannst.
Zudem: Deine Ansichten bezüglich Kinder und Heiraten sind nicht falsch oder richtig: Es sind deine Ansichten. Wenn ihr dort inkompatibel seit (weil er zu ungeduldig ist), dann ist das so. Du findest einen Neuen, der dich vielleicht erst nach 5-6 Jahren Heiraten will....

07.02.2023 14:33 • #142

A
Zitat von TotalVerwirrt:
Was sagt es über deinen Ex aus, wenn er 2021/2022 Heirat und Kinder wollte aber 2023 ist dann bereits vieeeel zu spät und ein Trennungsgrund. Finde ich komisch.
Wenn ich meinem Partner sage, du pass auf, das ist mir in den ersten 2 Jahren alles zu viel. Lass mal Anfang 23 zusammen ziehen und dann sprechen wir im Laufe des Jahres noch einmal über Kinder und das ist dem ggü dann nicht schnell genug... Also dann weiß ich auch nicht....

Der Ex wird einen festen Plan gehabt haben: Nach so und so viel Zeit passiert das.... und dann das....
Wenn man das mit einer gewissen Kompromisslosigkeit zusammentut kommt so etwas dabei raus.
Kenne ich von meinem besten Freund. Einstellung: Sage deinem Partner einmal was dich stört. Ändert er das dann nicht, trenne dich.

07.02.2023 14:37 • #143

DieSeherin
ich habe eher das gefühl, dass es nicht um unterschiedliche lebensplanungen ging (bzw. den zeitablauf), sondern darum, dass seine liebe ganz langsam verkümmert ist, weil er keine energie mehr hatte, sich für deine liebe anstrengen zu müssen. er hatte wohl immer das gefühl, dich mehr zu lieben, als du ihn.

07.02.2023 14:41 • #144

M
Sollte es wirklich so sein (ich bezweifele es ein wenig, weil Situationen sich ständig ändern und die Karten jeden Tag neu gemischt werden),
dann weine Dich richtig aus, wasch' Dein Gesicht hinterher mit eiskaltem Wasser, kuschle mit einem Freund/Tier/Angehörigen/Arbeitskollegen meinetwegen, mach' Dir was Schönes zu essen und einen schönen Kakao. Mach' einen schönen Spaziergang, guck' Dir einen schönen Film an und schau' nach vorn. Das ist nicht der Untergang der Welt, auch wenn es sich so anfühlt. Das Leben geht weiter! Immer weiter! Vielleicht könnt Ihr wenigstens im Guten auseinandergehen, Freunde bleiben.
Du wirst auch wieder einen neuen lieben Partner finden, nicht sofort, aber Du wirst ihn finden!- Der passt dann vielleicht sogar noch besser zu Dir! -Am Ende bist Du noch dankbar, dass es so gekommen ist! Hab' Vertrauen - es ist noch NICHT alles zu Ende für Dich. Noch lange nicht ! Es geht weiter und fängt gerade erst an !

07.02.2023 14:50 • x 1 #145

A
Zitat von DieSeherin:
ich habe eher das gefühl, dass es nicht um unterschiedliche lebensplanungen ging (bzw. den zeitablauf), sondern darum, dass seine liebe ganz langsam verkümmert ist, weil er keine energie mehr hatte, sich für deine liebe anstrengen zu müssen. er hatte wohl immer das gefühl, dich mehr zu lieben, als du ihn.

Womit wir wieder beim Anfang wären:

Nimmt man seine Worte für voll, hat er keine Gefühle mehr + passt die Lebensplanung der Beiden nicht zueinander.
Damit eine Reunion möglich ist müssten:
1. Die Lebensplanungen sich angleichen.
2. Die gegenseitige Anziehung wiederhergestellt werden und Gefühle geweckt werden.

Beides erreicht sie nicht mit Hinterherlaufen und auch nicht mit einem klärenden Gespräch. Sondern nur mit Selbstarbeit, Reflexion, Zeit(Abstand) und dann wieder aufeinander zugehen.

07.02.2023 14:55 • x 1 #146

A
Zitat von MULTIVERSUM:
Sollte es wirklich so sein (ich bezweifele es ein wenig, weil Situationen sich ständig ändern und die Karten jeden Tag neu gemischt werden),

Der Typ war ziemlich deutlich in seinen Aussagen und zeigt ein dazu passendes Verhalten.
Wenn keine Gefühle da sind, sind keine Gefühle mehr da.

07.02.2023 14:56 • x 1 #147

M
Grundsätzlich ja Alduin.
Aber in der Trennungsphase sind viele tief innerlich oft noch Wackelkandidaten. Wenn man dann natürlich ein halbes Jahr oder Jahr getrennt IST, dann ist zumeist wirklich Schluss innerlich wie äußerlich.

07.02.2023 15:03 • #148

A
Zitat von MULTIVERSUM:
Aber in der Trennungsphase sind viele tief innerlich oft noch Wackelkandidaten. Wenn man dann natürlich ein halbes Jahr oder Jahr getrennt IST, dann ist zumeist wirklich Schluss innerlich wie äußerlich.

Wer redet den hier davon, dass sie ein Jahr warten soll?
Ist klar: Dann ist der Abstand wahrscheinlich zu groß, wobei je nach Verletzungslevel das auch gut sein kann.

Jetzt bzw. in den nächsten Wochen bei ihm anzuklopfen triggert nur seine Abwehrreaktionen. Der Typ hat nicht als Kurzschlussreaktion Schluss gemacht, sondern als Ergebnis eines wochen-bis monatelangen Denkprozess.
Sowas stimmt man nicht um mit Mach dich hübsch und rede mal mit ihm um. Im Gegenteil: Du läufst dann Gefahr, dass er dich nicht ernst nimmt oder denkt, du nimmst ihn nicht ernst.
Zudem: Willst du mit einem Wackelkandidaten zusammensein? Der ist dann in ein paar Wochen wieder weg, wenn der nächste Meinungsumschwung kommt.
Btw: Meine Trennung (ihrerseits) liegt jetzt einen Monat zurück. Wenn meine Ex zu mir kommen und mir sinngemäß unter die Nase reiben würde, dass ich ja keinen besseren Partner finde und die Partnersuche schwer ist, würde ich dankend ablehnen und mir denken: So eine Vollbitch, hält sich selbst für den Nabel der Welt und mich für ihr dressierten Hündchen.

Zugegeben will ich meine Ex auch nicht zurück, trotzdem würde so ein Spruch, oder jeglicher Versuch sich selbst anzupreisen (ohne substanzielle Änderungen, die ich sehen kann) nur dazu führen, dass ich alles abblocke. Frauen (und Männer) erzählen viel, wenn sie etwas wollen, wirklich wissen, ob das der Wahrheit entspricht, merkst du erst, wenn es darauf ankommt.

Meine Ex hat nach unserer ersten (eine Nacht dauernden) Trennung vor 5 Jahren mir auch (unter Tränen) gesagt, dass sie mir ab jetzt alle Probleme und Sorgen von ihr erzählen wird und jegliches Problem in unserer Beziehung sofort anspricht.
Hat sie irgendwie nicht davon abgehalten, sich in einen Anderen zu verlieben (über Wochen oder Monate), mit ihm fremdzuknutschen und erst auf mehrfache Nachfrage das zuzugeben (also den Kuss). Worte sind Wind, Taten zählen....

07.02.2023 15:16 • #149

Zimtstern22
Die beiden waren 2 Jahre zusammen, davon 3 Monate schon mal im off und sie hatten einige andere Differenzen.
Mein Eindruck ist, dass hier ein tragfähiges Fundament für eine Familiengründung fehlt und das hat er für sich erkannt.
Ein Oldie Vater will er nicht werden, also ist sein Verhalten richtig. Worauf noch warten, viele Frauen haben mit Mitte 30 einen großen Kinderwunsch, genau wie er. Daher sucht er jetzt weiter nach seiner Nr. 1 für Familie und so....denke er wird sie auch schon bald finden.
Und die Te wird jemand finden, mit dem sie unbeschwert das Paarsein genießen kann . Ganz ohne das Kinder Thema.
Win-win.
Eine Tür geht zu, und eine andere Tür geht dann auf.

07.02.2023 15:24 • #150

A

x 4