hallo marco,
ich bin ein mann, aber ich möchte dir schreiben, dass ich deine situation sehr gut nachvollziehen kann. leider kann ich dir mit keinem rat weiterhelfen. die situation ist viel zu kompliziert ich kenn ja nicht die details.
aber mich hat meine partnerin 2005 nach 10 jahren glücklicher beziehung verlassen. einfach so. eine woche davor sagte sie noch: du darfst mich niemals verlassen, ich liebe dich so sehr. sie hatte eine affäre - meinte aber an dem typ würde ihr eigentlich nichts liegen. sie konnte mir auch sonst keinen grund nennen. kurze zeit später ist sie einfach mit fast all ihren sachen ausgezogen. sie hat immer betont, sie würde mich noch immer lieben, könne aber nicht anders. ich hab gelitten wie ein hund. das hat sich dann über ein halbes jahr gezogen und ich hab mir schreckliche sorgen um sie gemacht. alle ihre freund/innen haben sie unterstützt mich zu verlassen, während der beziehung hat sie sich immer bei mir über genau jene freund/innen beschwert gehabt.
nach einem halben jahr hat sie mir erneut ihre liebe gestanden (diesmal im beisein eines guten gemeinsamen freundes – ich wollte ein klärendes gespräch). resultat des gesprächs am ende: sie würde mich immer lieben, aber mit dem anderen typen zusammenbleiben.
heute kann ich ihre schritte von damals nachvollziehen. allerdings finde ich, sollte man, wenn man den partner verlässt, auch verantwortung übernehmen und versuchen selbst klarheit zu schaffen. man ist ja nicht der/die verlassen(e).
naja will dir nur sagen, du hast mein vollstes mitgefühl. deine situation ist total besch... du wirst vermutlich noch lange davon träumen sie zurückzugewinnen und in der leeren wohnung zu sitzen, ganz alleine, ist der horror.
aber eines garantier ich dir: es geht vorbei! es kommt eine bessere zeit! du hast viele möglichkeiten dich aus diesem sumpf zu ziehen (urlaube, intensiv freunde treffen, ein hobby, vieles liest man hier im forum)
ich hab mich damals entschieden an meinem körper zu arbeiten, nach einer phase rauchen und Alk. kurz nach der trennung, sport zu machen und gesund zu leben, abzunehmen, hab viele frauen (mehr oder weniger erfolglos) gedatet (auch über partnerbörsen) - aber dabei wieder das flirten gelernt und dann – paff – nach diesem letzten klärenden gespräch mit der ex, kurze zeit später - auf einmal die wahl zwischen drei super tollen frauen gehabt und mir dann die ausgesucht, in die ich so richtig verknallt gewesen bin. mit der hatte ich dann eine lange und intensive beziehung und genialen s.. ehrlich muss ich dazu sagen, dass ich noch viele jahre den trennungsschmerz verarbeiten musste, aber all das hat mich zu einem anderen menschen gemacht, und so geht es allen die ich kenne, die so etwas durchmachen müssen, wenn sie sich nicht total fallen lassen, können sie am ende davon profitieren.
das wollte ich dir schreiben, alles gute! die nächste zeit wird super hart und such den kontakt zu deinen freunden, jammer sie ruhig voll, wenn das nicht geht nutze das forum.
ohne hilfe schafft man so was sehr schwer.