An all die Verlassenen, die direkt ausgetauscht wurden.
Seht es nicht so negativ.
Die Beziehung war so oder so am Ende, sonst hätte nicht jemand dazwischen funken können.
Der Vorteil am warmen Wechsel ist, dass man Gedanken an kämpfen gleich zur Seite legen kann.
Ist die/der Ex neu verliebt, hat man eh keine Chance.
Man braucht sich keine Sorgen darum zu machen, wann und ob der/die Ex eine neue Partnerin hat.
Man weiß es ja schon. Somit gibt es später keine bösen Überraschungen.
Man kann sich gleich auf sich besinnen. Das ist eine Handlungsfreiheit, die andere nicht haben.
Man hat sogar einen Verarbeitungszeitvorsprung, weil man sich die Ex- zurück- Aktionswochen spart.
Das Wissen, dass Ex so fies sein kann setzt einen Riegel davor sich allzusehr mit SMS/WA/ hinterherrennen u.s.w. zum Affen zu machen. Schließlich will man der/dem Neuen gegenüber sich nicht auch noch zum Affen machen. Vor dem Ex sind solche Aktionen im nachhinein ja schon peinlich, aber der/dem Neuen auch noch den Spaß gönnen? Nein!
Falls Ex anfängt zu versuchen einen warm zu halten, kann das einem ganz schnell die Augen öffnen und Restliebe in den Keller sinken lassen. Niemand möchte Spielball für die Unsicherheit eines anderen sein. Liebe hin, Liebe her.
Der Schock und die Ohnmacht am Anfang ist brutal. Aber man die Wahl in Selbstmitleid zu baden oder sich zu denken: Du A., du kriegst mich nicht klein.
Später mit Abstand, nachdem das erste Chaos vorbei ist kann man milder denken. Freut sich sogar für die Ex. Das sie für sich das getan hat, was am Besten für sie war. In dem Fall eine neue Partnerschaft mit jemand anderem einzugehen.
Gut für einen selbst. Man ist nicht mehr mit jemanden zusammen, der es schon eine ganze Weile vorweg nicht mehr ehrlich gemeint hat. Ob mit Absicht oder selbst von den Gefühlen hin und her geschüttelt ist dabei nebensächlich. Darüber lohnt es sich nicht nachzudenken.
Für sich selbst kann man verzeihen lernen. Das ist schon eine Aufgabe für sich. Daran kann man wachsen. Zudem hat man die extra Herausforderung sich sein Selbstwertgefühl durch den warmen Wechsel nicht kaputt machen zu lassen. Das ist die nächste Herausforderung.
Das sind Herausforderungen die sich lohnen es anzupacken.
In Wut, Unverständnis, Jammern u.s.w. hängen zu bleiben ist kein lohnendes Ziel.
Wenngleich es die erste Zeit zum Trennungsprozess dazu gehört.
Natürlich schwinge ich hier keine großen Reden, wenn ich nicht wüsste wovon ich rede.
Bin Ende letzten Jahres ausgetauscht worden. Der erste Monat war grausam, ab dem zweiten ging es langsam besser. Jetzt geht es mir mit kleinen Rückfällen hier und da gut.
Was ich von vorne herein angepackt hatte, war mir die blöde Hoffnung aus dem Kopf zu schlagen. Mir immer wieder klar zu machen, es gibt kein zurück. Das war der härteste Kampf.
Selbst heute flammt die Hoffnung nochmal auf. Ich lasse sie vorbei ziehen und schau nach vorne.
Gruß
B.