Sashimi
- 2977
- 2836
Zitat von Judith__:Und an all die argwöhnischen, unterstellerischen und verbitterten Kämpfer um das Recht Andere zu verletzen, lege ich nahe, eine Therapie zu machen.
Viel Glück noch an alle und Dank an dieses Forum.
NOW
Zitat von NOW:An urmel und sashimi,
für mich es es kein Zufall, dass ihr beide euch zu diesem Post sooo angesprochen fühlt.
Ich empfinde eure Beiträge oft als:
empathielos, klugscheißerich und anmaßend.
Jane Eyre
Zitat von Judith__:Naja Aalem, ich denke ich habe genauso das Recht, meine Meinung zu sagen wie die von mir erwähnten Hobbypsychologen. Übrigens bin ich selbst Traumatherapeutin. Ich habe mit schwer traumatisierten Menschen zu tun, die teilweise Jahre in Behandlung sind und sich am Ende das Leben nehmen. Oft eskaliert die Situation eines kranken Menschen, wenn dann noch ein weiterer Faktor wie eine Trennung hinzukommt.
Ich muß sagen ja, ich bin geschockt, was ich hier teilweise lesen muß. Eben das, was SickofitAll schreibt: Die or Smile.
Ich sage hier meine Meinung als erfahrene Therapeutin. Und es war mir schon klar, dass Gegenwehr kommt. Aber ich stehe zu dem, was ich schreibe.
Aus fachlicher Sicht kann man einem
Patienten erst helfen, wenn man ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Erst, wenn der Patient sich verstanden und mit seinen Gefühlen angenommen und ernstgenommen fühlt, ist eine Basis da, ihm helfen zu können und ihn zur Selbstreflektion zu bewegen.
Wenn ein Wildfremder ankommt und mit dem Holzhammer Diagnosen
stellt, wird jeder dicht machen, ob es nun gut gemeint ist oder nicht.
Und klar, jeder kann hier schreiben was er will, der Sinn und Zweck sollte aber ein Nutzen für die Betroffenen sein, darum geht es hier doch oder täusche ich mich da?
Übrigens hatte ich nicht Dich gemeint, Aalem, Du zeigst wenigstens in Deinen Beiträgen noch Verständnis und Mitgefühl. Aber viele Andere tun das nicht, da wird nur bewertet und analysiert und das Gefühl vermittelt, der Betroffene sei einfach nur unfähig und selbst Schuld.
Zitat von NOW:An urmel und sashimi,
für mich es es kein Zufall, dass ihr beide euch zu diesem Post sooo angesprochen fühlt.
Ich empfinde eure Beiträge oft als:
empathielos, klugscheißerich und anmaßend.
Menschen die gerade in einer schwierigen Lebensphase sind dann solche Rückmeldungen zu geben.....finde ich echt nicht schön!
Now
wunderbar
wunderbar
Junge_Roemer
Seebär