Hallo Zusammen...
ich habe mich vor einem Jahr auch hier angemeldet. Aber nicht um wirklich Ratschläge erhalten zu wollen, sondern vielmehr um meinen ganzen Frust, Schmerz, Wut loszuwerden. Ich brauchte noch ein Ventil. Dieses habe ich im Schreiben für mich entdeckt. Meine Freunde wurden noch und nöcher mit meiner Geschichte konfrontiert. Und doch konnten sie mir nicht helfen, den Schmerz, die Leere, die Einsamkeit abzustellen und zu füllen. Hier hatte und habe ich die Gelegenheit meine Gedanken zu formulieren. Die Wertigkeit für mich in diesem Forum bestand nicht darin, Ratschläge zu erhalten.
Ich bin hier regelmäßiger Leser. Es gibt viele Geschichten, welche mich berühren. Manchmal antworte ich auch auf solche Beiträge und versuche Kraft zu vermitteln. Dann wieder Geschichten, bei denen ich denke... selber schuld... In den meisten Fällen verkneife ich es mir, dazu überhaupt etwas zu schreiben. Jeder, der hier Schreibenden befindet sich auf einem anderem Level des Trennungsschmerzes und es dann schwierig immer die richtigen Worte zu finden.
Ratschläge, welche hier gegeben werden, müssen auch für denjenigen umsetzbar sein und seiner Persönlichkeit entsprechen. Auch ich bin unter die Hobbypsychologen gegangen und beschäftige mich gerade ausgiebig mit mir selber.... Lese Bücher, betreibe Psycho-Hygiene.... hinterfrage mich, warum ich so bin .. wie ich bin ...! Unter vielen Gastnamen sind dann zusätzliche Gedanken von mir hier mit eingeflossen. .
Nachteilig für mich persönlich finde ich, dass man durch den Daueraufenthalt hier im Forum, ....dieses, sein eigenes Leiden künstlich verlängert. Es holt einem immer wieder ein, warum man sich hier einst angemeldet hatte. Trotzdem geht es mir heute deutlich besser, nicht.... weil meine Geschichte beendet ist, sondern, weil ich meine Gedanken ausspreche, besser sortieren kann... egal ob sie jemand versteht oder nicht. Ich nehme die Situation Stück für Stück mehr für mich an, fühle mich nicht mehr vom Leben betrogen... Es gehört inzwischen zu mir und ich muss versuchen, das Beste daraus zu machen... ich hadere nicht mehr... wie noch vor einem, zwei oder 3 Jahren. Die Situation ist wie sie ist...
Dennoch fällt mir auch auf, dass es hier User gibt, welche auf Grund ihrer vermeintlich lebensnahen Erkenntnisse und evtl. auch Erfahrungen, Ratschläge erteilen, welche jenseits von Gut und Böse sind....
Jeder hier Angemeldete, erwartet Einfühlungsvermögen für den Ernst seiner persönlichen Situation und ggf. Ratschläge. Da wie alle Menschen und nicht gefeit vor Unverständnis etc... sind - davon nehme ich mich nicht aus-, würde ich es auch begrüßen, wenn manche in ihrer Wortwahl ein wenig zurückhaltender wären.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag...