1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

das_ehepaar
Hallo Walfang,

ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, glaube aber zu wissen wie es dir geht. Auch ich bin depressiv, mit Hochsensibilität und zusätzlich dysthemisch gestört. Also 2 Depressionsformen und noch eine eigenartige Persönlichkeit. Meine Frau, mit der ich nun am 20. Juli 22 Jahre verheiratet sein werde, hat dies nicht erkannt und auch nie so für voll genommen. Hatte keine Lust zu nix und funktionierte gerade noch so, dass der Lebensunterhalt gesichert war. Erst als sie erkannte, durch das Gespräch mit meinem Arzt, wurde es sehr gut mit unserem Leben. Ihr war einfach vieles an meinem Verhalten nicht bewusst oder konnte es nicht zuordnen. Bei vielen Menschen fehlt oft das Verständnis für depressive Menschen und der Einblick. Von daher auch die vielen Suizide. Für gesunde Menschen ist das Zusammenleben mit einem depressiven Menschen eine Herausforderung. Sei gedrückt, ich fühle vollkommen mit Dir

06.07.2022 17:34 • #796

W
Zitat von das_ehepaar:
. Für gesunde Menschen ist das Zusammenleben mit einem depressiven Menschen eine Herausforderung.

Danke! Darum habe ich vielleicht auch mehr Verständnis für meinen Mann, weil es eben wirklich nicht leicht für ihn war. Zudem hatte ich überwiegend atypische Symptome der Depression, da war vielleicht noch schwerer zu verstehen und die Persönlichkeitsstörung hat den Rest gemacht. Heute geht es mir ganz gut, ich gelte nicht als depressiv und durch verschiedene Verhaltensänderungen ist die Persönlichkeitsstörung nicht mehr im Vordergrund.
Aber klar war das alles für meinen Mann nicht zu verstehen.
Ich danke dir für deine Zeilen und wünsche Dir gesundheitlich alles Gute und dir und deiner Frau nur das Beste!

06.07.2022 17:54 • x 1 #797

A

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3

silberpfeil
Zitat von Walfang:
@silberpfeil Wenn das helfen ist, dann lass es bitte, ich bin nicht ekelhaft, du schreibst ich sei unattraktiv, hast noch nichts Konstruktives ...

Wo genau liest du denn da raus, dass du unattraktiv bist? Ich sage nur, dass dein Verhalten undankbar und deswegen ekelhaft ist. Hat nichts mit Attraktivität zu tun.

06.07.2022 18:06 • #798

das_ehepaar
Wie geht es dir jetzt gerade mit deinem Mann?

06.07.2022 18:23 • #799

W
@silberpfeil
Zitat von silberpfeil:
Ich kann es nur aus meiner männlichen Sicht sagen, das würde mich als Mann total abturnen und mich nur noch mehr wegtreiben. Das ist nicht attraktiv, in keinster Weise.

06.07.2022 18:28 • #800

das_ehepaar
Nicht in der Vergangenheit, ich meine JETZT! in diesem Moment....

06.07.2022 18:37 • #801

alleswirdbesser
Zitat von das_ehepaar:
Zusammenleben mit einem depressiven Menschen eine Herausforderung. Sei gedrückt, ich fühle vollkommen mit Dir

Jedoch... hat deine Frau dich nicht betrogen (richtig?), hat das Gespräch mit deinem Arzt gesucht, hat sich nicht getrennt, weil die Krankheit ihr zu unbequem war und hat mit Verständnis reagiert, so dass eure Ehe noch intakt ist.

Diese Stärke, diese Loyalität, dieses Verständnis von Zusammengehörigkeit in guten wie in schlechten Zeiten, fehlt dem Mann von @Walfang völlig. Sie sind seit Ende 21 getrennt und er will die Scheidung einreichen. Sein Verhalten in der Eifel war eigentlich absolut unverzeihlich, wenn man bedenkt, dass er sich hätte Sorgen machen müssen um seine Frau.... Er ist nicht in der Lage eine Herausforderung in der Beziehung/Ehe zu meistern. Er rennt davon.

Auch in der Vergangenheit wurden seine Beziehungen beendet, weil er einen Hang zu Affären hat. Er wird der TE kein guter Begleiter sein, denn er kann offenbar nicht anders.

06.07.2022 18:50 • x 3 #802

das_ehepaar
Zitat von alleswirdbesser:
Jedoch... hat deine Frau dich nicht betrogen (richtig?), hat das Gespräch mit deinem Arzt gesucht, hat sich nicht getrennt, weil die Krankheit ihr ...
so schade. Gerade hier gäbe es Wege. Manchmal ist das Leben eine echte Drecksau.

06.07.2022 18:53 • #803

alleswirdbesser
Zitat von das_ehepaar:
so schade. Gerade hier gäbe es Wege. Manchmal ist das Leben eine echte Drecksau.

Mich hat mein depressiver Partner verlassen, weil er mich als Ballast empfunden hat, nach 1,5 Jahren Beziehung. Und zwar nach der Reha, davor liebte er mich angeblich sehr. Und ja, auch sagte er, dass er ein Wrack wäre und mich nicht mehr belasten möchte. Ich hatte null Chancen. Zum Arzt, zur Therapiestubden durfte ich nie mit, er meinte es hätte nichts mit mir zu tun. Usw.

06.07.2022 18:57 • x 1 #804

L
Zitat von das_ehepaar:
Manchmal ist das Leben eine echte Drecksau.

Nicht das Leben.

06.07.2022 18:58 • #805

L
Sein Verhalten in der Eifel war eigentlich absolut unverzeihlich, wenn man bedenkt, dass er sich hätte Sorgen machen müssen um seine Frau....

Ganz genau. Und da für bekommt er noch nichtmal eine angemessen Rückmeldung. Ich meine NICHT Bestrafung, sondern Reaktion.

06.07.2022 18:59 • #806

das_ehepaar
Mich hat mein depressiver Partner verlassen, weil er mich als Ballast empfunden hat, nach 1,5 Jahren Beziehung. Und zwar nach der Reha, davor liebte er mich angeblich sehr. Und ja, auch sagte er, dass er ein Wrack wäre und mich nicht mehr belasten möchte. Ich hatte null Chancen. Zum Arzt, zur Therapiestubden durfte ...

Das ist unendlich traurig. Normalerweise kenne ich es, dass der depressive Part verlassen wird. Haben wir oft als Thema in der Gruppe. Andersrum ist schon ne Hausnummer. Tut mir echt Leid.

06.07.2022 19:09 • #807

alleswirdbesser
Zitat von Lumba:
Ganz genau. Und da für bekommt er noch nichtmal eine angemessen Rückmeldung. Ich meine NICHT Bestrafung, sondern Reaktion.

Und es kam offenbar nicht mal eine Entschuldigung von ihm, wenn ich das richtig verstanden habe?

06.07.2022 19:19 • #808

alleswirdbesser
Zitat von das_ehepaar:
Das ist unendlich traurig. Normalerweise kenne ich es, dass der depressive Part verlassen wird. Haben wir oft als Thema in der Gruppe. Andersrum ist ...

Danke dir!

Dank Forum weiß ich aber, dass Trennungen nach einem Reha Aufenthalt sehr verbreitet sind. Und ja, oft wegen dem Kurschatten.

06.07.2022 19:21 • x 1 #809

N
Und es kam offenbar nicht mal eine Entschuldigung von ihm, wenn ich das richtig verstanden habe?

Sie hat geschrieben, dass er um Verzeihung gebeten hat...

06.07.2022 19:23 • #810

A

x 4