1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

W
@mitBauchweh
Zitat von Walfang:
Ja, er hat mich um Verzeihung gebeten, ja, ihn interessiert auch, wie mein Tag war.

Das habe ich bereits beantwortet!
Ja, er fragt mich nach meinem Tag, was auf der Arbeit war, wie es mir geht, ob ich schlafen konnte, solche Sachen.

05.07.2022 21:09 • x 1 #766

M
Zitat von Walfang:
@mitBauchweh Da gibt es doch aber Diagnosen, Arztberichte, Entlassungspapiere...jeder darf krank werden, auch psychisch.

Ich freue mich für Dich, dass Du das Gröbste überstanden hast! Wenn Dein Mann Dir wohl gesinnt ist, auch im Falle einer Scheidung, ist auch alles gut. Die Frage ist, kann er auch anders (Sorgerecht z.B.). Du schreibst, Du bist eine gute Mutter, er müsste sich in dem Fall warm anziehen.

Das glaube ich Dir auch und soviel Einsatz für die Kinder hat er die letzten Wochen nicht gezeigt, als dass er eventuell darauf abzielen könnte. Zumindest kümmert er sich seit Neuestem mehr um die Kinder, wenn ich das richtig verstehe.

05.07.2022 21:11 • #767

A

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3

W
@mitBauchweh
Ja, aber da habe ich so gar keine Sorge! Überhaupt nicht!
Ich habe mir auch in der Zeit als es mir sehr schlecht ging immer Input von außen geholt, war in einer Elterngruppe mit an Depression erkrankten Eltern, war mit der Großen bei einer Kinderpsychologin (jetzt auch wieder), war in stetem Kontakt mit Kiga und Schule, ich habe mich immer um die Kinder gekümmert, selbst, als es mir ganz schlecht ging.
Ich bekomme und bekam tatsächlich überall nur positive Rückmeldung, wie gut ich das mache und das es nicht selbstverständlich ist, immer ein Auge trotz der starken Depression, auf den Kindern zu haben.
Das würde mir auch von allen Seiten bestätigt werden.
Mein Mann war immer ein toller Vater, er kann das alles. Aber die Kinder würden ja auch gefragt, da habe ich schon mit dem Jugendamt gesprochen.

Ehrlich gesagt, ich kann auch anders, aber nur, wenn es wirklich sein muss!

05.07.2022 21:22 • x 1 #768

M
Zitat von Walfang:
Ehrlich gesagt, ich kann auch anders, aber nur, wenn es wirklich sein muss!

Das ist sehr gut zu wissen! Nicht, dass ich Dir wünsche, dass es soweit kommt natürlich.

05.07.2022 21:25 • #769

M
Zitat von Gwenwhyfar:
Was bedeutet romantisches halbes Jahr? Er braucht eine Trennung von Tisch und Bett. Bedeutet kein Essen gekocht, keine Wäsche gewaschen, kein S.. Wobei Ausrutscher nicht zählen, sondern ERNSTHAFTE Versöhnungsversuche über 3 Monate. So einfach ist das nicht. Steht im Chatverlauf etwas Verwertbares?

Zitat von Walfang:
Ich habe geschrieben, was romantisches halbes Jahr bedeutet, dass wir in diesen Monaten immer in der zusammen in der Kiste waren.

Nur für mein Verständnis, sofern Du antworten willst.
Deiner Antworten im Threadverlauf wirken auf mich fragmentarisch, oft bleiben für mich mehr Fragen offen, als beantwortet werden.

Er braucht eine Trennung von Tisch und Bett” - Dein Mann hat doch einen Haushalt in der Eifel seit Oktober, nicht?

Wobei Ausrutscher nicht zählen, sondern ERNSTHAFTE Versöhnungsversuche über 3 Monate” - hin und wieder in der Kiste, reicht das?

So einfach ist das nicht. Steht im Chatverlauf etwas Verwertbares?” Was sagt Deine Anwältin dazu? Ist das vermeintlich bereits zu Ende gegangene Trennungsjahr nun vom Tisch? Willst bzw. kannst Du überhaupt nachweisen, dass ihr nicht wirklich getrennt wart?

Das führt mich direkt zum Eifel-Gate: war er nun getrennt von der Neuen oder nicht? Du sagst ja, wirst dann vor Ort eines besseren belehrt.

Wozu hat er Dich in die Eifel bestellt? Warum war die Neue auch in der Eifel? Was hat er dazu gesagt?

Deine Berichte über das Gespräch mit Deinem Mann zum Thema Eifel sind bis dato ausweichend aus meiner Sicht und beschäftigen sich mehr mit seiner bzw. Deiner Gefühlslage während der Vorfälle in der Eifel.

Hast Du ihn gefragt, was er sich dabei gedacht hat, Dir zu sagen, ihr seid wieder ein Paar und in Wahrheit war er wohl nie getrennt von der Neuen? Was hat er geantwortet?

Wenn ich etwas überlesen habe, pardon! Gute Nacht!

06.07.2022 00:37 • x 3 #770

Gwenwhyfar
@mitBauchweh
Ich nenne dich demnächst Sherlock .

Du machst dir so viel Mühe, aber wofür?

Für Walfang geht es doch nur darum darzustellen, dass alles in Ordnung kommen wird. Sie möchte das halt noch glauben.

Ich neigte zu solchen Verhaltensweisen, aber bei dem Mann und Eifel ist das schon harter Tobak.

Für die Depression muss es ja auch einen Anlass gegeben haben, der sich mir hier nicht erschlossen hat. Vielleicht habe ich das überlesen, aber eher unwahrscheinlich.

Da passt manches nicht, aber es ist nicht unsere Brause.

Jeder wird tun, was er meint, tun zu müssen.

Ob man damit dann Foren beschäftigen muss, ist eine andere Frage. Aber wir sind ja auch nicht gezwungen zu antworten.

06.07.2022 01:09 • x 1 #771

M
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich nenne dich demnächst Sherlock

Eine sehr angeregte Phantasie hab ich schon...

Zitat von Gwenwhyfar:
Du machst dir so viel Mühe, aber wofür? Für Walfang geht es doch nur darum darzustellen, dass alles in Ordnung kommen wird. Sie möchte das halt noch glauben. Ich neigte zu solchen Verhaltensweisen, aber bei dem Mann und Eifel ist das schon harter Tobak.

Ich bin ein sehr emotionaler Mensch und kann gut verstehen, dass Walfang sich verzweifelt an ihre Ehe klammert. In jungen Jahren wollte ich auch vieles, was einen vermeintlichen Mann meiner Träume betrifft, nicht wahrhaben. Mit der Reife ist das Thema glorifizieren bei mir zum Glück sehr viel besser geworden.

Mein Forengrund ist ja im Vergleich zu den Stories hier banal, das Lesen hier hat mir vor Augen geführt, was wirkliche Probleme sind. Ich bin seither oft hier und fühle mit, und versuche was zurückzugeben, sofern es meine Zeit erlaubt.

Zitat von Gwenwhyfar:
Für die Depression muss es ja auch einen Anlass gegeben haben, der sich mir hier nicht erschlossen hat.

Mir ist auch schon mal in den Sinn gekommen, dass der Auslöser für die Depression vielleicht der Mann gewesen sein könnte. Walfang schreibt, er hat seit Jahren Kontakt zur jetzigen Neuen. Wer weiss, wie lange das schon geht mit den beiden bzw. er vielleicht eine andere Affäre hatte und sie spürte das unterbewußt. Das ist allerdings schon fast zu wilde Spekulationen.

06.07.2022 01:38 • x 1 #772

M
Zitat von Gwenwhyfar:
Jeder wird tun, was er meint, tun zu müssen. Ob man damit dann Foren beschäftigen muss, ist eine andere Frage. Aber wir sind ja auch nicht gezwungen zu antworten.

Walfang sagt, sie hat niemanden mehr zum Reden. Ich denke, es ist gut, wenn sie hier schreibt, auch wenn es mitunter mühsam wird für den Leser und es in der Folge hitzig zugeht. Sie hatte Depressionen, wer weiss, wann bzw. ob sie in die Phase 4 einer Trennung kommt: Depression.

06.07.2022 01:57 • #773

Gwenwhyfar
Ich habe meine Geschichte nie in ein Forum gestellt, weil ich wusste, dass ich nicht will, dass Hinz und Kunz das bewertet und ich das auch nicht annehmen kann. Mich würde auch nicht erleichtern im Netz zu schreiben. Schreiben kann ich für mich, wo immer ich will. Briefe, Tagebücher. Aber das macht eben jeder, wie er will.

Genauso diese Phasen. Das stimmt eben nicht für jede Person. Wut habe ich ausgelassen, Akzeptanz kam spät trotz 0 Kontakt. Meint, Akzeptanz im Außen war da, im Innen nicht. Das wird wohl auch jeder mit sich auskaspern müssen.

Was ich schrieb, war nicht als Bewertung für Walfang gemeint. Es sind meine Gedanken. Und andere denken eben anders.

Jeder findet seinen Weg. Irgendwann.

06.07.2022 02:32 • x 1 #774

W
@mitBauchweh
Zitat von mitBauchweh:
Er braucht eine Trennung von Tisch und Bett” - Dein Mann hat doch einen Haushalt in der Eifel seit Oktober, nicht?

Ja, er hat seit Oktober seine Wohnung in der Eifel. Aber wir haben ja jedes WE miteinander verbracht, ganz normale Ehe mit Fernbeziehung und nach der Probezeit wollten wir gucken, was wir machen. Klar zählt das nicht als Trennungszeit, es gibt ja viele Menschen, die aus beruflichen Gründen so leben, eben eine Wochenendehe. Aber natürlich haben wir zusammen gewirtschaftet und ich habe am WE seine Wäsche gewaschen, usw.
Zudem hat der Arbeitgeber die Wohnung gemietet und bezahlt, nicht mein Mann! Ich denke, das ist auch ein Unterschied.
Wir sollten in die Eifel kommen, um ein langes WE als Familie zu verbringen und ja, es war geplant und er hatte ihr gesagt, es ist vorbei.
Darum ist sie ja überhaupt nur hingefahren, um mit ihm zu sprechen, was ja offensichtlich sehr klug war. Sie war halt vor uns da, ich denke manchmal, wären wir früher da gewesen, wäre es genau andersherum gewesen, aber ich wollte nicht nach der Arbeit losfahren, hätte ich das mal gemacht

06.07.2022 09:26 • x 3 #775

W
@Gwenwhyfar
Zitat von Gwenwhyfar:
Für die Depression muss es ja auch einen Anlass gegeben haben, der sich mir hier nicht erschlossen hat. Vielleicht habe ich das überlesen, aber eher unwahrscheinlich.

Den gibt es und ich hatte es auch schon geschrieben, ich habe eine Persönlichkeitsstörung, die hat die Depression ausgelöst.

06.07.2022 09:27 • #776

N
Zitat von Walfang:
ich denke manchmal, wären wir früher da gewesen, wäre es genau andersherum gewesen, aber ich wollte nicht nach der Arbeit losfahren, hätte ich das mal gemacht

Solche Gedanken bringen dich nicht weiter. Ganz abgeschlossen hatte er nicht mit ihr, sonst hätte er nicht nach einem Gespräch alles mit dir wieder beenden. Wenn du ihn unbedingt zurück willst, wirst du Geduld haben müssen und eben dieses hin und her aushalten.

06.07.2022 10:28 • x 1 #777

M
@Walfang

Vielen Dank für Deine Antworten, ich kenn mich jetzt viel besser aus!

Hattest Du nicht schon mal geschrieben, dass Dein Mann sich für Dich entschieden hätte, dann eine Woche mit der Neuen verbracht hat und in der Folge war sie auf einmal wieder die Auserwählte? Vielleicht liebt er grad die, die da ist und ihn umgarnt?

Kein gutes Zeichen irgendwie, er denkt anscheinend wirklich nur an sich selbst. Offenbar genießt er die Aufmerksamkeit, die er von 2 Frauen bekommt. 2 Frauen buhlen um ihn und er hält dieses Treiben durch sein Verhalten seit Monaten aufrecht? Da kann ich auch besser verstehen, dass Du keinen Rückzug starten willst, um ihn zurück zu bekommen, weil Du glaubst, dass er dann überhaupt weg ist. Überlege Dir gut, ob Du ihn wirklich willst, Du kannst ja nicht 24/7 seine Hand halten, damit er nicht wieder zur anderen geht.

Ich bin kein Psychiater. Deine Persönlichkeitsstörung hast Du seit Deiner Kindheit, sie ist der Grund für die Depression, die Du hattest. Braucht es einen Auslöser, der dann aufgrund Deiner Persönlichkeitsstörung zur Depression führt?

Hab einen schönen Tag!

06.07.2022 11:14 • x 2 #778

W
@mitBauchweh
Zitat von mitBauchweh:
Braucht es einen Auslöser, der dann aufgrund Deiner Persönlichkeitsstörung zur Depression führt?

In meinem Fall Überlastung durch die Persönlichkeitsstörung, darum habe ich die Verhaltenstherapie gemacht

06.07.2022 11:18 • x 2 #779

BlueApple
Zitat:
Wie merkt man dass man eine Persönlichkeitsstörung hat?

Der Arzt vermutet eine Persönlichkeitsstörung, wenn Menschen: an einer realitätsfernen Sicht auf sich oder andere festhalten. Unangemessene Gedanken- oder Verhaltensmuster beschreiben, die sie trotz der negativen Folgen auf ein solches Verhalten nicht ändern
Quelle: Dr. Google

06.07.2022 15:09 • x 1 #780

A

x 4