1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

M
Zitat von Walfang:
Fahrtkosten zur Arbeit, Hort, Kiga, und die normalen Ausgaben, ich habe beim Amtsgericht angerufen, hab auch den Antrag hier liegen, ab Mittwoch habe ich Urlaub und wollte den dann ausfüllen, aber der Mitarbeiter hat mir wenig Hoffnung gemacht

Zum Glück hab ich persönlich noch keine Scheidung erleben müssen - ich habe gleich gar nicht geheiratet.
Ob und in wie weit sich Dein Mann an diesen Kosten beteiligen müsste im Trennungsjahr einerseits und im Falle der Scheidung andererseits, kann ich daher überhaupt nicht abschätzen. Was sagt Deine Anwältin?

Ich will Dich nicht verärgern oder behaupten, dass Du die Trennung bzw. die Scheidung nicht doch noch entgegen aller Zweifel rückgängig machen kannst, ich möchte nur dringend empfehlen, dass Du informiert und vorbereitet bist.

Es ist meiner Meinung nach nicht gut, alles, was Deinen Mann auch nur ansatzweise im negativen Licht erscheinen lässt, kategorisch auszuschließen, nur weil Du ihn nach wie vor liebst.

Zitat von Walfang:
Weder kann er mir finanziell in besonderem Maße schaden, noch kann er die Kinder mitnehmen, das Haus muss eh früher oder später verkauft werden, was also sollte er planen?

Ich würde vorschlagen, Du liest Deinen eigenen Thread nochmal sorgfältig durch. Ich möchte auch erneut auf den Thread von @Aida2014 verweisen. Ich habe keine Lust mehr, die Möglichkeiten, die ich sehe, nochmal aufzuzählen. Auch andere User haben plausible Inputs zu dem Thema geliefert. Eines schreib ich Dir allerdings gerne auch noch ein drittes Mal hin: es muss nicht realistisch sein, was er plant, er könnte es dennoch tun und umsetzten.

05.07.2022 00:14 • x 3 #736

Löwin45
@Walfang
das ist mein letzter Beitrag in deinem Thread, denn, ehrlich gesagt, ich finde es frustrierend.
Hier sind viele User, die persönlich nichts davon haben, dir zu antworten - es ist/war einfach nur nett gemeint.
Warum begegnest du dem nicht wertschätzend?
Meine Güte - ist doch nicht so schwer, einfach freundlich zu bleiben.

Glaubst du tatsächlich, dass wir deine Ehe beendet sehen WOLLEN?
NEIN, warum auch?
Niemand hier wünscht dir Übles - NEIN, ganz im Gegenteil.
Aber wir hier (als Außenstehende) bemerken vielleicht Unstimmigkeiten, vor denen du deine Augen verschließen möchtest.
Trotzdem…alles dient doch nur deiner Unterstützung.
Somit sind deine unfreundlichen Antworten einfach nur überflüssig und deplatziert.

Zitat von Walfang:
Ich habe nur geschrieben, was heute gewesen ist! Was ziehst du dich daran so hoch.

Niemand zieht sich an irgendetwas hoch.
Was fällt dir ein?

Zitat von Walfang:
Wo will ich mich nicht beraten lassen?

Was soll das?
Eine freundliche Frage, die du unfreundlich beantwortest.

Wolltest du dich tatsächlich beraten lassen?
Oder wolltest du vielmehr nur Bestätigung?
Was hattest du dir tatsächlich von diesem Forum erwünscht?

Ehrlich gesagt, ich verabschiede mich hier aus deinem Thread.
Es ist sehr anstrengend bis unmöglich dich zu erreichen.

Ja, geh deinen Weg.
Aber bitte bemerke, dass es hier Menschen gibt/gab die ihre Lebenszeit investiert hatten, um dir zu antworten und damit zu helfen.
Und unterlass somit einfach deine Bissigkeit.
Die hat hier niemand verdient!

05.07.2022 00:25 • x 6 #737

A

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3

M
Zitat von silberpfeil:
Ich kann es nur aus meiner männlichen Sicht sagen, das würde mich als Mann total abturnen und mich nur noch mehr wegtreiben. Das ist nicht attraktiv, in keinster Weise.

Zitat von Walfang:
@silberpfeil Das ist doch gut, wenn du das so siehst!

Auch wenn Du Deinen Mann gut kennst, Du hast ihn verloren. Er hat sich in eine andere verliebt. Es ist meiner Meinung nach nicht gut, von Deiner Gefühlswelt und Vorstellung, was Du attraktiv finden würdest, wärst Du (D)ein Mann, auszugehen. Daher auch meine Gedanken vor vielen Seiten zum Thema Ex zurück…

Ich finde auch wie @Löwin45, dass Du mitunter sehr schroff reagierst, jeder hier will Dir nur helfen.

Und: uns musst Du nicht davon überzeugen, dass Du die bessere Wahl für Deinen Mann bist als die Neue, dass er Dich nach wie vor liebt. Uns musst Du nicht zurechtweisen für sein schlechtes Benehmen.

Ihn musst Du überzeugen, dass Du die bessere Wahl bist als die Neue, dass er Dich nach wie vor liebt. Ihn musst Du zurechtweisen für sein schlechtes Benehmen.

Kann es sein, dass Du böse wirst, wenn ein Kommentar vielleicht zutreffen könnte?

05.07.2022 00:35 • x 5 #738

alleswirdbesser
Zitat von Walfang:
@mitBauchweh Weder kann er mir finanziell in besonderem Maße schaden, noch kann er die Kinder mitnehmen, das Haus muss eh früher oder später ...

Er könnte beispielsweise Schulden machen, das schmälert das Vermögen, wenn er das vor dem Scheidungsantrag macht.

05.07.2022 04:56 • x 2 #739

Aida2014
Auch ich verabschiede mich aus diesem Thread. Wer nicht hören will muss fühlen. Hier rennt man gegen Wände. Du willst die Wahrheit nicht sehen.

05.07.2022 05:03 • x 2 #740

N
Zitat von alleswirdbesser:
Er könnte beispielsweise Schulden machen, das schmälert das Vermögen, wenn er das vor dem Scheidungsantrag macht.

Was hätte er davon?

05.07.2022 06:32 • x 1 #741

L
Zitat von Walfang:
Ich bin dagegen, dass es nur eine mögliche Wahrheit gibt und nur eine richtige Verhaltensweise!
Das ist für mich nicht so!

Das hast Du recht.

Aktuell lebst Du aber ihm hinterher, seine Wahrheit(en). Deine oder ihre kommen ja gar nicht vor.

Wer zuerst aufhört an ihm zu zerren und loslässt, hat gewonnen.

Das grenzt ja an Selbstverstümmelung was Du Dir da antust. Und Du zementierst seine Ambivlanz. Nimmst dem Mann die Lernaufgabe. Und lebst BEWUSST diesen Br.ain.fu.c.k.

mir schon klar, warum Du so neben der Spur bist. Was Du Dir, Deine Seele, Deinem Selbst antust, ist unglaublich.

05.07.2022 06:48 • x 4 #742

bifi07
@Walfang
Du solltest auch bedenken, dass es deinen Ex, so wie du ihn während eurer Beziehung kanntest, nicht mehr gibt.

Ich habe schon einmal geschrieben, dass ihr euch sicher beide verändert habt...mit der Zeit und gerade in dieser Situation, aber...er noch mehr.
Ihr steht nicht mehr an erster Stelle in seiner Gefühlswelt, sonst hätte er sich schon längst entschieden, bzw. wäre das mit der Neuen nur ein Strohfeuer gewesen.

Es tut mir sehr leid für euch und ich hoffe, dass du für dich und deine Kinder einen guten Weg findest...seinen sollte und muss er alleine finden.

05.07.2022 07:12 • x 3 #743

I
Hier hält aber jemand an etwas fest, was eine völlige Illusion ist.
Der Mann geht fremd, zeugt ein Kind, trennt sich, anstatt sich die Betrogene sofort trennt.
Ein absolutes NO GO, an einer Ehe festhalten zu wollen, obwohl er schon eine andere geschwängert hat.

Ich bin manchmal echt baff, was Frauen sich so alles selbst zumuten und das auch noch mit Zähnen und Klauen verteidigen.

05.07.2022 08:44 • x 2 #744

alleswirdbesser
Zitat von Name:
Was hätte er davon?

Die Schulden werden, so wie das Vermögen auch, 50/50 geteilt.

Kauft er jetzt ein Haus, und die Schulden dafür sind etwa so hoch wie der Wert des Hauses, wo die TE wohnt, geht das zum Beispiel schon mal auf Null aus.

Muss nicht sein, ist aber eine Möglichkeit. Ich habe das aus meiner Beratung vor Jahren als Warnung mitgenommen, mehr nicht. Bin keine Juristin

05.07.2022 08:53 • x 2 #745

N
Zitat von alleswirdbesser:
Die Schulden werden so wie das Vermögen auch, 50/50 geteilt. Kauft er jetzt ein Haus, und die Schulden dafür sind etwa so hoch wie der Wert des ...

Aber da hätte sie auch Anspruch auf dieses Haus oder?

Ich verstehe nicht warum sie die Scheidung schnell durchziehen soll. Wenn sie noch Zeit braucht, dann muss er warten. Es gibt Leute, die sich nach der Trennung nie scheiden lassen. Er ist gegangen und sollte meine Meinung nach selbst die Schritte der Scheidung eingehen. Ich würde da auch passiv bleiben und reagieren statt agieren.

Ich glaube nicht, dass sie von der Liebe so blind ist, das sie im Falle der Scheidung zu allen Ja und Amen sagen würde. Ganz im Gegenteil. Ich denke, dass da die Wut bei ihr losgehen wird. Das ist mein Eindruck.

05.07.2022 09:02 • x 1 #746

alleswirdbesser
Zitat von Name:
Aber da hätte sie auch Anspruch auf dieses Haus oder?

Auf die Schulden, sie trägt die Hälfte.

05.07.2022 09:04 • x 1 #747

alleswirdbesser
Zitat von Name:
Es gibt Leute, die sich nach der Trennung nie scheiden lassen

Ich bin nicht geschieden, habe es ja schon erwähnt, aber ganz sicher nicht, weil es mir um ihn geht.

05.07.2022 09:05 • x 2 #748

bifi07
Ich wurde auch erst 4 Jahre nach der Trennung geschieden. Damals hab ich auch lange vieles für die Harmonie getan, allein schon wegen der Kinder, auch wenn da schon länger fest stand, dass die Trennung für uns das Aus bedeutet.
Heute würde ich einiges anders machen...aus Fehlern lernt man...für gewöhnlich...

05.07.2022 09:49 • x 3 #749

M
Zitat von Name:
Ich verstehe nicht warum sie die Scheidung schnell durchziehen soll.

Es geht aus meiner Sicht nicht darum, die Scheidung schnell durchzuziehen. Im Gegenteil, Walfang will ja 3 Jahre damit warten. Es geht darum, informiert zu sein und am Ball zu bleiben. Und nicht, weil er die Scheidung im Moment nicht einreicht, automatisch davon auszugehen, dass die Scheidung nicht passieren wird und in der Folge Termine beim Anwalt abzusagen.

Zitat von Name:
Ich glaube nicht, dass sie von der Liebe so blind ist, das sie im Falle der Scheidung zu allen Ja und Amen sagen würde.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Im Moment habe ich den Eindruck, als will Walfang ihrem Mann alles recht machen, weil sie glaubt, ihm damit zu gefallen. Wer weiss, wie weit das gehen würde. Die Wutphase sehe ich noch lange nicht kommen.

Soweit ich das verstanden habe, gibts ja noch nicht mal eine Trennungsvereinbarung, obwohl sie de facto getrennt sind. Ob das gut ist?

Er hat im Oktober seinen neuen Job in der Eifel angetreten, hat dort einen Haushalt. Ob er da schon mit Scheidung spekuliert hat? Mitgeteilt hat er ihr die Trennung im Dezember. Muss nicht sein, kann aber sein...

05.07.2022 10:58 • x 2 #750

A

x 4