1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

N
Zitat von Löwin45:
Könntest du in dieser eventuellen Dreierkonstellation leben?

Das hatte ich schon gefragt, weil ich denke, er hält die beiden Frauen warm. Die TE meinte, dass sie das nicht will. Aber wenn sie es zulässt wird er einen Monat mit ihr und einen mit der neuen zusammen sein. Vor allem solange er nicht mit der neuen zusammen wohnt.

@Walfang ich verstehe nicht warum du ihn unbedingt zurück haben willst. Ist es vielleicht nur weil dein Ego verletzt wurde? Dieser Mann lügt und Betrug seit dem er erwachsen ist. Die neue wird aktuell genau so verarscht. Und sie ahnt es, deswegen war sie um den Vatertag auch in der Eifel. Er wird sich nicht ändern. Aber ja wenn du das lange genug mit machst, dann wirst du eine große Belastung für seine neue Beziehung und es ist sehr wahrscheinlich, dass die neue Beziehung daran kaputt geht.

Aber

Zitat von Löwin45:
Wie würde es dir dabei gehen?

03.07.2022 09:28 • #601

W
Ich antworte jetzt nicht direkt auf die gestellten Fragen, hab gerade nicht so viel Zeit.
Ja, er hat gesagt, er kann auf sie nicht verzichten, er sagt aber auch, dass er Zweifel hat.
Schwierig, alles schwierig.
Ich habe mich entschieden authentisch zu bleiben, damit fahre ich für mich am besten.
Er ist hier und wir reden heute weiter.
Keine Ahnung, ich hatte noch keine Zeit weiter über gestern nachzudenken.
Melde mich heute Abend nochmal

03.07.2022 09:33 • x 3 #602

A

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3

BlueApple
Ihr redet doch alles tot. Taten zählen, nicht Worte.
Und mach dich endlich rar, das ständige zur Verfügung stehen ist ja fürchterlich

03.07.2022 10:02 • #603

bifi07
Liebe Walfang!
Ich weiß gar nicht, was ich dir bei so viel Input noch raten soll?!
Vielleicht nur, dass du nicht mehr darüber nachdenken solltest, was er tut und will, sondern nur auf dich und deine Kinder schaust.
Dein Ex, und das ist er zweifellos, macht das anscheinend nicht (mehr).
Mache dir bitte auch klar, dass es nie wieder so werden würde wie früher, auch wenn er zu dir zurück käme, und das hat nichts mit dem anderen Kind zu tun.
Ihr habt euch beide verändert, allein schon wegen der veränderten Situation, aber bestimmt auch schon vorher, sonst wäre es in eurer Beziehung immer so weiter gegangen, ob das nun letzendlich gut gewesen wäre oder nicht.

Ich für meinen Teil habe auch lange gehofft, aber heute kann ich sagen, dass ich sehr froh bin, dass mein Ex weg ist, da ich so die Möglichkeit hatte, wieder glücklich zu werden! In vielerlei Hinsicht sogar besser

Das würde ich mir auch für dich wünschen!

LG, bifi

03.07.2022 10:43 • #604

W
So, nun ist er mit der Großen zum Eisessen gefahren.
Ich stehe nicht zur Verfügung, ich war auch unterwegs und z.B. einkaufen, ich klebe hier nicht an ihm.
Wir zerreden hier auch nichts!
Reden ist das, was wir brauchen, wir haben vor meiner Depression immer sehr viel geredet.
Er äußert Zweifel, dann finde ich es wichtig über die Zweifel zu sprechen.
Er erklärt sich, er teilt seine Ängste mit. Er liebt mich, aber sie auch, er hat Angst, dass wir keinen Neustart hinbekommen, er hat Angst nicht mehr frei entscheiden zu können und sich nicht mehr durchsetzten zu können, weil er mir gegenüber immer ein schlechtes Gewissen hat und darum anders handelt als er es grundsätzlich möchte.
Er hat Angst, dass ich es nicht hinbekommen ihm zu verzeihen, er hat Angst am Ende alleine dazustehen.
Nach dem Vorfall in der Eifel, war ihm klar, dass war es jetzt mit der Ehe, nun gibt es keinen Weg zurück, darum hat er sich in das Neue gestürzt, um das nun ordentlich zu machen. Und ist in die konkrete Planung eingestiegen.
Die Frage, warum ich unbedingt mit ihm zusammen sein will, habe ich schon so oft beantwortet. Er hat mich jahrelang so glücklich gemacht, ich finde ihn großartig, ich finde ihn so attraktiv! Und das hat nichts mit meinen Ego zu tun.
Klar, kann ich nicht verstehen, ausgetauscht zu werden.
Warum es dazu kommen konnte, kann ich aber eben schon verstehen.
Ich bin weiter der Überzeugung, dass unterm Strich, es immernoch so ist, dass wir gut füreinander und miteinander sind.
Das hat sich durch alles nicht verändert.
Ich sehe doch, dass die Chance mehr als gering ist!
Aber sie liegt nicht bei Null!

03.07.2022 11:58 • x 1 #605

silberpfeil
Du stehst ihm immer zur Verfügung, das hat auch nichts mit einkaufen gehen zu tun. Sobald er mit den Fingern schnipst, stehst du schon sofort parat. Das weiß er genau und das nutzt er auch aus. Er weiß, dass er mit dir alles machen kann, weil du dir alles von ihm gefallen lässt.

Das, was er sagt, klingt alles nach diesen typischen Sätzen nach einer Trennung. Der arme Mann musste sich ja für sie entscheiden, lass dir das bloß nicht einreden. Er hat sich ganz bewusst für sie entschieden. Und aus Spaß bekommen die Beiden auch kein Kind zusammen. Er will dich einfach nur besänftigen, mehr nicht. Er will wahrscheinlich einfach nicht noch mehr Stress, er weiß genau welche Knöpfe er bei dir drücken muss. Für euch wird es kein Comeback mehr geben, das musst du irgendwie verstehen. Die Realität ist ja, dass er die Scheidung will. Mehr musst du nicht wissen. Achte auf seine Handlungen und nicht auf seine Worte, denn er kann viel reden, wenn der Tag lang ist.

03.07.2022 12:29 • x 4 #606

BlueApple
Zitat von Walfang:
Nach dem Vorfall in der Eifel, war ihm klar, dass war es jetzt mit der Ehe, nun gibt es keinen Weg zurück

.... und das hat er bewusst in Kauf genommen!

Er wird auch von der anderen nicht loskommen. Viel Spaß in der Dreiecksbeziehung. Du hast hier super Tipps und Input bekommen. Wirklich keiner hat dir geraten um ihn zu kämpfen. Du machst es trotzdem, indem du ihm ständig zur Verfügung stehst.
Leider ist dir nicht mehr zu helfen, die Einsicht, dass du das 5. Rad am Wagen bist, musst du selbst bekommen. Ich verstehe deine Freunde, dass sie es nicht mehr hören können. Du drehst dich im Kreis und bist dir (auch wenn du es anders siehst) so wenig wert, dass du einen Typen weiter glorifizierst, der dir mit jedem noch so verschachtelten Satz erklärt, dass er die Zukunft mit der anderen will und nicht mit dir.

Weisst du, du tust mir sehr leid, weil dein Fall irgendwann verdammt tief werden wird. Und da werden auch deine Kinder zwangsläufig drunter leiden.

03.07.2022 12:47 • x 2 #607

N
Zitat von Walfang:
So, nun ist er mit der Großen zum Eisessen gefahren.

Mit seiner oder mit eurer?

Zitat von Walfang:
Er liebt mich,

Hat er es so gesagt?

Zitat von Walfang:
er hat Angst nicht mehr frei entscheiden zu können und sich nicht mehr durchsetzten zu können, weil er mir gegenüber immer ein schlechtes Gewissen hat und darum anders handelt als er es grundsätzlich möchte.
Er hat Angst, dass ich es nicht hinbekommen ihm zu verzeihen,

Und wie war deine Reaktion dazu? Hast du keine Angst? Er sieht die Situation zumindest realistisch. Bei dir durfte er sich keinen Fehler mehr erlauben. Bei ihr aber schon.
Setze ihm nicht unter Druck und fordere jetzt keine Entscheidung. Er will es unbedingt mit der neuen probieren.

Zitat von Walfang:
Und ist in die konkrete Planung eingestiegen.

Meint er mit der Scheidung und Umzug?

Zitat von Walfang:
Aber sie liegt nicht bei Null!

Sobald er Sachen mit der neuen plant, wirst du ihn nicht erreichen können. Es ist da spannend. Bleib einfach im Hintergrund (vielleicht als seine beste Freundin) und schaue dir andere Männer um. Plant dein Leben erstmal ohne ihn weiter. Vielleicht vermisst er dich irgendwann (das Leben mit der neuen wird erstmal anstrengend sein, wegen Baby und Umzug) und will zurück, dann kannst du überlegen, ob du ihn noch willst.

03.07.2022 13:04 • x 2 #608

W
@silberpfeil
Zitat von silberpfeil:
Und aus Spaß bekommen die Beiden auch kein Kind zusammen. Er will dich einfach nur besänftigen, mehr nicht.

Das ist etwas, das mich total nervt, er hat mich mit ihr betrogen, ja klar, aber dieses Kind, bekommen sie nicht aus Spaß zusammen, einer, beide, waren zu doof zum Verhüten, vielleicht hat es auch einer darauf angelegt, aber das war nie geplant.
Warum scheint das für niemanden eine Option zu sein, dass es einfach ungeplant ist?!
Vielleicht nur ganz vielleicht, meint er ja auch, was er sagt?
Vielleicht ist er ja wirklich am Zweifeln? Vielleicht hat er wirklich Angst. Nicht jeder Mensch denkt strategisch und durchtrieben, voller Hintergedanken.
Wenn ich doch das Problem bin, warum setzt er sich auseinander? Er könnte die Kinder abholen, was auch immer unternehmen und sie abends wiederbringen, Hallo und tschüss, tut er aber nicht.
Wenn er das doch nicht will, wenn alles gelogen ist, was er sagt, er muss nicht hier sein, er hat das Auto, da sind Kindersitze drinnen und er hätte hier ausreichend Anlaufstellen, wo er mit den Kindern hin könnte.

03.07.2022 13:08 • x 1 #609

W
@Name
Zitat von Name:

Mit seiner oder mit eurer?

Hat er es so gesagt?

Mit unsere Größen, ja, das hat er so gesagt

03.07.2022 13:09 • #610

W
@Name
Zitat von Name:
Und wie war deine Reaktion dazu? Hast du keine Angst? Er sieht die Situation zumindest realistisch. Bei dir durfte er sich keinen Fehler mehr erlauben. Bei ihr aber schon.
Setze ihm nicht unter Druck und fordere jetzt keine Entscheidung. Er will es unbedingt mit der neuen probieren.

Meint er mit der Scheidung und Umzug?

Nein, ich habe keine Angst, Neuanfang, heißt Neuanfang!
Ja, damit meint er vorallem den Umzug!

03.07.2022 13:10 • x 1 #611

N
Zitat von Walfang:
Nein, ich habe keine Angst,

Wow...
Pass bitte gut auf dich auf. Hast du vielleicht einen Plan B, wenn es keine Ehe 2.0 bei euch wird?
Hast du dir einen Frist gesetzt, wie lange du kämpfen wirst?

03.07.2022 13:16 • x 1 #612

W
Zitat von Name:
Hast du vielleicht einen Plan B, wenn es keine Ehe 2.0 bei euch wird?
Hast du dir einen Frist gesetzt, wie lange du kämpfen wirst?

Nein, ich habe keinen Plan B, dann mache ich hier mit den Mäusen weiter. Ich möchte daran glauben, solange ich kann.

03.07.2022 13:33 • #613

L
Ich kann mir gut vorstellen das er unsicher ist. Er gibt immerhin seine alte Familie auf ohne Garantie das es mit der Neuen klappt. Sicher ist da auch etwas Wehmut dabei.
ABER: Er hat sich längst entschieden. Spätestens in der Eifel hat er doch gezeigt zu wem er gehören will wenn er nicht Beide haben kann.

Es ist ok wenn du noch Zeit brauchst das zu verstehen. Jeder geht da seinen Weg. Das ist ein schmerzhafter Weg, da will ich dir gar keine Vorwürfe machen wenn du die Hoffnung noch nicht aufgeben kannst.
Wir können dir hier nur den Rat geben deinen Leidensweg nicht zu verlängern.

Vergiss nur nicht ganz, dass du mit dem ganzen Zirkus auch den Leidensweg deiner Kinder verlängerst.
Deine Tochter hat klar gesagt, dass Sie eine klare Entscheidung möchte. Ich glaube nicht nur dein Mann interpretiert das in dem Sinn in dem er sich wünscht sondern auch du. Er wünscht sich ein Leben mit seiner neuen Freundin. Du wünschst dir das er zurück kommt. Beides hat eure Tochter so wie du es schreibst ganz klar nicht gesagt. Sicher würde sie sich bestimmt freuen wenn ihr als Eltern zusammen bleibt. Viel wichtiger scheint ihr aber zu sein das es ein klare Entscheidung gibt und dieses schreckliche hin und her aufhört. Das war eine ganz klare Bitte endlich eine klare Entscheidung zu treffen.
Deine Tochter möchte nicht mehr hoffen und bangen.

03.07.2022 16:25 • x 5 #614

W
@Lilli2
Es ist die große Tochter meines Mannes gewesen, meine Stieftochter, wenn du so willst

03.07.2022 16:30 • #615

A

x 4