1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

M
Zitat von Walfang:
Ich empfinde das so als Spielchen.

Das kann ich gut verstehen. Ich persönlich würde nicht zum Trotz, oder um ein Umdenken zu erreichen, wieder beginnen mich zu verabreden, sondern erst, wenn ich dazu bereit wäre. Was aber nicht heisst, dass das Spiel mit der Eifersucht nicht funktionieren könnte.

Letztlich bin ich der Ansicht, alles erwähnte zum Thema Kampf um den Mann, Anziehung, wie und warum verliebt man sich, ist kein Spiel. Es sind die Mechanismen des menschlichen Paarungsverhaltens, abseits der biochemischen/biologischen Grundvoraussetzungen (z.B. Geruch - Pheromone, etc.), die passen müssen.

Es ist auch Teil der Beziehungsarbeit, um das Feuer, vor allem in Langzeitbeziehungen, am Lodern zu halten. Tatsächlich bin ich mittlerweile zur Überzeugung gelangt, dass z.B. ankommen ein Fehler ist.

29.06.2022 18:16 • x 1 #361

alleswirdbesser
Zitat von Walfang:
@alleswirdbesser Ich empfinde das so als Spielchen, ich würde das ja immer mir dem Hintergedanken machen, aber ja, das habe ich noch nicht gemacht. ...

Ja, weil es gegen dein Naturell verstößt. Als ich das Buch Warum die nettesten Männer bei den schrecklichsten Frauen bleiben gelesen habe, verstand ich die Welt auch nicht mehr. Aber es war durchaus lesenswert, auch wenn ich das zu 100% nicht umsetzen könnte/würde.

Du hast ja um einen Rat gefragt, wie du ihn doch zurück gewinnen könntest.

Ich selbst würde ja absolut davon abraten. Aber wenn du unbedingt willst, kannst du eventuell auch mal so eine Taktik testen. Alles, was du bisher unternommen hast, hat ihn dir nicht zurück gebracht. Und zwar bist du so vorgegangen wie er es von dir erwartete, er kennt dich. Mit einer anderen Taktik könntest du ihn eventuell überraschen und erreichen, dass er sich wieder für dich interessiert. Aber dazu gehört das Umdenken auf Dauer und nicht für ein paar Monate. Willst du das wirklich?

29.06.2022 18:20 • x 1 #362

A

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3

Umbra_
Liebe @Walfang hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie Euer Zusammenleben aussehen, wenn er zu dir zurück käme?

Da ist ein Kind aus seiner ausserehelichen Beziehung. Für das Kind muss er zahlen. Vielleicht will er sich auch an der Erziehung beteiligen. Dann wird er auch Kontakt zu der Mutter haben.

Das würde immer gegenwärtig sein. Könntest du das ertragen?

29.06.2022 18:20 • #363

M
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, weil es gegen dein Naturell verstößt.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Die Märchen, die wir als Kinder vorgelesen bekommen, die Filme, die wir sehen, die Romane/Literatur, die wir lesen, kurzum: das ideale Frauenbild, dass seit Generationen verkauft wird, stimmt oft nicht. Hand aufs Herz: welche Frau wird nicht liebend gerne vom Mann ihrer Träume buchstäblich angebetet?

Die Frage ist aus meiner Sicht vielmehr, warum der Frau in einer Beziehung/Ehe genau dieses Liebesbedürfnis des angebetet Werdens oft abhanden kommt. Durch die erwähnte oben erwähnte Indoktrinierung, alles was als Frau zu tun ist, wenn sie einen Mann hat, ist ihn zu lieben und zu umsorgen und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage?

29.06.2022 18:33 • #364

W
@alleswirdbesser JA!

29.06.2022 18:35 • x 1 #365

W
@Alixe1 ja, das habe ich sowohl alleine getan und wir gemeinsam. Es gäbe einen Plan, wenn ich mit den Kindern in die Eifel zöge und einen wenn wir hier blieben.
Wir haben über alles gesprochen, welches Zimmer wir ausbauen, was wir noch haben, was uns fehlt...ja, er hätte die nächten vielleicht 20 Jahre Kontakt zu ihr!
Aber auch zu mir! Wir haben auch 2 Kinder...
Ich weiß, was das bedeutet, da ich alle 14 Tage und in den Ferien und zwischen durch seine große Tochter hier hatte, die im übrigen auch in den Sommerferien zu uns kommt.
Ich denke, sie weiß nicht, was es bedeutet und das sie langfristig an 5. Stelle kommt.
Meintest du das?

29.06.2022 18:40 • x 1 #366

alleswirdbesser
Zitat von mitBauchweh:
alles was als Frau zu tun ist, wenn sie einen Mann hat, ist ihn zu lieben und zu umsorgen und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage

Nee, nee, lies mal das Buch

29.06.2022 18:44 • #367

M
@alleswirdbesser

Danke für den Tipp! Ich schau gern rein.

29.06.2022 18:47 • x 1 #368

Umbra_
Zitat von Walfang:
@Alixe1 ja, das habe ich sowohl alleine getan und wir gemeinsam. Es gäbe einen Plan, wenn ich mit den Kindern in die Eifel zöge und einen wenn wir hier blieben. Wir haben über alles gesprochen, welches Zimmer wir ausbauen, was wir noch haben, was uns fehlt...ja, er hätte die nächten vielleicht 20 Jahre Kontakt zu ...

Ich dachte dabei eher an DEINE Gefühle. Ob du mit dieser neuen Situation umgehen könntest.

29.06.2022 18:48 • x 1 #369

N
Zitat von Walfang:
@alleswirdbesser JA!

Schmunzeln...
Du hast nichts mehr zu verlieren oder?

29.06.2022 19:01 • #370

W
@Alixe1 ja, klar! Es ist nun mal passiert, das könnte ich!

29.06.2022 19:17 • #371

J
Habe ich das jetzt richtig mitbekommen?
Sollte das Baby auf die Welt kommen, wäre es das vierte Kind? Vier Kinder von 3 Frauen?

29.06.2022 19:31 • #372

W
@Name ICH finde die Ehe/die Beziehung die wir bis vor Beginn meiner Depression geführt haben, fantastisch! Ich war jeden Tag glücklich und verliebt und hab mich auch geliebt gefühlt! Wir haben es uns sehr schön gemacht! Diese beiden Menschen sind ja noch da, ich halte mich sogar für eine bessere Version als vorher, weil natürlich alles mögliche in der Therapie aufs Tablot gekommen ist und ich sehr viel über mich gelernt habe.
Und ich dachte die Anziehung von vorher sei auch wieder da!
Jetzt hat er gerade angerufen, erst mit den Kindern telefoniert, dann mit mir.
Jetzt kommt das, was mein Therapeut meint, er hat mir gestern sein Hotelzimmer gezeigt (Firmenveranstaltung) und mir jetzt gerade erzählt, wie das alles gewesen ist. Wann er im Bett war, was er gegessen und getrunken hat, mit wem er gesprochen hat, was sonst noch passiert ist, wie dann heute der Tag war...
Es bleibt dabei Samstag will er reden...

29.06.2022 19:33 • x 1 #373

W
@JaNu ja! Eine 17 Jährige aus einer früheren Beziehung, unsere beiden und nun dieses Kind!

29.06.2022 19:34 • x 2 #374

W
@JaNu
Für 3 Kinder Unterhalt!

29.06.2022 19:36 • x 2 #375

A

x 4