1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

senzanome
Zitat von Mienchen:
Wenn jeder seine Erfahrungen sammeln soll und keine Ratschläge brauch, wozu ist dann dieses forum eigentlich gut?!

Um sich mitzuteilen, auszutauschen? Nicht mal eine Psychologin gibt Ratschläge, sie begleitet ihre Patienten auf derem Weg der Selbst - Erkenntnis. Niemand hier kennt wirklich die Gesamt - Situation der Schreiber /innen.
Rat-Schläge sind daher fehl am Platz, umso mehr, wenn deren Nicht befolgen häufig dazu führt, dass die Ratgeber beleidigt beleidigend werden.
Das jedenfalls ist sicher nicht der Sinn eines Forums, in dem sich Gleich - Betroffene (Trennungsschmerzen!) austauschen können.

19.04.2022 11:55 • x 5 #211

alleswirdbesser
Zitat von senzanome:
Das jedenfalls ist sicher nicht der Sinn eines Forums, in dem sich Gleich - Betroffene (Trennungsschmerzen!) austauschen können.

Was ich mich immer wieder frage - warum es hier eine Affärenecke gibt, wo man doch weiß, dass es hier sehr viele Betrogene mit Trennungsschmerzen tummeln, die sich von vielen Affären Threads getriggert fühlen, jedoch aufgefordert werden sachlich und neutral zu schreiben. Sorry für off topik. Wäre ich eine Affärenführende würde ich nicht im Trennungsschmerzen Forum nach Aufmunterung und Verständnis suchen. Betrifft jetzt natürlich nicht die TE, sie ist ja ebenfalls betrogen worden.

19.04.2022 12:01 • x 1 #212

A

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3

bifi07
Zitat von Mienchen:
Wenn jeder seine Erfahrungen sammeln soll und keine Ratschläge brauch, wozu ist dann dieses forum eigentlich gut?!

So war das nicht gemeint.
Natürlich bringt jeder seine Erfahrungen mit und ein Austausch ist immer gut. Ich meinte nur, das man nicht drauf dringen sollte, dass es die TE so macht, wie man selbst oder es von anderen gehört hat.

19.04.2022 12:21 • x 2 #213

Mienchen
Ich muß ehrlich zugeben, daß sich hier oft Geschichten finden, bei denen ich den oder die TE schütteln möchte, weil sie so offensichtlich in ein Unglück rennt.

Es ist richtig, man sollte schon nicht allzu sehr darauf drängen, daß sie erkennen möge, wie sinnlos ein Kampf ist. Klar, ich kann das nicht einschätzen.

Ich verabschiede mich aus diesem Thread, vielleicht hab ich mich da doch ein wenig zu sehr rein gesteigert.

Wollte niemandem zu nahe treten damit.

Der TE wünsche ich natürlich, daß sie ihr Glück findet.

19.04.2022 13:05 • x 4 #214

W
@n3xst ja! Danke! Und es ist eben nicht alles schwarz oder weiß und in Stein gemeißelt

19.04.2022 15:37 • x 2 #215

PrinceErik
Zitat von Name:
Woher weißt du denn das alles?

Hat die TE doch selbst so berichtet. Wo ist das Problem?

19.04.2022 16:11 • x 2 #216

silberpfeil
Im Endeffekt haben wir doch alle das gleiche Ziel: wir wollen der TE helfen. Jeder kann hier seine Meinung wiedergeben, die meistens auf persönlichen Erfahrungen basiert. Ich verstehe das Problem nicht so recht. Manchmal muss man leider Dinge härter ansprechen, weil man im Kummer manches einfach übersieht oder nicht sehen will. Man will doch nur, dass weiterer Schmerz verhindert wird. Ich wollte mit meinen Worten nur helfen und niemanden verletzen.

19.04.2022 16:37 • x 3 #217

N
Zitat von PrinceErik:
sie ist wohl unbelastet, jung, frisch und schön, bietet ihm ein Leben ohne die dauerhafte Beschäftigung mit ihren seelischen Problemen und ihrer Krankheit, lasst ihr Leid nicht wie es TE jahrelang tat an ihm aus und ermögliche so echte Qualitätszeit als Paar, was er so ja nicht mehr kannte.

Das hat die TE so geschrieben? Das sind meiner Meinung nach auch alles Dinge, die sich bald, sehr bald, ändern werden. unbelastete bekommen keine Kinder mit einem verheirateten Mann, nach 4 Monaten Affäre, wo er sich sogar für seine Familie entschieden hatte. Die Next ist psychisch komplett labil. Das ist meine Meinung dazu. Ich glaube nicht, dass Nochmann zur TE zurück kommen wird aber das Leben, das er sich mit Next erträumt, ist eine Illusion/Projektion.

19.04.2022 17:35 • x 1 #218

PrinceErik
Zitat von Name:
Die Next ist psychisch komplett labil.

Uns woher willst du das wissen? Ich berief mich auf das, was die TE berichtete. Und Du?
Es könnte sich auch einfach um eine nette Frau handeln, die sich neu verliebt hat und schwanger geworden ist. Mein Gott, wenn das schon ein Symptom für psychische Abweichungen wäre, dann hätten wir massenhaft mit jungen Frauen überfüllte Psychiatrien.

Außerdem kann ich nichts pathologisches aus den bisherigen Beschreibungen der TE zur Next ableiten. Meine Verlobte ist nach deiner Logik wohl auch eine angehende Serienkillerin

19.04.2022 20:44 • x 4 #219

N
Zitat von PrinceErik:
Und Du?
Es könnte sich auch einfach um eine nette Frau handeln, die sich neu verliebt hat und schwanger geworden ist.

Ne... Einfach schwanger werden... Ab einem bestimmten Alter glaube ich nicht daran. Die Wahrscheinlichkeit, dass man trotz Verhütung schwanger wird, ist sehr gering. Weißt du wie viele Frauen es versuchen, einen Mann durch ein Kind an sich zu binden?

Zitat von PrinceErik:
Außerdem kann ich nichts pathologisches aus den bisherigen Beschreibungen der TE zur Next ableiten.

Ist für mich auch okay. Für mich stimmt da was nicht.

Zitat von PrinceErik:
Meine Verlobte ist nach deiner Logik wohl auch eine angehende Serienkillerin

Ist sie nach 4 Monaten Affäre auch ungeplant schwanger geworden? Von einem Mann, der 700 km weiter weg wohnt? Und deutlich älter ist? Und schon 3 Kinder von 2 Frauen hat? Dann wird sie auch bald wachwerden müssen...

19.04.2022 21:05 • x 1 #220

PrinceErik
Bei uns sind die Umstände anders gelagert. Trotz allem sehe ich hier keine Psychonext und empfinde alles noch im normalen Rahmen des alltäglichen Lebens. Die TE hat den Mann vergrault und wundert sich jetzt, wo er sich neu positioniert hat, dass ihr die Felle davon schwimmen. Hier jetzt mit Psychobashing anzufangen ist keine gute Idee, da ich ich dieses Thema bislang lediglich bei der TE gelesen habe.

19.04.2022 21:10 • x 3 #221

N
Zitat von PrinceErik:
Meine Verlobte ist nach deiner Logik wohl auch eine angehende Serienkillerin

Zitat von PrinceErik:
Bei uns sind die Umstände anders gelagert.

Und wieso gehst du davon aus, dass deine Verlobte für mich eine angehende Serienkillerin wäre? Deine Verlobte ist nichts für mich. Wenn sie für dich den Jackpot ist, dann ist es doch gut. Wenn Next für den NM den Jackpot ist, dann ist es doch gut. Aber für mich ist so eine Beziehung einfach nix. Daher kann ich deinen Kommentar nicht nachempfinden, wo du Perspektive siehst.

Zitat von PrinceErik:
Trotz allem sehe ich hier keine Psychonext und empfinde alles noch im normalen Rahmen des alltäglichen Lebens.

Das ist auch in Ordnung. Du musst es nicht so empfinden, wie ich. Und ich umgekehrt nicht wie du.

Zitat von PrinceErik:
Die TE hat den Mann vergrault und wundert sich jetzt, wo er sich neu positioniert hat,

Oder der NM fühlt sich jetzt (wo die TE gesund ist) nutzlos und hat sich eine neue Baustelle aufgemacht. Das passiert oft Menschen, die ein Helfersyndrom haben.

19.04.2022 21:38 • x 2 #222

PrinceErik
Wissen wir doch alles nicht und können nur spekulieren. Aber ob das der TE weiterhilft? Ich denke, sie sollte die Lage zu ihrem eigenem Wohl realistisch einschätzen und nicht auf Karma bringt ihn zurück oder wenn dann bei denen der Alltag kommt kommt er wieder heim hoffen.

Zu meiner Verlobten sei nur kurz gesagt, dass sie sich hier vor Jahren auch mal im Forum austauschen wollte und aufs übelste mit ähnlichen Sprüchen zerrissen wurde, weil wir uns vor der Scheidung im Trennungsjahr kennenlernten und ich ein Kind mit meiner Ex habe. Aber das ist jetzt OT.

Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass man nicht vergessen sollte, wie schwer es ist, sich von einem psychisch erkrankten Partner zu trennen. Gerade wenn man jahrelang schlechte Zeiten hatte und man dann die Aussicht auf ein so ganz anderes, nicht mit Krankheit belastetes Leben hat. Du willst die TE in Schutz nehmen, das ist auch ok, aber ich wollte sie damit gar nicht angreifen sondern habe Bezug auf ihre eigenen Worte genommen und daraus ein paar mögliche Erklärungen und Schlussfolgerungen abgeleitet. Dass die TE daraus deutet, ich würde sie als verbraucht bezeichnen, lasse ich hier Mal unkommentiert so stehen.

Soweit okay?

19.04.2022 22:52 • x 4 #223

N
Zitat von PrinceErik:
Aber ob das der TE weiterhilft?

Es bleibt ihr überlassen, das herauszufinden.

Zitat von PrinceErik:
Ich denke, sie sollte die Lage zu ihrem eigenem Wohl realistisch einschätzen und nicht auf Karma bringt ihn zurück oder wenn dann bei denen der Alltag kommt kommt er wieder heim hoffen.

Da bin ich ganz bei dir. Aber deine realistische Einschätzung musst nicht mit meiner/ihrer überein stimmen.

Zitat von PrinceErik:
Zu meiner Verlobten sei nur kurz gesagt, dass sie sich hier vor Jahren auch mal im Forum austauschen wollte und aufs übelste mit ähnlichen Sprüchen zerrissen wurde, weil wir uns vor der Scheidung im Trennungsjahr kennenlernten und ich ein Kind mit meiner Ex habe. Aber das ist jetzt OT.

Wie gesagt deine Verlobte/Geschichte ist eine andere. Darüber kann ich nichts sagen, weil ich keine Info dazu habe. Was mich allerdings aufgefallen ist, ist das du öfter forzierst, deine Ex/Verlobte/Geschichte in den verschiedenen Threads zu erwähnen bzw. einen Zusammenhang zu erstellen, der eigentlich nicht existiert. Aber egal. Wenn du das warum auch immer brauchst, dann mach weiter. Ich werde es in Zukunft einfach ignorieren, weil es oft, viel zu oft, OT ist.

Zitat von PrinceErik:
Du willst die TE in Schutz nehmen,

Nein. Ich habe meine realistische Einschätzung zu der Situation gegeben und ich bleibe dabei: eine neue Beziehung bedeutet nicht immer ein besseres Leben.

19.04.2022 23:36 • x 2 #224

senzanome
Schade, dass sich ein weiterer Thread so entwickelt hat, dass die TE sich nicht mehr zu schreiben wagt, bzw. sich nicht mehr wohl fühlt, Ostern ist vorbei, niemand weiss, wie es ihr geht, viele wussten , wie es ihr ergehen wird, zumindest glaubten sie das. Ich wünsche an dieser Stelle nochmals alles Gute, wie auch immer das aussehen wird.

20.04.2022 05:22 • x 3 #225

A

x 4