1310

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

BlueApple
Andere Frage: würdest du auch so um ihn kämpfen, wenn ihr keine Kinder hättet?

16.04.2022 06:41 • x 2 #181

senzanome
Ich denke, egal, was am Ende dieser Tage sein wird, diese Zeit, Eure Gespräche werden ein besonderes, ein wichtiges Kapitel im Buch Eurer Liebe, Familie, Lebens sein.
Niemand kann garantieren, ob es ein tragfähiges, Fundament sein wird für eine gemeinsame Zukunft als Liebespaar , aber es wird sicher ein Meilenstein für Eure Zukunft als Familie sein, denn das werdet ihr sein und bleiben - eine Familie.
Ich finde immer noch, dass Du das grossartig machst, bin sicher, dass es, auch für Dich wichtige Momente sind, wenn ihr Euch von Euren Gefühlen erzählt.
Dass er unsicher ist, das auch sagt, spricht eher für seine Offenheit, denn ehrlich gesagt, ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, in welchem emotionalen Dilemma er gerade steckt.
Eine von ihm schwangere Frau verbringt eine Woche bei ihm, er fährt mit ihr zu ihr, besucht Dich, Eure Kinder, gleich darauf seid ihr bei ihm, all die Vertrautheit, die Gefühle, Hoffnungen...
Wie auch immer eine Entscheidung sein wird, sie wird Wunden mit sich bringen, ein, zwei verlassene Kinder, Trauer, Zweifel...
Mit einer Mediation kann vieles, so alle dazu bereit sind, gelindert werden, aber fortan werdet ihr mit Unsicherheiten, Trauer, Zweifeln und viel viel Grosszuegigkeit leben muessen. Wenn ihr das alle wollt. Ich weiss, dass das gelingen kann, aber nur, wenn ihr aufrichtig seid. Ich wuensche Dir und Euren Kindern weiterhin schöne Momente miteinander.

16.04.2022 07:31 • x 2 #182

A

Ambivalentes Verhalten nach Trennung

x 3

W
Zitat von Löwin45:
Wo ist denn sein Verständnis für dich?
Wo ist denn sein Bemühen um dich?

@Löwin45 Danke für Deine Nachricht.
Ich denke, er entwickelt immer mehr Verständnis für meine Erkrankung. Ich habe zwar immer versucht ihn an der Therapie teilhaben zu lassen, aber erst jetzt kommen Dinge bei ihm an.
Sein Bemühen liegt aktuell darin, sich auch vor mir emotional zu öffnen. Ich kann ja aber hier nur Grundzüge unseres Gesprächs schreiben.
Die Fakten sind sehr präsent für mich, aber die ändere ich nicht, egal in welche Richtung es geht. Glaub mir, ich bin mir derer sehr bewusst und sie tun weh.
Ich halte mich für Begehrenswert, ich habe ihm gestern auch gesagt, dass ich sein Verhalten nicht nachvollziehen kann, denn ich denke, eigentlich sollte er den Boden küssen auf dem ich gehe. Ich halte mich für einen wertvollen Menschen, das spiegeln mir ja auch andere. Ich finde mich gut, wie ich bin, klar, dass ein oder andere könnte besser sein, wie bei jedem anderen auch.
Ich habe ihn gefragt, ob er mich anziehend findet, laut seiner Aussage tut er das.
Ich möchte auch nicht, dass er aus Vernunft zurück kommt!
Ich will gewollt werden!
Doch ohne, dass er so gut es geht versteht und nach fühlt, warum ich depressiv wurde, was das mit mir wirklich gemacht hat, was für ein Kampf es war aus diesem schwarzen Loch zu klettern, kann er mich nicht sehen!
Natürlich steht bei mir eine 4 und keine 2 vorne, ich hab bereits viele weiße Haare, die ich mag und darum nicht färbe, ich hab Fältchen und dies und das, aber wenn ich in den Spiegel schaue, dann mag ich mich! Und von innen mag ich mich auch, ich stehe zu mir und meinen Werten.

Zitat von Löwin45:
Du, als seine Frau, die immer verständnisvoll und selbstverständlich ist und deren eigenes Wohl in den Hintergrund tritt?

Genau das ist ja während der Depression passiert, ich war gar nicht mehr da! Nicht mehr ich.
Ich kenne meine Bedürfnisse (wieder) und kann sie äußern. Ich fast bin immer verständnisvoll, das bringe ich jedem entgegen, sicher weit mehr als andere, arbeite auch in einem Bereich,wo ich vieles, was der Mensch so tut, miterlebe.

Ich möchte einfach meinen Mann, meine Ehe und meine Familie zurück! Ich möchte einen Neuanfang, was nicht heißt, dass alles vergessen ist, aber verziehen. Ich lebe mit Glück noch 40-50 Jahre, sollten die glücklich sein, dann nehme ich dieses Jahr hier an. Ich tippe gerade aus meinem Hotelzimmer und sollte gleich los.
Ich finde deine Nachricht wirklich gut. Ich hoffe, ich konnte zum Ausdruck bringen, dass ich MICH sehe, dass dies hier meinen Selbstwert nicht verkleinert, vielmehr ist es in Teilen so, dass ich stolz auf mich bin, dass ich das hier tue, es aushalten, mich dem stelle, welche Kraft ich durch die Therapie zurückgewonnen habe.
Einen schönen Samstag. Ich werde heute Abend wieder schreiben, wie der Tag war.

16.04.2022 07:40 • x 4 #183

W
@Mienchen bitte, wo erkennst du meine Naivität? Ich wünschte, ich wäre naiver, dann könnte ich vielem offener begegnen.
Er müsste nicht 2 Minuten mit mir reden, ob ich hier bin oder nicht. Es bestünde keine Notwendigkeit, ich könnte abends einfach ins Hotel und er könnte sich einen schönen Abend machen.
Er spricht mit mir, weil auch er es möchte!

16.04.2022 08:29 • x 1 #184

W
@BlueApple ich weiß es nicht! Und es ist Quatsch darüber nachzudenken, weil die Situation heute ist, wie sie ist.

16.04.2022 08:31 • x 1 #185

alleswirdbesser
Zitat von Walfang:
Ich halte mich für Begehrenswert, ich habe ihm gestern auch gesagt, dass ich sein Verhalten nicht nachvollziehen kann, denn ich denke, eigentlich sollte er den Boden küssen auf dem ich gehe.

Und warum musst du immer noch jede Nacht in einem geisterhaften Hotel verbringen? Wieso ist das für ihn kein Problem?

Zitat von Walfang:
Er spricht mit mir, weil auch er es möchte!

Wenn er es sich nicht komplett verbauen möchte, tut er das natürlich. Und schickt dich jeden Abend ruhigen Gewissens fort, ins Hotel, wo du der einzige Gast bist.

Mir wäre das zu viel.

16.04.2022 09:07 • x 3 #186

Mienchen
Zitat von alleswirdbesser:
Und warum musst du immer noch jede Nacht in einem geisterhaften Hotel verbringen? Wieso ist das für ihn kein Problem? Wenn er es sich nicht ...

Ich glaube ehrlich gesagt auch, daß er es eher der Kinder wegen tut.

Er ist verknallt, verliebt was auch immer. Aber eben nicht in die TE. Von ihr hat er sich entliebt. Etwas hat ihn gestört an dieser ganzen Ehe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß wie von Zauberhand plötzlich Gefühle aufkommen, nur weil sie jetzt in der Therapie war.

Was hat er auch für andere Möglichkeiten, als zu reden, wenn sie permanent auf diesem Thema rum hackt und die Kinder rings herum sind?!

16.04.2022 11:53 • x 4 #187

Mienchen
Zitat von Walfang:
bitte, wo erkennst du meine Naivität?

Du redest dir deine Welt mit ihm schön, glaubst, du kannst ihn mit Worten wieder rum kriegen und bemerkst eigentlich gar nicht, daß er dich, wie oben geschrieben, immer wieder weg schickt, wie einen Kumpel, von dem man abends genug hat.

Hätte er Gefühle, dann würde er sich gegen seine Affaire entscheiden, ob die nun schwanger ist oder nicht. Wen Gefühle da sind, dann entscheidet man sich immer für den, für den das Herz mehr schlägt.

Du übernachtest abends im Hotel, weil seine Neue es möchte. Er tut, was sie sagt.. Wirklich nicht naiv?

16.04.2022 11:56 • x 5 #188

senzanome
Zitat von Mienchen:
Du redest dir deine Welt mit ihm schön, glaubst, du kannst ihn mit Worten wieder rum kriegen und bemerkst eigentlich gar nicht, daß er dich, wie ...

Es muss ja keine Naivität sein, ich habe nicht gelesen, dass die TE annimmt, dass finstere Mächte ihn dazu bringen, sie im Hotel übernachten zu lassen. Er hat ihr ehrlich gesagt, dass es dem Wunsch der anderen Frau entspricht, es blieb die freie Entscheidung der TE, ob sie unter den, ihr vorher bekannten, Umständen, zu ihm fährt oder nicht.
Der Ehemann sagt ja, er sei unsicher, was nun wirklich nachvollziehbar ist, dass nach drei Gesprächen nicht plötzlich alles rosa ist und die andere Frau Geschichte, ist sicher auch der TE klar, sie sprach mehrfach von Paartherapie, Mediation, Hilfe vom Jugendamt etc.
Naivität kann ich da nicht erkennen, aber viel Liebe und Stärke um alles zu versuchen, diese Liebe, ihre Familie, zu retten. Das wird auch die andere machen,nehme ich an, wenn keine der Frauen sich von sich aus zurueckzieht, was auch ein Zeichen von Liebe sein kann, wird sich der Mann entscheiden. Das scheint ungerecht für manche, weil er in ihren Augen ein Lügner und Betrüger ist, aber es geht hier um die TE und nicht um eine moralische Urteilsfindung gegenüber dem Ehemann.
Er hat sicherlich eine andere Sicht der Geschichte, die niemand hier kennt, aber es geht ausschließlich um die Unterstützung der TE.

16.04.2022 12:12 • x 4 #189

alleswirdbesser
Zitat von senzanome:
Der Ehemann sagt ja, er sei unsicher,

Weil er vermutlich clever .

16.04.2022 12:20 • x 1 #190

Mienchen
Zitat von senzanome:
aber es geht ausschließlich um die Unterstützung der TE.

Nein, es geht der TE darum, daß man ihr Mut zuspricht und ihr sagt, wie toll sie das macht mit ihrem Kämpfen.

Aber Fakt ist, daß der EM eine andere Geliebte hat, nach der er sich richtet, die oberste Priorität hat bei ihm. Und ich finde, diese kleine Nebensache sollte man wenigstens ein bisschen im Auge behalten.

16.04.2022 12:53 • x 5 #191

n3xst
Als Mann muss ich jetzt auch mal was schreiben.
Ihr solltet euch nicht daran hochziehen, dass er sie im Hotel schlafen lässt. Wenn seine Neue das so möchte, dann respektiert er das in jedem Falle. Stellt euch mal vor, er würde es nicht tun!?
Es geht von seiner Next aus. Nichts anderes, weil sie an einem Fortbestand der Beziehung ebenso interessiert ist, wie @Walfang
Also duldet sie die Kinder im Haus und die Ehefrau nicht... Und selbst das wird ihr sehr schwerfallen.
Das Drama, wenn sie etwas mitbekommt von einer eventuellen Übernachtung, würde ich mir als Mann auch nicht unbedingt antuen wollen.

16.04.2022 13:04 • x 2 #192

Mienchen
Zitat von n3xst:
Wenn seine Neue das so möchte, dann respektiert er das in jedem Falle.

Das tut er in jedem Fall. Er hat auch ehrlicherweise gesagt, daß er Gefühle für die Affaire hat. Das sie schwanger.

Absurd an der ganzen Geschichte ist lediglich die TE, die meint, das sie ihn zurück erobern kann mit Gesprächen und Apellen.

Nein, einen Menschen kann man nicht zurück erobern. Er kommt allein, wenn er es denn möchte. Und in dem Fall schläft die TE im Hotel und nicht die andere

16.04.2022 13:20 • x 4 #193

n3xst
Zitat von Mienchen:
Absurd an der ganzen Geschichte ist lediglich die TE, die meint, das sie ihn zurück erobern kann mit Gesprächen und Apellen.

Apelle nicht. Gespräche schon. Und sie zeigt ihm, wie schön eine heile Familie sein kann.

Zitat von Mienchen:
Nein, einen Menschen kann man nicht zurück erobern. Er kommt allein, wenn er es denn möchte.

Aber man kann ihm den Weg weisen? Ob er ihn geht ist eine andere Frage.

16.04.2022 13:52 • x 2 #194

W
@Mienchen ich verstehe dich nicht, ja, ich verstehe ein Forum als Raum für Unterstützung und ja, auch sich gegenseitig Mut zu sprechen. Ich sehe darin keinen Fehler!
Und du darfst mir glauben, ich vergesse und verdränge hier gar nichts.

16.04.2022 15:56 • x 1 #195

A

x 4