Liebe @Walfang
Zitat von Walfang: Wenn er z.B. gesagt hat, er kommt am WE nicht nach Hause, weil z.B jetzt über den Winter es stark geschneit hat, dann ist das natürlich völlig in Ordnung, aber dennoch bin ich enttäuscht, dann hat er ein ganz schlechtes Gewissen und ich habe daran Schuld. Ich finde aber, enttäuscht zu sein, ist eine normale Reaktion, ich bin halt traurig, das ist einfach mein Gefühl, kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Solche Dinge haben wir besprochen. Versteht man mich?
Ja, ich denke schon, dass es verständlich ist.
Aber, verstehst du auch, um was sich viele von uns hier bemühten, dir in deinem Thread verständlich zu machen?
Ja, es ging scheinbar in der Vergangenheit oft um Missverständnisse in eurer Kommunikation.
Seine Frustration entstand, weil er sich oft nicht in der Lage fühlte, deine vermeintlichen Ansprüche zu erfüllen.
Es ist ganz sicher ein sehr guter Ansatz, das zu klären.
ABER…
Es gleicht dem Tanz um das goldene Kalb.
Denn dein Noch-Mann hatte dich belogen und betrogen, mittlerweile verlassen und seine Affäre ist jetzt schwanger.
Das sind Fakten, die sich nicht wegschieben lassen.
Versteh mich bitte nicht falsch.
Ich kann deine Bemühungen zur Rettung eurer Ehe super gut verstehen und wünsche dir aus tiefstem Herzen dazu alles Gute.
Aber, ich sehe besorgt auf dich und deine Position.
Du hast Verständnis für deinen NM - grenzenlos.
Du willst ihn nicht verlieren, sondern ihn stattdessen von euch (als Familiengesamtpaket) überzeugen.
Dabei bemühst du dich so sehr, ihn und seine Beweggründe zu verstehen.
Seine damalige Frustration ist ja auch nachvollziehbar
Aber, gibt es tatsächlich eine Rechtfertigung für seinen Betrug?
Und…Wo ist denn sein Verständnis für dich?
Wo ist denn sein Bemühen um dich?
Verstehst du, dass es so viele Kommentare gab, die sich darum bemühten, dich zu stärken?
Es geht doch nicht darum, dass du vorschnell deine Ehe aufgeben sollst.
Es geht einzig und allein darum, dass du dich selbst nicht vorschnell aufgeben sollst.
Dass du versuchst deine Ehe zu retten - absolut nachvollziehbar.
Aber, um welchen Preis?
Angenommen dein NM würde sich umentscheiden und zu euch in diese Familie zurückkehren…
Wie würde sich denn dann deine/eure Paarbeziehung in der Zukunft gestalten?
Möchtest du tatsächlich die Vernunftlösung werden?
Möchtest du die Frau sein, die für ihn zwar als EF weniger begehrenswert erscheint, dafür aber als Familienfrau gewählt wurde?
Wäre das dann eine Ehe auf Augenhöhe?
Du, als seine Frau, die immer verständnisvoll und selbstverständlich ist und deren eigenes Wohl in den Hintergrund tritt?
Was würde diese Rolle mit dir anstellen?
Es würde langfristig ganz sicher dein eigenes Selbstwertgefühl sukzessive beschädigen.
Verstehst du, was ich damit ausdrücken möchte?
Es geht bei all dem auch um deine Position und deinen Stellenwert, die du unbedingt im Blick behalten solltest.
Bei all euren Gesprächen… geht es dabei auch um dich und deine erlittenen Verletzungen?
Ist es nicht ebenso wichtig, dass auch du verstanden wirst und dich gut fühlst?
Was tut dein NM denn dafür?
Ist ihm bewusst, dass er dich verletzt und dein Vertrauen missbraucht hatte?
Wie sieht er dich denn jetzt und wie sieht er sich selbst?
Liebt und (ganz wichtig) begehrt er dich noch?
Oder ist dir dieses Thema zu brenzlig?
Aber, auch diese Erkenntnis ist wichtig und eine Grundvoraussetzung für gewinnbringende Gespräche.
Denn eins sollte dir klar sein, bei all deinen Bemühungen, du kannst ihn nicht zur Liebe überreden.
Wie @Urmel_ so oft schrieb (ich zitiere ihn jetzt mal und hoffe, es ist okay): Gefühle sind nicht verhandelbar.
@Walfang
Nochmals, verstehe mich bitte nicht falsch.
Ich kann wirklich sehr gut verstehen, dass du retten willst, was es zu retten gibt.
Aber, bitte, vergiss dich dabei nicht selbst.
Und vergiss
nie, dass auch du eine begehrenswerte Frau bist, deren Mann sich glücklich schätzen sollte, dich an seiner Seite zu haben.
Mach dich nicht klein!
Verzeihe dir selbst, dass du nicht immer perfekt warst.
Denn davon war dein Mann ebenfalls weit - eigentlich sogar viel weiter - entfernt.
Eure Gespräche sind sicherlich hilfreich.
Trotzdem solltest du nicht selbstverständlich und grenzenlos verfügbar sein.
Verständnis ist keine Einbahnstraße und hilft nur weiter, wenn dies füreinander ist.
Eine Affäre zu verzeihen ist kein Pappenstiel.
Wie schon erwähnt, es geht mir nicht darum, dich von deinem Vorhaben abzubringen.
Es geht mir einzig und allein darum, dich darin zu bestärken, dich selbst als wertvolle Partnerin wahrzunehmen.
Denn du bist wertvoll!
Vergiss das nicht!