299

Ambivalente Verhalten Ex nach Trennung

alleswirdbesser
Zitat von Tom1987:
ich ging davon aus dass sie weiß das ich mit ihr alt werden will.

Das solltest du vielleicht überdenken, deswegen bleiben nicht mal verheiratete Partner, mit Kindern, Haus, Firma und Hamster zusammen. Es gibt keine Garantie auf einen Partner, selbst das Versprechen vor Gott „bis dass der Tod uns scheidet“ sollte einen nicht dazu verleiten zu glauben, dass es so sein wird, schon gar nicht, wenn man sich innerhalb der Partnerschaft so verhält wie du es tust.

Ich glaube außerdem nicht, dass du deinen Drang nach allein sein und Abstand einfach so abstellen kannst. Du denkt es im Augenblick, weil du alles dafür tun würdest, um sie zurück zu bekommen. Aber im Alltag wirst du doch die selben Bedürfnisse wieder haben wie bisher.

Zitat von Tom1987:
die werde ich verbessern. aber leider nicht mehr um mit der frau zusammen zu sein die ich wirklich liebe.

Das ist das Leid vieler Verlassener, die erst nach der Trennung bereit wären etwas zu verändern. Leider ist es da meistens zu spät.

28.03.2023 09:50 • x 3 #106

T
@alleswirdbesser meine lösung wäre zusammenziehen und heiraten gewesen. immer ihr wunsch gewesen. leider monate zu spät. hätte ich eh zu trennung tendiert und hätte jetzt nur ego probleme zu verarbeiten. wäre ich nict hier

dass sie sagt nichts davon 10j wird fürimmer ein teil von ihr bleiben weil ich mich so verhalten habe macht mich am meistens zu schaffen

28.03.2023 10:13 • x 1 #107

A

Ambivalente Verhalten Ex nach Trennung

x 3

A
Zitat von Tom1987:
meine lösung wäre zusammenziehen und heiraten gewesen. immer ihr wunsch gewesen. leider monate zu spät. hätte ich eh zu trennung tendiert und hätte jetzt nur ego probleme zu verarbeiten. wäre ich nict hier

Äh sorry Tom, aber man zieht nicht zusammen wenn man schon Beziehungsprobleme hat.
Das Zusammenwohnen ist erstmal eine Herausforderung (und eine höhere Verbindlichkeit), die eine Beziehung belastet und nicht stärkt.
Das gleiche gilt für die Ehe.

28.03.2023 10:34 • x 3 #108

T
@Alduin ich habe praktisch bei ihr schon gewohnt. ich weiß um meine unfähigkeiten deswegen habe ich das immer ausgechlossen. es wäre aber eine lösung gewesen und ich wäre bereit das risiko einzugehen. wie gesagt um monate zu spät

28.03.2023 10:42 • x 1 #109

A
Zitat von Tom1987:
ich habe praktisch bei ihr schon gewohnt. ich weiß um meine unfähigkeiten deswegen habe ich das immer ausgechlossen. es wäre aber eine lösung gewesen und ich wäre bereit das risiko einzugehen. wie gesagt um monate zu spät

Es ist etwas ganz anderes, wenn du keinen Rückzugsort im Alltag mehr hast....
Ich vermute mal, dass beim ersten Streit oder sobald dir die Beziehung zu eng wird, du wieder die Einsamkeit gesucht hättest.
Das hätte dann aber nicht geklappt....

28.03.2023 10:46 • x 1 #110

Hola15
Zitat von Tom1987:
dass sie sagt nichts davon 10j wird fürimmer ein teil von ihr bleiben weil ich mich so verhalten habe macht mich am meistens zu schaffen

Ach komm, das sagt sie halt weil sie immer noch verletzt und gekränkt ist. Was kein Wunder ist.
Ihr habt 10 Jahre miteinander verbracht, die löscht man nicht einfach so.

Trotzdem hat für sie ein neuer Lebensabschnitt begonnen und du solltest es als Weckruf nutzen an dir zu arbeiten.
Falls du überhaupt nicht weißt wo du anfangen sollst: Hört sich auf die Schnelle nach extremer Bindungsangst/vermeidenden Bindungsstil an. Da geht die Verlustangst ja mit Hand in Hand.

28.03.2023 10:48 • #111

alleswirdbesser
Zitat von Tom1987:
meine lösung wäre zusammenziehen und heiraten gewesen

Wie löst das dein Nähe -/Distanzproblem? Ich hätte vermutet das Zusammenziehen hätte alles verschlimmert.

28.03.2023 10:52 • x 3 #112

alleswirdbesser
Zitat von Tom1987:
@Alduin ich habe praktisch bei ihr schon gewohnt. ich weiß um meine unfähigkeiten deswegen habe ich das immer ausgechlossen. es wäre aber eine ...

Du hast deine Wohnung als Fluchtort immer im Hintergrund gehabt. Wäre es für dich ohne überhaupt tragbar? Du wärst dann wahrscheinlich jemand, der die meiste Zeit auf der Arbeit verbringt.

28.03.2023 10:55 • #113

tina1955
Zitat von Tom1987:
@Alduin ich habe praktisch bei ihr schon gewohnt. ich weiß um meine unfähigkeiten deswegen habe ich das immer ausgechlossen. es wäre aber eine ...

Machst Du Dir denn nicht selbst etwas vor ?

Wie soll denn plötzlich Dein Drang nach Ruhe und Auszeit so ganz plötzlich nicht mehr vorhanden sein ?

28.03.2023 10:58 • x 1 #114

T
weil das ganze leben ein kompromiß ist. ich war in bestimmte pubkte bisher nicht bereit dazu. um mit ihr zusammen zu bleiben aber schon. wie gesagt zu spät. diesen vorwurf werde ich immer mit mir rum tragen. sie wollte, ich wollte nicht. als ich geben wollte will sie nicht mehr. beide die sich ehrlich lieben. alles was jetzt für mich kommt. selbst wenn ich ich heirate und kinder und ein haus mit hamster bauen werde. wird nie an das kommen was ich mit ihr ausgemalt hatte wenn es geklappt hätte. wenn es nicht zu spät wäre. als ich bereit war war es weg was ich haben wollte . der fehler liegt bei mir. 100%. nur dass sie wie gesagt das ende und mein verhalten als beweis ansieht das es nichts besonderes war und sie nichts davon behalten wird schmerz so stark. weil es was besonderes war waren es 10j. weil es besonderes war war ich am ende bereit dazu. das sie das jetzt abspricht kann ich nicht ertragen. ich weiß das ergebnis bleibt das gleiche. wir sind getrennt. aber zu sagen es war nichts stimmt einfach nicht

28.03.2023 11:07 • #115

LillyP
Nun, irgendwie muss sie sich ja distanzieren. Jede Beziehung verändert einen, und auch sie wird in ein paar Jahren eure Beziehung so einsortieren, dass es sie geprägt hat. Geht es bei dir um den Gedanken, dass die 10 Jahre bei ihr nichts zurücklassen, evtl um die fehlende Aufmerksamkeit? Sie grenzt sich damit die gegenüber ab, damit du keine Hoffnung mehr schöpfst. Das ist im Grunde, auch wenn jetzt nicht erkennbar, für dich eine gute Möglichkeit, in den Abschluss zu kommen.

28.03.2023 11:29 • x 2 #116

T
Zitat von LillyP:
Nun, irgendwie muss sie sich ja distanzieren. Jede Beziehung verändert einen, und auch sie wird in ein paar Jahren eure Beziehung so einsortieren, dass es sie geprägt hat. Geht es bei dir um den Gedanken, dass die 10 Jahre bei ihr nichts zurücklassen, evtl um die fehlende Aufmerksamkeit? Sie grenzt sich damit die ...

nein Aufmerksamkeit kann ich nicht erwarten. im prinzip sind wir jetzt zwei fremde menschen. das ist so schwer zu verdauen. nicht weil wir uns belogen, gehasst oder nicht mehr lieben. sondern weil ich meine liebe . die 100% vorhanden ist. nicht zeigen konnte bzw. wurde von ihr nicht gesehen. es waren alle ehrliche motivationen da. und scheitert trotzdem. wir waren nicht nur ein paar sondern gleichzeitig auch beste freunde/ freundin. immer davon gesprochen dass trotz alle Widrigkeiten wir doch so besonders sind und alles schaffen werden. das wird jetzt abrubt, und für mich kann ich es nicht mal in jahren geschweigen den monaten, so abhaken. sie will sich nie wieder damit beschäftigen. als ob es eine Hölle für sie war

28.03.2023 11:40 • #117

A
Zitat von Tom1987:
weil das ganze leben ein kompromiß ist. ich war in bestimmte pubkte bisher nicht bereit dazu. um mit ihr zusammen zu bleiben aber schon.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass ein Mann, der vorher monatelang seine Beziehung in Warteposition manövriert hat auf einmal zum Bindungstypen wird.
Du machst dir hier was vor....

Zitat von Tom1987:
diesen vorwurf werde ich immer mit mir rum tragen.

Nein wirst du nicht.
In ein paar Monaten oder in einem Jahr schaust du hier ins Forum und lachst über das was du hier geschrieben hast.
Ging mir so und ich war eine noch viel unsicherere Memme als du....

Zitat von Tom1987:
sie wollte, ich wollte nicht. als ich geben wollte will sie nicht mehr. beide die sich ehrlich lieben. alles was jetzt für mich kommt.

Sie liebt dich nicht mehr und du liebst bloß die idealisierte, romantisierte Form von ihr....

Zitat von Tom1987:
selbst wenn ich ich heirate und kinder und ein haus mit hamster bauen werde. wird nie an das kommen was ich mit ihr ausgemalt hatte

Du benutzt schon das richtige Wort: ausgemalt.
Diese Version deiner Ex existiert nur in deinem Kopf, in der Realität zickt sie wegen jeder Kleinigkeit rum, schei. keine Rosen und nervt dich mit ihren Alltagsproblemen, über die andere kein Wort verlieren würden.
Ok sorry, das ist meine Ex Aber bei deiner wird das auch so sein....

Zitat von Tom1987:
der fehler liegt bei mir. 100%. nur dass sie wie gesagt das ende und mein verhalten als beweis ansieht das es nichts besonderes war und sie nichts davon behalten wird

Schön das du deinen Anteil siehst (wobei ich denke, dass dahinter keine ehrliche und vollständige Reflektion steht).
Aber erneut: Es ist ihr vollkommen egal wie du sie siehst. IHRE Gefühle sind das entscheidene....
Sie wird auch ihre Anteile gehabt haben. Einen vermute ich schon mal: Sie hätte viel früher ihre Grenzen kommunizieren müssen und dann auch klar Kante zeigen, dass es nicht so geht.
Such dir Hilfe bezüglich deiner Bindungsprobleme. Dann klappt es auch mit der nächsten einzigartigen, unvergleichlichen Superfrau

Zitat von Tom1987:
weil es was besonderes war waren es 10j. weil es besonderes war war ich am ende bereit dazu. das sie das jetzt abspricht kann ich nicht ertragen. ich weiß das ergebnis bleibt das gleiche. wir sind getrennt. aber zu sagen es war nichts stimmt einfach nicht

Niemand sagt, dass es nichts war. Es war eine lange Beziehung.
Dein Fall ist aber weder besonders, noch die Protagonisten darin. Meine Beziehung (übrigens meine erste richtige) ging 7 1/2 Jahre und hat wesentlich hässlicher geendet....
Das Jammertal hatte ich im Januar...
Lies dir einfach mal ein paar der anderen Geschichten hier im Forum durch. Dann wirst du 2 Dinge erkennen:

1. Genauso wie es immer Menschen gibt, die (in gewissen Dingen) besser sind als du oder ein noch gut Leben haben gibt es Menschen, die es noch viel übler haben.

2. Es gibt Hoffnung. Konzentriere dich auf das Positive in deinem Leben und schaffe mehr davon. Eine Therapie wegen deinem Nähe-Problem wäre ein super Anfang.

28.03.2023 11:48 • x 2 #118

I
Zitat von Tom1987:
meine lösung wäre zusammenziehen und heiraten gewesen

Zitat von Tom1987:
immer ihr wunsch gewesen

Zitat von Tom1987:
ich habe praktisch bei ihr schon gewohnt

Also mal ehrlich, das typische Ego Problem. 10 Jahre geweigert den nächsten Schritt zu machen, jetzt wo sie die Schnauze voll und einen Neuen hat, wäre das natürlich DIE LÖSUNG und alles kein Problem. Und dann noch eins drauf setzen, monatelang abtauchen und nach einer Besseren suchen und wenn man die nicht findet, schnell wieder zurück in den sicheren Hafen.
Und jetzt, wo dein jahrelanges Spielzeug nicht mehr bereit ist das Kasperletheater von komm her/geh weg, mitzuspielen, jetzt ist das Elend groß.
Dir geht's nicht um die Frau, sondern um dein Ego, nichts anderes. Hatte ich mit 16 auch mal und ist genau der Grund, warum ich hier gelandet bin, weil nein FG es genau so gemacht hat. Und um das ganze mal zu spoilern: sobald es wieder ernst/eng werden würde bei euch und du dich ihrer sicher fühlst, wärst du wieder auf und davon. Sorry, aber die Frau hat alles richtig gemacht und du solltest, wie hier ja schon gesagt wurde, deine eigenen Baustellen angehen

28.03.2023 12:05 • x 3 #119

CocosPool
@Tom1987
Ich glaube nicht das du glücklich geworden wärst dem nachzugeben was sie sich wünschte - was völlig legitim von ihr war.
Genauso sind deine Wünsche und Vostellungen vom Leben legitim.
Es passte hinten und vorne nicht zusammen.
Zitat von Alduin:
Eine Therapie wegen deinem Nähe-Problem wäre ein super Anfang.

Hast du denn ein Nähe Problem? Dann wäre das wichtig, denn sonst wirst du dich immer wieder zerrissen fühlen.

Wenn du einfach eine andere Vorstellung von Leben und wie man es gestaltet hast, dann musst du eine Partnerin finden die das ähnlich sieht wie du.
Nur so kannst du Verbundenheit und Freiheit gleichzeitig fühlen.

28.03.2023 12:10 • #120

A

x 4