56

Ambivalente Kennenlernphase

R
Hallo ihr Lieben,

ich war vor sehr vielen Jahren schon einmal hier angemeldet, weil mich ein Mann in der Kennenlernphase nach ein paar wunderschönen Wochen einfach fallen lassen hat und nur wenige Zeit später eine Neue hatte, mit der er mittlerweile verheiratet ist. Leider wusste ich meine alten Zugangsdaten nicht mehr.

Nun und jetzt, knapp 10 Jahre später, scheint mir das gleiche wieder zu passieren. Ich habe vor etwa 6 Monaten einen Mann im Fitnessstudio kennengelernt, den ich sehr attraktiv finde. Gesehen haben wir uns gefühlt schon Jahre. Wir sind immer zur selben Zeit dort und es hat irgendwann angefangen, dass wir uns gegrüßt haben. Er wirkte sehr schüchtern, fing aber irgendwann an mich im Vorbeigehen zu berühren und lächelte mich immer an zwischen den Sätzen. Einmal kam er dann auf mich zu und wir hielten bisschen Smalltalk, tauschten Nummern aus und er schrieb mich noch am selben Tag an. Unser Töchter gehen auf dieselbe Schule. Wir sehen uns auch dort jeden Morgen. Ein paar Wochen schrieben wir also immer mal hin und her und haben uns von montags bis freitags jeden Tag im Studio gesehen und sehr oft zusammen trainiert und immer sehr viel gelacht. In unseren Gesprächen berührte er mich echt immer. An der Schulter, hielt meinen Arm in der Hand etc. So unbewusste Handlungen. Er hat irgendwann angefangen mich vor der Schule immer in den Arm zu nehmen, im Fitnessstudio dann wieder und irgendwann sind wir dann auch intimer geworden. Es war wirklich alles super schön und wir hatten uns immer viel zu erzählen. Wie waren auch zusammen auf der Weihnachtsfeier unserer Kinder. Er sagte mir irgendwann, dass er mich wirklich sehr mag. Das wiederholte er einige Male und ich erwiderte es auch. Wir sind beide Single, er 4 Jahre jünger als ich und wohnen im selben Ort. Wir leben in Spanien. Irgendwann sprach er mich auch mal drauf an, was das zwischen uns ist und wir sagten beide, wir lassen es einfach auf uns zukommen. Ich habe mich über beide Ohren in ihn verliebt. Auf der Weihnachtsfeier sagte eine Freundin von mir, sogar ein Blinder würde sehen, dass er auch in mich verliebt ist.

Dann kamen die Weihnachtsferien. Er hielt den Kontakt zu mir, fragte bis Silvester gefühlt jeden Tag wie es mir geht. Wenn er sich mal nicht gemeldet hat, habe ich geschrieben. Es war vollkommen ausgeglichen. Ich bin in den Ferien viel gereist, weswegen wir uns nicht oft sehen konnten. Wir trafen uns erst nach Silvester noch einmal. Und seitdem ist er irgendwie komisch. Die Abstände, an denen er Kontakt zu mir hielt wurden länger. Manchmal antwortete er einfach gar nicht mehr und ließ meine Antworten 1-2 Tage ungelesen. Als die Schule wieder anfing, kam er vor der Tür zu mir, nahm mich freudestrahlend in den Arm und sagte er freue mich zu sehen. Dass er mir noch sagen wollte, dass er jetzt morgens nicht mehr ins Studio kommt, sei zu stressig wegen der Arbeit. Er würde jetzt immer nachmittags gehen. Ich habe sofort gedacht, dass er mir aus dem Weg gehen will. Weil er sich ja auch kaum noch gemeldet hatte (ich bin kein Fan von täglich schreiben, aber die ganze Art hatte sich geändert). Ich sprach ihn später locker darauf an. Ob er seine Meinung geändert habe, dass er da offen mit mir sprechen könne und ich auf keinen Fall sauer bin. Denn manchmal passiert sowas ja einfach. Er antwortete mir sofort, mit seinem Kosenamen für mich, sagte ich solle mir keine Gedanken machen, es sei alles gut. Er würde die Zeit mit mir sehr genießen. Es sei wirklich nur wegen der Arbeit, dass er weniger Zeit habe und wenn die Kleine bei ihm ist, wäre er ja eh nicht am Handy. Verstehe ich voll und ganz, handhabe ich auch so. Den Tag schrieb er mir dann sehr viel, stellte viele Fragen und meinte dann, er würde morgen doch morgens ins Studio kommen.

Am nächsten Morgen sahen wir uns dann zuerst an der Schule. Er begrüßte mich sehr herzlich. Begrüßte auch meine Kleine und ich seine und meinte wir sehen uns gleich. Im Studio nahm er mich dann noch mal in den Arm und als ich loslassen wollte, zog er mich wieder an sich heran und drückte mich ganz fest an sich und vergrub seinen Kopf in meiner Halsbeuge. Wir haben dann zusammen trainiert und viel gelacht. Am Tag danach habe ich ihn nur vor der Schule gesehen, er nahm diesmal einen anderen Weg. Er war dann wieder morgens im Studio, begrüßte mich aber nur „normal“ wie unter Freunden. Er war sehr distanziert, trainierte mit einem Kumpel und kam nur am Ende noch einmal zu mir, als er fertig war. Dann war Wochenende und ich hörte das erste Mal nichts von ihm. Hab ihm gestern Abend geschrieben wie sein Wochenende war und er antwortete auch sofort. Wir schrieben ein bisschen hin und her, er wünschte mir dann eine gute Nacht mit Kusssmiley. Er hatte mir in der Nachricht davor noch eine Frage gestellt, die ich beantwortet habe, aber sowohl meine Antwort als auch mein Gute Nacht blieben bisher ungelesen. Heute Morgen ist er wieder anders herum zur Schule und ich habe ihn von weitem gesehen. Ich bin heute aufgrund meiner Arbeit nicht ins Studio, das wusste er aber.

Naja, mein Bauchgefühl sagt mir einfach, dass bei ihm die Luft raus ist. Oder übertreibe ich aus Angst, dass mir wieder so etwas passiert wie damals? Ich bedränge ihn wirklich kein bisschen. Alles, was sich entwickelt hat, ging von ihm aus. Er weiß, dass ich ein schüchterner Mensch bin. Das einzige, was ich halt ab und zu gemacht habe, ist ihn als erstes angeschrieben zu haben. Ich habe dieses komische Bauchgefühl, weil er halt vorher wirklich Feuer und Flamme für mich war und gar nicht genug von mir bekommen konnte. Und dass er mich am Freitag im Studio so gar nicht beachtet hat, fand ich einfach super komisch. Ich will da auch gar kein Fass bei ihm aufmachen, weil ich es mir nicht verderben will. Aber ich habe halt Angst, weil ich es so genau schon einmal erlebt habe. Ich mag ihn wirklich sehr und weiß momentan nicht wie ich mich am besten verhalten soll.

Wie schätzt ihr die Lage ein? Ich bin echt überfordert und zerdenke es total.

Gestern 12:15 • x 3 #1


Odette
Hallo liebe @Rhapsody86

erst einmal tieeeef durchatmen.
Ich kenne das mit dem zerdenken, und das hat noch nie jemanden weitergebracht.
Ich kann verstehen, dass dich diese Ambivalenz unsicher macht, aber sieh es vielleicht so:

Du kannst Menschen nur vor den Kopf gucken. Sprich, er sagt er hat kein Problem, also kannst du im ersten Schritt auch nichts 'lösen'.

ich habe ein paar Fragen zu deinem Text.

Zitat von Rhapsody86:
r hat irgendwann angefangen mich vor der Schule immer in den Arm zu nehmen, im Fitnessstudio dann wieder und irgendwann sind wir dann auch intimer geworden.

Aber ihr hatten auch mal richtige Dates?
Sonst klingt es für mich eher nicht nach einem Kennenlernen, aber ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen.

Zitat von Rhapsody86:
wir lassen es einfach auf uns zukommen.

Habt ihr das gemeinsam beschlossen? Oder hatte einer von Euch, und ich kann mir auch vorstellen, dass du dort die treibende Kraft warst, es so betitelt aus Angst vor Verletzung? Denn im nächsten Absatz dies:

Zitat von Rhapsody86:
Ich habe mich über beide Ohren in ihn verliebt.

Hast du ihm das gesagt? Oder warum einigt man sich dann auf etwas lockeres? Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn er dich schon anspricht, was das denn sei, warum nicht den Mut investieren und es ihm sagen? Ich weiß, schreibt sich sehr leicht, aber er hat ja das Gespräch bereits gesucht, also eine gute Vorlage.

Oder hast du dich zu etwas Lockerem bequatschen lassen?
Vielleicht magst du ja einmal teilen, wie das Gespräch ablief.
Beide Varianten finde ich ungünstig.

Zitat von Rhapsody86:
Alles, was sich entwickelt hat, ging von ihm aus.

Und wenn ich das lese, kann ich mir auch vorstellen, dass er keine Lust hat, wenn er a) nicht wiß, dass du verknallt bist und b) er alles initiieren muss. Klar, werben schön und gut, aber ein bisschen was musst du auch geben. Oder solltest du zumindest, wenn du dir mehr erhoffst und auch schon Gefühle entwickelt hast.

Zur Liebe gehört auch immer Mut dazu.

Zitat von Rhapsody86:
ch war vor sehr vielen Jahren schon einmal hier angemeldet, weil mich ein Mann in der Kennenlernphase nach ein paar wunderschönen Wochen einfach fallen lassen hat und nur wenige Zeit später eine Neue hatte, mit der er mittlerweile verheiratet ist.

Was ist in der Zwischenzeit los gewesen bei dir?
Gab es nur das eine vermurkste Kennenlernen? Und wie lief das da ab, bzw. magst du uns deinen alten Nick verraten? Eventuell kann man das parallelen nachlesen. (Musst du nicht, war nur eine Idee.)

Vielleicht magst du die Fragen beantworten und alles etwas tiefer darstellen.

Bis dahin liebe Grüße

Gestern 13:34 • x 7 #2


A


Ambivalente Kennenlernphase

x 3


Laetitia2024
@Rhapsody86
Es hört sich so an, als wolle er es locker angehen, mehr wie eine gute Bekanntschaft. Er wollte am Anfang vielleicht mehr, aber dann bist du viel verreist und er hat sich derweil anders orientiert. So hört es sich für mich an, als ob ihr den gewissen Zeitpunkt, wo mehr daraus hätte werden können, verpasst habt.

Gestern 13:43 • x 5 #3


R
Danke für eure Antworten.
Tatsächlich hat er sich vorhin von sich aus gemeldet. Mir guten Morgen geschrieben und gefragt wie es mir geht. Wir haben ein paar Nachrichten ausgetauscht und er sagte mir, dass er morgen früh nicht zum Training geht, sondern erst nachmittags. Also, dass wir uns morgen nicht sehen werden bzw. nur kurz.

Vielleicht haben wir wirklich den richtigen Zeitpunkt verpasst. Es ist definitiv seit den Ferien eine Veränderung zu erkennen.

Ich versuche mal auf alle Fragen einzugehen. Da ich vom Handy schreibe, habe ich keine Ahnung wie das mit dem Zitieren geht. deswegen versuche ich es so.

Ja, wir hatten auch richtige Dates. Dreimal. Und da lief dann auch mehr.

Das mit dem auf uns zukommen lassen, ergab sich in einem Gespräch über unsere Situation mit den Kindern und den Erfahrungen, die wir gemacht haben. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie wir darauf zu sprechen kamen. Er machte diesen Vorschlag, dass wir die Sache ohne Druck angehen und ich stimmte zu. Dass ich mich in ihn verknallt habe, habe ich mich bisher nicht getraut zu sagen. Ich hab’s zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so krass gespürt und war selbst so eingestellt, es ganz locker anzugehen. Er sagte es mir aber auch nicht, dass er sich verliebt hat. Es fielen nur desöftern Aussagen wie (ich versuche es so gut es geht im Deutschen darzustellen, denn wir reden in Spanisch) „ich mag dich wirklich total.“ „Ich hab dich echt sehr gern.“ „Es ist genial mit dir.“ „Du gibst mir positive Energie.“ Ich habe das immer erwidert. Wir haben uns auch gegenseitig schon einige Komplimente gemacht und im Gym hatten wir oft so Situationen, dass wenn wir aneinander vorbei gegangen sind, dass wir uns an den Händen berührt und diese dann beim Weitergehen nicht losgelassen haben und sowas halt. Es ist ja Außenstehenden auch aufgefallen, dass da was ist zwischen uns. Als wir uns so getroffen haben, haben wir viel gekuschelt und geküsst.

Vielleicht habe ich ihm wirklich nicht gut genug gezeigt, dass ich Interesse an mehr habe. Es ist halt echt so, dass ich immer Angst habe zu nerven oder zurückgewiesen zu werden. Die treibende Kraft war definitiv er. Aber ich habe ihn ja direkt drauf angesprochen als ich gemerkt habe, dass er sich anders verhält und er hat sehr liebevoll reagiert und gesagt ich solle mir wirklich keine Sorgen machen. Aber das stimmt schon, ich müsste mutiger sein. Er hat zwischen Kind zur Schule bringen und Arbeit ca 1 h und 15 Minuten Zeit. Er kam das letzte Mal, als er sagte, dass er nachmittags trainiert trotzdem ins Gym und trank dort einen Kaffee. Vielleicht muss ich einfach mal den Mut haben und ihn fragen gemeinsam einen Kaffee trinken wollen. Die Treffen zuvor hat immer er initiiert.

Ich weiß meinen alten Nick leider nicht mehr. Habe auch alle Email Adressen ausprobiert, die ich noch im Gedächtnis hatte. Es ist echt schon lange her. Bei dem Mann damals war es ähnlich, nur dass es da dann auch irgendwann zum S. gekommen ist. Danach hat er mich einen Tag lang ignoriert und mir dann per WhatsApp gesagt er könnte es nicht, er würde zu sehr an seiner Ex hängen. Er war aber schon wenige Wochen danach mit seiner jetzigen Frau zusammen und das verpasst mir selbst heute noch nen Stich wenn ich daran denke. Im Nachhinein habe ich auch erfahren, dass er parallel gedatet hatte, denn er hat sich ca zwei Jahre später, als ich schon in Spanien war, bei mir gemeldet.
Danach hatte ich eine längere, glückliche Beziehung, wo sich zum Ende hin die Gefühle auf beiden Seiten verändert haben. Später hatte ich eine erneute komische Kennenlernphase, wo ich zunächst gelovebombt wurde, mir dann gesagt wurde eine Beziehung sei wegen meines Kindes nicht möglich, Leben zu unterschiedlich, aber Freundschaft plus ginge…

Naja und dann ist er eben in mein Leben getreten und jetzt bin ich verwirrt.

Jetzt hat er gerade wieder eine Frage gestellt und wollte wissen was ich heute Nachmittag mache. Vielleicht mache ich mir wirklich zu viele Sorgen und sollte ernsthaft einfach mal tief durchatmen und aufhören das alles so zu zerdenken.

Gestern 15:33 • x 2 #4


HeikoA13
naja.... es einerseits locker angehen... und sich andererseits dann noch verlieben...
schwierig

Ich vermute, er hat weiterhin Interesse an Dir.
Denkbar wäre eine F+

Aber nach Beziehung und Partnerschaft klingt das jetzt weniger...

Gestern 15:41 • x 4 #5


K
@Rhapsody86
Zitat von Rhapsody86:
Wie schätzt ihr die Lage ein?

Wenn ein Mann dich sehen möchte dann zeigt er es dir.
Geändertes Meldeverhalten, Bauchgefühl, das sagt viel aus.

Wann war denn das letzte Treffen als Verabredung?

Gestern 18:38 • x 2 #6


Wurstmopped
Du schreibst er ist eher schüchtern?
Nun vielleicht habt ihr einfach den Zeitpunkt verpasst und das läuft sich jetzt auf dieser Ebene Tod du oder er ist gefühlt in der Friendzone und dann wird es eher anstrengend als das es prikelt.
Vielleicht ist er auch enttäuscht, dass ihr euch nicht wirklich näher gekommen seid und hat sich emotional rausgenommen.
Ich denke, wenn einer von euch zweien nicht all in geht, wird das nichts ernstes mehr.

Gestern 18:48 • x 3 #7


R
Ein richtiges Treffen hatten wir nicht mehr. Nur letzten Donnerstag gemeinsam trainiert, was wir am Abend zuvor ja spontan ausgemacht hatten (was von ihm kam). Aber da war auch nichts, bis auf die innige Umarmung, was irgendwie auf mehr hingedeutet hätte.
Heute hat er mir den ganzen Tag geschrieben. Aber nur Smalltalk. Es ging aber von ihm aus. Hat paar Fragen gestellt, bisschen von sich erzählt. Das war ja in der letzten Zeit nicht so häufig, da ging der Kontakt ja eher von mir aus. Ich denke auch, dass ich mich da auf mein Bauchgefühl verlassen kann. Sein Verhalten ist anders als vorher und es fällt halt wirklich auf, dass er mir irgendwie versucht aus dem Weg zu gehen. Ich verstehe dann nur wiederum nicht, warum er mich dann trotzdem immer wieder anschreibt, mir einen guten Morgen oder gute Nacht wünscht und scheinbar interessiert daran ist, was ich so mache. Vielleicht ist er einfach genauso verwirrt wie ich. Wir sind beide eher zurückhaltende Menschen und stehen uns vermutlich deswegen so im Weg. Ich versuche jetzt irgendwie mir nicht zu sehr den Kopf zu zerbrechen. Vielleicht bin ich für ihn wirklich nur in die Friendzone gerutscht. Ich könnte mir defintiv mehr vorstellen und da ich es letzte Woche ja angesprochen hatte, sollte er es ja auch eigentlich wissen.

Gestern 19:17 • #8


Secura
Ich denke dass er gemerkt hat dass seine anfängliche Euphorie abgekühlt ist. Er kann es selbst nicht genau definieren und verhält sich ambivalent , weil er selbst gehofft hat , es könnte für mehr reichen

Gestern 20:00 • x 3 #9


ElGatoRojo
Zitat von Rhapsody86:
Wir sind beide eher zurückhaltende Menschen und stehen uns vermutlich deswegen so im Weg. I

Tja - dann muss sich einer mal aufraffen und den anderen zielorientier fragen. Denken und denken und denken bringt dich da nicht weiter. Entweder er mag dich - oder eben nicht. Würde die Welt dann untergehen? Nein.

Gestern 20:01 • x 2 #10


R
Ich denke auch, dass seine Euphorie nachgelassen hat.

Die Welt würde nicht untergehen. Traurig machen würde es mich schon. Es nagt an meinem Selbstwert, weil es nicht das erste Mal ist, dass mir sowas passiert, dass ein Mann zunächst total interessiert an mir ist und mich dann mehr oder weniger fallen lässt. Zumal es sich bei uns ja wirklich langsam über Monate entwickelt hat und jetzt nur die Ferien dazwischen lagen, die die Veränderungen mit sich gebracht haben, weil ich bei der Familie war. Vielleicht war das auch echt der springende Punkt. Ich bin oft am Wochenende geflogen und er meinte am Donnerstag zu mir „was machst du am Wochenende? Wieder reisen?“ Ich werde mal sehen wie es sich diese Woche entwickelt. Ob wir uns noch mal sehen oder von seiner Seite aus was kommt. Und ihn dann einfach beim nächsten Treffen Face to Face drauf ansprechen bzw ihm sagen, wie meine Gefühle aussehen. Ich glaube das ist besser als über WhatsApp.

Gestern 20:35 • x 1 #11


K
@Rhapsody86
Zitat von Rhapsody86:
Ich habe vor etwa 6 Monaten einen Mann im Fitnessstudio kennengelernt

Zitat von Rhapsody86:
Ein richtiges Treffen hatten wir nicht mehr

Wann denn das letzte mal und wie oft richtig verabredet in dieser Zeit?

Zitat von Rhapsody86:
Und ihn dann einfach beim nächsten Treffen Face to Face drauf ansprechen bzw ihm sagen, wie meine Gefühle aussehen

Achte da auf seine Reaktion.

Gestern 21:18 • x 1 #12


ElGatoRojo
Zitat von Rhapsody86:
Face to Face drauf ansprechen bzw ihm sagen, wie meine Gefühle aussehen. Ich glaube das ist besser als über WhatsApp

Face to face ist immer besser als WhatsApp

Gestern 21:19 • x 2 #13


Odette
Zitat von Rhapsody86:
Ob wir uns noch mal sehen oder von seiner Seite aus was kommt.

Es kann aber auch von deiner Seite aus eine Anfrage bzgl eines Treffen kommen.

Gestern 21:23 • x 3 #14


O
So 14 Tage Weihnachtsurlaub ohne Kontakt kann wie eine Eisdusche wirken. Selbst gerade erlebt mit einer F+. Für mich ist die F+ so gut wie beendet jetzt, wir plänkeln nur noch etwas und er würde natürlich gern weiterhin den 6 mitnehmen ... Ich bin auf Rückzug, habe das auch alles offen kommuniziert und sage alle Treffen ab.

Gestern 21:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag