184

Ambivalente Kennenlernphase

R
Über das Thema Partnerschaft haben wir auch nicht wirklich gesprochen. Er sprach ja nur einmal an was das zwischen uns ist und meinte wir sollten es locker angehen, ohne Druck und sehen was auf uns zukommt, wo ich ja zugestimmt hatte. Ich wollte mich da auch nicht direkt auf eine Beziehung versteifen. Hab ja erst später dann gemerkt, dass ich Gefühle entwickelt habe.
Wir haben uns wieder gesehen heute. Erst wie immer vor der Schule, dann im Gym. Leider waren wir nicht alleine. Es haben sich noch zwei weitere Freunde dazu gesellt und wir haben alle zusammen trainiert. Er fragte mich aber direkt ob ich denn jetzt wieder ein Auto hätte, dass er mich auch gerne fahren könne etc. Zwischendurch haben wir immer mal wieder ein bisschen geredet. Er ging dann wieder ein bisschen früher als ich, verabschiedete sich liebevoll mit Umarmung und Kuss und meinte „wir schreiben später ok?“ Ich werde jetzt einfach mal abwarten. Am Samstag ist er mit seinen Eltern und der Kleinen verplant, am Sonntag bin ich unterwegs. Deswegen habe ich auch gar nicht weiter gefragt. Ich glaube langsam wirklich, dass ihr Recht habt, dass die Euphorie von seiner Seite einfach nachgelassen und er jetzt nicht mehr so ein starkes Interesse nach mehr hat. Er mag mich, das merkt man schon. Aber mehr ist das vermutlich nicht.

17.01.2025 11:35 • x 1 #91

DieSeherin
Zitat von Rhapsody86:
Er mag mich, das merkt man schon. Aber mehr ist das vermutlich nicht.

oder er ist genau so verunsichert wie du und weiß nicht, wie er jetzt weiteragieren soll? also, einer von euch sollte die karten wohl mal auf den tisch legen.

17.01.2025 11:40 • x 3 #92

A

Ambivalente Kennenlernphase

x 3

Jane_1
Wieso lädst du ihn denn nicht mal für einen Abend nächste Woche ein?

17.01.2025 11:54 • x 1 #93

Gwenwhyfar
Karten auf den Tisch bedeutet auch immer, dass die Freundschaft dahin ist.

Da würde ich eher mal ein bisschen mehr fummeln und fragen, was er denn noch so macht die Tage etc. Momentan natürlich nicht, wegen keine Zeit.

Ich bin selbst aber auch unsicher, ob ich mir so ein Gemurkse antun würde. Momentan erlebe ich gerade ein ganz entspanntes Kennenlernen. Man kann ganz offen sagen, dass man gern miteinander spricht und das heute nochmals tun will z.B. ohne dass ein Gefühl des Ungleichgewichts entsteht.

Will sagen, irgendwas fluppt bei euch ja nicht. Warum ist die Frage.

17.01.2025 11:59 • x 1 #94

R
Ja das stimmt wohl. Ich hätte auch schon längst die Karten auf den Tisch gelegt, wenn ich nicht gemerkt hätte, dass die Veränderung von ihm aus kam und ich es ja dann etwa eine Woche später angesprochen hatte und er sagte alles sei gut. Es war ein paar Tage bevor die Ferien zu Ende waren. Er fragte mich, was ich mache. Ich antwortete ihm per Videomessage und zeigte ihm, dass ich gerade an der Promande laufe, weil meine Kleine Fahrrad fuhr. Wir sind auf einen Spielplatz gegangen. Er lag noch krank im Bett und musste seine Kleine in etwa einer Stunde bei der Mutter abholen. Wir schickten uns ein paar Sprachnachrichten hin und her während meine Kleine mit anderen Kindern auf dem Spielplatz spielte. Er war auch ziemlich Flirty unterwegs, meinte dann er ginge jetzt duschen und schickte mir eine Videonachricht von sich, zeigte mir seine Tätowierungen , weil er weiß, dass ich darauf stehe. Haben noch gemeint wie spannend das wird, wenn wir uns dann das nächste Mal sehen. Wir „verabredeten“ uns für abends auf WhatsApp und hatten zunächst ein tiefgreifendes Gespräch über den Sinn des Lebens und irgendwann wurde er Flirty und er schickte mir wirklich niedliche Videonachrichten aus dem Bett. Mit einem großen Teddybären unter sich, mit dem er kuschelte. Ich schickte ihm eine Videonachricht mit einem noch größeren Teddybären zurück und er meinte seiner sei bequemer und bla, halt so richtig kindisches Zeug eigentlich. Aber hat mir halt total das Gefühl gegeben (mit seinem ganzen vorherigen Verhalten), dass er verknallt ist. Das ging bis 3 Uhr nachts so. Am nächsten Morgen schrieb er mich wieder an und wir waren beide etwas müde, weil wir beide von unseren Kindern früh geweckt wurden. Er meinte noch „aber das war es mir absolut wert.“ und irgendwann meinte ich halt sowas wie, mal sehen wie es im Gym sein wird, wenn wir das nächste Mal zusammen da sein werden. Und dann antwortete er „wir werden mit deutlich mehr Anspannung trainieren.“ und dann kam die Veränderung. Ich flog 3 Tage nach Hause. Und er meldete sich nicht mehr. Ich hab ihn angeschrieben, es kamen nur kurze Nachrichten zurück. Und es dauerte wirklich sehr lange. Und seitdem ist das Eis, was wir laut seiner Aussage erfolgreich gebrochen hatten, wieder da. Ich hab ihn ja dann drauf angesprochen ob er irgendwie anders über uns denkt, dass ich eine Veränderung gespürt habe und er versicherte mir es sei nur wegen Arbeit und Kind. Es wäre keine Absicht. Alles sei gut. Er würde nicht anders über uns denken. An dem Tag hielt er dann auch echt extrem viel Kontakt und wir verabredeten uns zum gemeinsamen Trainieren. Das war dann der Tag, wo er mich ganz fest noch mal an sich ran gezogen hatte und seinen Kopf an meinem Hals vergrub. Seitdem haben wir uns jetzt bestimmt schon 7-8 mal wieder gesehen. Aber das Eis ist halt da. Face to Face ist er sehr liebevoll, aber nicht anzüglich oder sonst was. In WhatsApp wirkt er aber distanziert. Ich hab halt auch Angst, dass dann unsere „Sportfreundschaft“ kaputt geht. Wir haben seit knapp einem halben Jahr immer viel Spaß im Gym. Aber ja, das Gemurkse macht mich langsam auch kirre. Deswegen warte ich jetzt einfach mal das Wochenende ab und werde ihn Montag einfach mal fragen ob wir uns außerhalb des Gyms mal wieder treffen wollen. Wenn er zustimmt, kann ich die Gelegenheit ja immer noch nutzen ihn mal drauf anzuhauen, was denn eigentlich los ist.

17.01.2025 12:11 • #95

Gwenwhyfar
Ich glaube im Leben nicht, dass es daran liegt, dass du kurz weggeflogen bist.

Mit ihm ist irgendwas und dann lass auch besser die Fingerchen davon. Das muss gar nichts mit dir zu tun haben.

Vorsichtig nochmal gucken, OK. Wenn das nicht funktioniert, würde ich auf Abstand gehen. Will sagen, aus der Grabbelei rauswinden mit Lächeln usw.

17.01.2025 12:24 • x 1 #96

R
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass irgendwas mit ihm ist. Vielleicht ist er mehrgleisig gefahren, vielleicht belastet ihn seine Lebenssituation (er lebt bei seinen Eltern seit der Trennung). Aber manchmal hat er Tage da wirkt er vollkommen in sich gekehrt. An einem Tag (also nach der Veränderung) war er auch ziemlich deprimiert drauf, erzählte mir von sich aus er bräuchte dringend etwas Ruhe um abzuschalten. Ich fragte ihn was denn los sei und er sagte ach er sei einfach nur erschöpft. Das sagte er mir heute auch wieder. Er saß am Gerät gegenüber und schaute so ins Leere. Dann blickte er mich an und meinte „ich bin so extrem müde.“ Ich fragte ihn ob er nicht gut geschlafen habe und er sagte „doch. Ich habe viel geschlafen. Aber ich bin so erschöpft. Ich muss dringend mal abschalten.“ Ich sagte, dass er ja vielleicht am Wochenende mal etwas abschalten kann und er meinte, ja das würde er machen. Er hat zwar sein Kind da, aber er würde definitiv so richtig ausschlafen morgen und am Sonntag einfach mal gar nichts machen. Ich hab mir das jetzt, wie gesagt so überlegt, ihn am Wochenende nicht anzuschreiben und einfach mal abzuwarten. Es bringt ja auch nichts, wenn ich mir andauernd den Kopf so zerbreche. Er mag mich, aber es ist eben auch offensichtlich, dass er einen Rückzieher gemacht hat, auch wenn er super freundlich und liebevoll zu mir ist. Wir waren uns deutlich näher und diese Nähe ist nicht mehr da und das kam definitiv nicht von mir aus.

17.01.2025 12:37 • x 1 #97

Gwenwhyfar
Vielleicht hat er eine Depression, wir wissen das nicht.

Aber ganz ehrlich, klar hast du ihn lieb, aber was willst du denn mit einer Baustelle?

17.01.2025 12:45 • x 1 #98

DieSeherin
Zitat von Gwenwhyfar:
Karten auf den Tisch bedeutet auch immer, dass die Freundschaft dahin ist.

ich persönlich meine damit auch nicht, dass man ein dramatisches liebesgeständnis hinlegt, sondern das so anpackt, dass die freundschaft überlebt.

und liebe @Rhapsody86 kannst mir bittebitte den gefallen tun, ab und zu mal absätze zu machen? das würde sich dann leichter lesen

17.01.2025 12:47 • x 3 #99

R
Hehehe ja, danke für den Hinweis mit den Absätzen. Ich werde mich bessern Ist mir tatsächlich auch gerade aufgefallen

Das stimmt, ich hatte selbst schon so viele Baustellen. Noch mehr kann ich nicht gebrauchen. Aber ja, ich hab ihn echt lieb. Komplett aufgeben würde ich ihn nicht wollen. Und wer weiß, wie es sich noch entwickelt. Ich hab mich in den letzten Tagen wirklich viel damit auseinandergesetzt und mich gefühlstechnisch etwas heraus genommen. Aber gestern im Auto ist mein Herz schon einen Marathon gelaufen Das konnte ich nicht beeinflussen.

Ich lass ihn jetzt übers Wochenende einfach mal. Am Montag sehen wir uns ja wieder und dann schaue ich weiter.

17.01.2025 13:01 • x 1 #100

Gwenwhyfar
Bitte, bitte bleib bei dir.
Ein halbes Angebändel bringt dich in deinem Leben auch nicht weiter.

Abstand wird auch dir mal gut tun. Gedanken, was er grade macht, gehören auf storniert.

17.01.2025 13:07 • x 1 #101

R
Zitat von Gwenwhyfar:
Bitte, bitte bleib bei dir. Ein halbes Angebändel bringt dich in deinem Leben auch nicht weiter. Abstand wird auch dir mal gut tun. Gedanken, was er ...

Ich werde es versuchen Bin aber am Wochenende eh gut verplant, von daher wird mir das vermutlich eh nicht so schwer fallen.

17.01.2025 13:22 • #102

Gwenwhyfar
Ich wünsche dir das sehr

17.01.2025 13:24 • x 1 #103

R
Ich wollte mal ein kleines Update geben. Ich hab mich gefühlstechnisch gut „entfernen“ können.

Letztes Wochenende hat es mich krankheitsbedingt so richtig ausgeknockt. Montag hatten wir den Tag über in WhatsApp Kontakt. Seitdem fragte er nahezu täglich ob es mir besser gehen würde. Es waren aber immer nur ganz kurze Gespräche, die zwar von ihm aus gingen, aber auch immer von seiner Seite aus abrupt endeten.

Donnerstag Morgen war ich im Dorf unterwegs um noch etwas in einem Laden zu besorgen. Ich bin durch eine kleine Gasse gelaufen und plötzlich kam er da um die Ecke und wir sind wortwörtlich ineinander gerannt. Da waren wir beide sehr überrascht, aber er hatte sich sichtlich gefreut mich zu sehen. Es war auch super lustig und wir haben eine ganze Weile da einfach auf einer Treppe gehockt und geredet. Da ist mir aber bewusst geworden, dass da einfach nicht mehr mehr ist als Freundschaft. Vor ein paar Wochen hätte so ein Zusammentreffen ganz anders aus gesehen. Aber es ist ok für mich.

Auch am nächsten Tag haben wir uns dann getroffen, da war ich das erste mal wieder leicht trainieren. Ich sollte ein paar Videos von ihm machen, haben viel geredet und gelacht. Seitdem hatten wir aber keinen Kontakt mehr.

Ich sehe das ganze jetzt wesentlich lockerer. Es ist zwar irgendwie doof, dass wir nicht mehr darüber geredet haben. Aber genauso doof ist es, dass die Kennenlernphase so komisch angefangen hat. Ich habe echt viel nachgedacht und bin euch super dankbar für all eure Ratschläge und das Lesen meiner Romane.

Gestern 12:16 • #104

Jane_1
Vielen Dank für dein update.

Schade..ich hatte auf romantischere Infos gehofft. Aber Hauptsache, es geht dir gut damit.

Gestern 15:44 • x 2 #105

A

x 4