274

Ambivalente Kennenlernphase

ElGatoRojo
Zitat von Rhapsody86:
Ich werde ihm vollkommen gelassen entgegen und ihn ganz normal begrüßen und so tun als hätte ich absolut nichts bemerkt.

Das Beste, was du momentan tun kannst ...................

05.02.2025 08:36 • x 2 #136

R
Ich denke auch, dass es das Beste ist. Jetzt, nachdem ich drüber geschlafen habe, kommt es mir auch gar nicht mehr soooooo schlimm vor.

Ich hab ihn heute Morgen gesehen. Er hatte Arbeitsklunft an, da wusste ich er wird nicht ins Gym kommen. Ich war aber ehrlich gesagt ganz froh darüber.

Als ich zu meinem Auto gelaufen bin, ist er wieder an mir vorbeigefahren und es war super strange. Schon von weitem sah ich wie er grinste. Er rastete dann förmlich aus beim Winken, lachte total und wollte anhalten. Es waren aber etliche Autos hinter ihm und an der Straße war alles voll, dann machte er eine Geste so nach dem Motto „Mist geht nicht.“ und winkte noch einmal ganz fröhlich. Ich muss ihn nicht verstehen. Ich hab einfach ganz lässig zurückgewunken. Bin auf keinen Fall freudig ausgerastet. zumal mich dieses Verhalten dezent überfordert hat.

05.02.2025 11:18 • #137

A

Ambivalente Kennenlernphase

x 3

PizzaPeperoni
Zitat von Rhapsody86:
Ich muss ihn nicht verstehen.

So ist es. Ich wäre an deiner Stelle raus bei so einem wechselnden Verhalten. Du bist ja kein Fußball, den man mal weg passt, dann mal wieder damit jongliert und ihn dann wieder wegkickt.

05.02.2025 11:45 • x 3 #138

R
Ganz genau so ist es. Ich lass mich da auf nichts mehr ein. Freundlich grüßen und das war’s. Einfach auch um mich vor noch mehr Gedankenkarussell zu schützen.

05.02.2025 11:57 • x 2 #139

Vienne
Zitat von Rhapsody86:
Ganz genau so ist es. Ich lass mich da auf nichts mehr ein. Freundlich grüßen und das war’s. Einfach auch um mich vor noch mehr Gedankenkarussell zu schützen.

Sehr vernünftig.

Du hast sehr cool reagiert.
Wahrscheinlich kommt da noch etwas nach.

Bleib weiter cool und lass dich bitte nicht mehr auf ihn ein.
Du kennst sein Verhalten ja schon. Heute so und morgen so ...

05.02.2025 12:35 • x 1 #140

R
Ja, da lasse ich mich nicht mehr drauf ein. Ich hätte da jetzt auch viel zu viel Angst vor.

Ich war auch heute Morgen gar nicht mehr so nervös als ich sah, dass er angefahren kam. Sonst hab ich ja immer schon Schnappatmung bekommen. Hab einfach nur die Hand gehoben und zurück gewunken. Vorher wäre ich auch so freudig ausgerastet, heute dachte ich mir echt nur „dein Ernst jetzt?“ Aber mal sehen wie er auf mich reagiert, wenn wir uns wieder Face to Face über den Weg laufen. Vielleicht schiebt er Panik, dass ich ihm eine Szene machen werde und war deswegen so übertrieben freudig heute morgen.

05.02.2025 16:42 • #141

R
Jetzt gibt es wieder News. Ich habe ihn heute getroffen. Erst vor der Schule. Er fuhr wieder an mir vorbei. Grüßte zunächst eine gemeinsame Bekannte, die ein paar Meter vor mir ging und rastete bei mir dann wieder total freudig aus. Er machte dann eine Geste zu meinen Klamotten, zeigte auf sich und machte den Daumen hoch. Was so viel hieß wie „ich komme auch trainieren.“

Als ich zum Gym lief, traf ich ihn zunächst erst wieder in der Gasse dahinter. Er kam auf mich zu gelaufen, umarmte mich, gab mir Küsschen und fragte wie es mir geht. Ich sagte gut und dir? Und er sagte direkt, ohne dass ich irgendetwas gesagt habe, dass er Instagram still gelegt hätte. Ich meinte „echt?“ hab nicht mal nach dem Grund gefragt. Er wirkte voll nervös, meinte Social Media würde seinen Kopf so „fressen“, er würde so oft so viel Zeit darin verbringen, weswegen er es deaktiviert hat, um Abstand davon zu nehmen. Ich sagte nur, dass ich das nachvollziehen kann. Er stellte mir ein paar Fragen was bei mir so los war und meinte dann, er würde schnell seine Sachen in seinen Spind bei der Arbeit bringen und käme dann ins Gym.

Im Gym hab ich versucht ihn wenig zu beachten. Hatte auch den Vorteil, dass noch ein Kumpel da war, mit dem ich viel geredet habe. Dennoch kam er immer wieder zu mir und suchte das Gespräch. Es war immer nur Smalltalk, das Wetter, die Touristen, unsere Kinder. Und irgendwann meinte er, er würde seine Chefin fragen ob er demnächst mal wenigstens eine Woche Urlaub haben könnte. Er hätte so einen Stress im Kopf und müsste endlich mal irgendwie einen Gang zurückschalten. Ich hab da schon gemerkt, dass es ihm mental vielleicht nicht so gut geht. Ich hab ihn dann gefragt ob er in Ordnung ist, ob es ihm gut geht. Und er sagte, ja eigentlich schon. Sein Kopf sei nur so voll.

Dann hat wieder jeder sein Ding gemacht und irgendwann trainierte er neben mir seine Arme. Dann kam er zu mir und sagte „boah guck mal mein Trizeps, wie der raus kommt. Pack mal da dran.“ er hielt mir dann seinen Arm hin und ich packte drauf und meinte, dass der echt gut rauskommt. Unter Bodybuildern ist sowas normal. Deswegen hab ich mir da jetzt nichts bei gedacht.

Er war dann auch fertig, wartete bis ich meine Übung beendet hatte und nahm mich in den Arm, sagte wir sehen uns, pass bitte auf dich auf. Als er ging nahm er meinen Arm noch mal in die Hand und strich da so lang.

Ich war wenig später fertig und ging wieder durch die Gasse. Da stand er dann vor dem Hintereingang seiner Arbeit mit seiner Chefin in der Tür. Er kam noch einmal hinausgesprungen, streckte mir die Hand hin und sagte „wir reden noch mi niña ok? Mach dir einen schönen Tag.“ dabei hielt er meine Hand in der Hand. Ich hab ihm einfach nur chao gesagt und auch nen schönen Tag gewünscht.

Ich bin richtig stolz auf mich, dass ich so cool geblieben bin. Ich glaube wirklich langsam er hat einfach irgendein Problem. Sei es eine andere Frau oder irgendwas mentales. Ich beziehe es auf jeden Fall nicht mehr auf mich. Für mich ist einfach ganz klar, dass aus uns nichts entstehen wird. Ich bin nun fein damit, wenn’s einfach nur eine Gym-Freundschaft bleibt.

06.02.2025 11:39 • x 2 #142

Odette
@Rhapsody86

Chapeau!
Ich hätte nicht so cool bleiben können, und wäre wesentlich verhaltener gewesen und hätte mich deutlich distanzierter verhalten.

Also Insta lahm legen - sei es drum. Kann er ja machen und hat ja auch nichts mit dir zu tun.
ABER: Er hat dich auf WA blockiert. Und das zeigt ja schon, dass der Kontakt zu dir nicht gewünscht ist.

Also ich bin stolz, dass du ihn nicht konfrontiert hast, wie es erst dein Impuls war, aber vielleicht horchst du einmal in dich hinein, ob es bei freundlichem Gruß bleiben sollte.

Zitat von Rhapsody86:
Er kam auf mich zu gelaufen, umarmte mich, gab mir Küsschen

Zitat von Rhapsody86:
Im Gym hab ich versucht ihn wenig zu beachten.

Zitat von Rhapsody86:
Ich hab ihn dann gefragt ob er in Ordnung ist, ob es ihm gut geht.

Zitat von Rhapsody86:
Er war dann auch fertig, wartete bis ich meine Übung beendet hatte und nahm mich in den Arm, sagte wir sehen uns, pass bitte auf dich auf. Als er ging nahm er meinen Arm noch mal in die Hand und strich da so lang.

Könnte das alles nicht, wenn jemand derart ohne Grund die persönliche Kommunikation kappt.
(Ich spreche hier nur von Whatsapp.)

Nur ein Denkanstoß, meine Liebe.

Und absolut nicht böse gemeint.

Und vielleicht irre ich mich, aber ich lese schon ein bisschen Begeisterung aus deinem Text.
Sezierst den Morgen/Vormittag fast.
(Bitte, bitte nicht falsch verstehen. Dafür sind wir da. Dafür hilft schreiben auch sehr. Und es ist keine Kritik.)
Verständlich, du bist verknallt. Aber bitte vergiss die Fakten nicht, ja?
Plus: was möchtest du mit einem halbgaren, flirty Kontakt, der die schlimmstenfalls das Herz ein bisschen bricht?

Denn um jemanden zu blockieren muss ja einiges im Argen sein, ob berechtigt, oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Nachtrag:
Da er so tut, als wäre ja alles bestens, wäre mir sowas von eine Spitze rausgerutscht, wer er denkt, wer er ist.

06.02.2025 11:52 • x 2 #143

R
Ich stimme dir da vollkommen zu. Ich glaube es ist eher Erleichterung, weil es echt was mit meinem Selbstwert gemacht hat, dass er so gehandelt hatte. Auf WhatsApp sehe ich nun wieder sein Profilbild, ich habe es gerade mal nachgesehen. Ich will aber nicht überprüfen ob ich da noch immer blockiert bin, weil ich ihn auf gar keinen Fall mehr anschreiben werde. gemerkt hatte ich es ja nur dadurch, dass meine Nachricht nicht durchging und sein Bild weg war.

Aber auch das passt alles zu seinem ambivalenten Verhalten und da hätte ich wirklich keine Lust drauf. Ich bleibe nett und freundlich. Aber auf mehr lasse ich mich definitiv nicht mehr ein.

06.02.2025 11:59 • x 4 #144

ElGatoRojo
Zitat von Rhapsody86:
Ich bleibe nett und freundlich. Aber auf mehr lasse ich mich definitiv nicht mehr ein.

06.02.2025 13:19 • x 2 #145

Avalona
Ich hab völlig konsterniert mitgelesen.
Was ist das denn für eine merkwürdige Type?
Gott, klingt das anstrengend!

Noch anstrengender klingt es, dass du da jetzt immer ein cooles freundliches Pokerface aufsetzen willst , Rapsody.
Mach das doch nicht.
Er nervt, er switcht die ganze Zeit, er tanzt, wenn er Lust hat, dann ignoriert er dich, dann tu er so, als seid ihr nur Bekannte, dann Küsschen, dann wieder nix.
Verstell dich doch nicht.

Dir ist nicht fröhlich und schon gar nicht freundlich zu Mute, du sollst dich verstellen, damit du cool rüberkommst?
Wozu das?
Die Zeit für die coole Nummer wär für mich rum. Weder cool tun, noch relaxt tun , sondern abgrenzen und beenden.

Wie lange willst du mit dem August noch rumtanzen?

Sag ihm freundlich aber deutlich ab, so dass ihr euch hinterher noch über den Weg laufen könnt, aber sage da Stopp.

Er ist merkwürdig, er ist irgendwie zu wechselnd.
Kein Mann mit Potential.
Verschwende dich nicht, mach Schluss.
Finito, der Hoppel-Tanz ist zu Ende.

07.02.2025 18:01 • x 7 #146

R
Ja, da hast du Recht. Ich müsste irgendwie eine Grenze ziehen. Ich habe für mich aber klar, dass ich mich auf gar keinen Fall wieder auf irgendetwas in die romantische Richtung einlassen würde. Ich habe selbst keine Lust auf dieses Hin und Her, weil es mich verrückt macht.

Er macht es mir im Moment nicht ganz so leicht ihn einfach zu ignorieren. Vor ca. zwei Wochen hatten wir mal über unsere Arbeit gesprochen und ich erzählte ihm, dass ich heute einen wichtigen Termin haben würde, vor dem ich großen Bammel hatte. Er hat mir bei dem Gespräch schon gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen solle und das sicherlich super meistern würde. Wir haben in den letzten zwei Wochen auch gar nicht mehr darüber geredet.

Heute vor der Schule sah er mich, winkte mir zu und kam plötzlich mit seiner Tochter zu mir hochgelaufen. Er umarmte mich, gab Küsschen und sagte er wolle mir nur viel Erfolg wünschen und dass es keinen Grund gäbe nervös zu sein, ich würde das super machen. Dann verabschiedete er sich, weil die Türen geöffnet wurden und brachte seine Tochter nach unten. Das ging so schnell, dass ich bis auf ein Hallo, Danke und ein Chao gar nichts rausgebracht habe. Ich war, zugegeben, auch etwas perplex, dass er sich das gemerkt hatte. Da ich heute beruflich aber komplett krass eingespannt war, hatte ich auch gar keine Zeit irgendwie darüber nachzudenken.

Ich hab’s für mich absolut klar mittlerweile. Ich werde ihn weder noch mal anschreiben, noch versuchen da irgendetwas wieder zu vertiefen. Ich bin in der nächsten Zeit sowieso super viel verplant und habe dadurch viel Ablenkung. Ich merke auch selbst, dass meine Gefühle immer mehr nachlassen. Auch wenn sie natürlich noch nicht ganz weg sind.

07.02.2025 23:41 • #147

PizzaPeperoni
Zitat von Rhapsody86:
Er macht es mir im Moment nicht ganz so leicht ihn einfach zu ignorieren.

Eigentlich macht er es dir super leicht mit seiner Ambivalenz und besonders leicht, hat er dir das gemacht, indem du einfach ohne ersichtlichen Grund blockiert wurdest.
Zitat von Rhapsody86:
Heute vor der Schule sah er mich, winkte mir zu und kam plötzlich mit seiner Tochter zu mir hochgelaufen. Er umarmte mich, gab Küsschen und sagte er wolle mir nur viel Erfolg wünschen und dass es keinen Grund gäbe nervös zu sein, ich würde das super machen.

Und wie fühlt sich das an? Also ich mein, das mit dir so umgegangen wird, wie’s ihm gerade passt?
Gestern Dates wollen, morgen im gym volllabern wie müde man vom Leben ist, übermorgen glücklich winken, nächste Woche blockieren und danach die kalte Schulter zeigen und kurz darauf dann wieder Küsschen und guter Zuspruch. Und dann? Was kommt als Nächstes? Hebt er die Blockierung auf und schreibt dich wieder paar mal an, um die Unterhaltung dann abrupt abbrechen zu lassen? Bisschen grinsen im Gym hier, bisschen quatschen da. Und immer ein schönes Hin und Her, weil der Senorito nicht weiß was er will?
Zitat von Rhapsody86:
Ich war, zugegeben, auch etwas perplex, dass er sich das gemerkt hatte.

Ich merk mir auch jeden Kram, den mir jemand mitteilt. Ist jetzt nicht soo besonders meiner Meinung nach. Lass dich mal lieber nicht durch sowas wieder um den Finger wickeln.
Zitat von Rhapsody86:
Ich merke auch selbst, dass meine Gefühle immer mehr nachlassen. Auch wenn sie natürlich noch nicht ganz weg sind.

Ja und da ist ja deine eigene Falle. Weg sind sie ja noch nicht, also bist du auch immer noch empfänglich für seinen Käse. Wie man ja auch merkt, anhand deiner Erzählung.

Falls du noch ein paar Runden Karussell fahren willst, andiamoo. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, das es immer ein Auf und Ab sein wird. 100pro. Böse ist das auch nicht gemeint von mir, aber wenn du Achterbahn fahren willst, kannst du auch in einen Freizeitpark gehen.

08.02.2025 00:24 • x 1 #148

R
Ja das stimmt. Die fahr ich zwar gerne, aber nicht mit meinen Gefühlen.

Ich bin dankbar für so klare Worte. Oftmals sieht man selbst sowas ja nicht und braucht einfach mal so einen Tritt. Und mir ist definitiv bewusst, dass ich mir nur selbst schade, wenn ich mich da weiterhin drauf einlasse bzw. mit beschäftige. Manchmal ist es einfach schwer die Gedanken abzustellen. Klar hab ich mich heute gefragt warum er zu mir hoch gelaufen kam. Was er mit seinem Hin und Her und dem mal so mal so überhaupt bezwecken will. Und es nervt mich tatsächlich. Ich glaube wenn er von sich aus was ansprechen würde, würde ich auch mit allem rausgesprudelt kommen. Aber so spare ich es mir. Blockiert bin ich wie gesagt nicht mehr. Ich sah auch einen Status von ihm. Aber es spielt auch keine Rolle mehr für mich. Ich möchte und werde ihn nicht anschreiben. Von ihm kam auch nichts. Und das ist auch besser so.

Er ist sicherlich kein böswilliger Mensch. Ich glaube er weiß selbst einfach nicht was er will, nicht nur in Bezug auf mich, sondern auch ganz allgemein. Und mit sowas komme ich eh nicht gut zurecht.

Also nein, ich hab keine Lust mehr Karussell zu fahren

08.02.2025 00:44 • #149

Avalona
Zitat von Rhapsody86:
Ich bin dankbar für so klare Worte. Oftmals sieht man selbst sowas ja nicht und braucht einfach mal so einen Tritt. Und mir ist definitiv bewusst, dass ich mir nur selbst schade, wenn ich mich da weiterhin drauf einlasse bzw. mit beschäftige.

Ist doch normal. Es dauerte ein bisschen, bis man sich selbst klar ist, wer da die Kapelle ist, und wer der Bespielte.
Eine Weile fragst du dich vielleicht, - Was war das denn für ein bunter Zug von rechts, der an mir vorbei gerast ist?
Und dann noch einer von links - in Überschall, was ist hier los?
Und schon kommt wieder ein Zug, diesmal mit Orchester drauf, oder einer Blaskapelle.

Und der nächste Zug ist ein Geisterzug. Ganz still.

Ständiger Wechsel.
Da versteht man erst mal nur Bahnhof.
Und traut sich selbst nicht, weil das so surreal ist.

Es dauert eine kleine Weile, bis man dann für sich klar hat, dass man nicht mehr im Windzug stehen will.
Außer Schnupfen bleibt da nix für einen selbst über.

08.02.2025 10:07 • x 1 #150

A

x 4