274

Ambivalente Kennenlernphase

DieSeherin
und dass er eine frau am start hat, von der du nichts mitbekommen sollst?

04.02.2025 09:11 • x 2 #121

R
Ja, das kann natürlich auch sein. Vielleicht ist es sogar so. Ich finde sein Verhalten wirklich verletztend. Was kostet es ihn zu sagen „du pass mal auf, das passt irgendwie doch nicht so.“? Ich habe das auch schon gemacht. Ich verstehe Menschen nicht, die nicht offen und ehrlich kommunizieren wollen.

Heute Morgen hat er mir dann auch deutlich gezeigt, dass was ist. Ich stand schon vor der Schule, sah ihn im Augenwinkel an uns vorbeifahren. Er parkte in einem Halteverbot, wo er aber gezwungen war dann an mir vorbeizugehen, weil der einzige Weg zur Schule über einen Zebrastreifen führt, an dem ich stand. Am Bürgersteig ist ein hohes Geländer, damit die Kinder nicht einfach von der Schule auf die Straße rennen können. Ich habe also abgewartet, denn sonst hat er mich dann immer immer einfach von hinten so umarmt oder mich vorsichtig umgedreht und mich begrüßt. Hatte wirklich richtig Herzrasen. Aber er kam nicht. Stattdessen ging er vom Zebrastreifen aus mit seiner Tochter hinter dem Zaun auf der Straße entlang, machte einen Umweg und musste über eine Absperrung mit ihr steigen, nur um mir aus dem Weg zu gehen. Als er sie reingebracht hatte, überquerte er einfach die Straße und einen Kreisverkehr, statt wieder an mir vorbei zu müssen.

Ich hatte in einer Seitenstraße, die eine Einbahnstraße ist, geparkt und musste ein Stück zum Auto laufen. Bin dann also zurückgelaufen und dann sah ich von weitem, dass er durch die Straße angefahren kam. Er schaute mich im Vorbeifahren kurz an, lächelte und hob die Hand zum Gruß. Ich winkte zurück. Vermutlich war das aber eher nur ein „Mist, jetzt muss ich was machen“ Grüßen. Es war absolut nicht vergleichbar mit seinem freudigen „ich freue mich dich zu sehen-Winken“. Oft hat er auch was aus dem Fenster zugerufen.

Naja, es ist wie es ist. Warum er das so mit uns einfach „beendet“ hat, ist mir mittlerweile egal. Gefühle können nicht erzwungen werden und er hat offensichtlich anders für mich empfunden als ich für ihn. So spielt das Leben. Aber die Art und Weise wie er das jetzt gemacht hat, finde ich total unfair.

Er trug seine Trainingsklamotten. D.h. er geht scheinbar weiterhin morgens trainieren. Morgen werde ich wohl auch wieder starten und sollte er dort sein, werde ich ihn konfrontieren. Nicht als Vorwurf. Ich bleibe nett und freundlich. Aber ich würde ihm schon gerne mitgeben, dass er einfach mit mir hätte reden können. Ich werde ihn in Ruhe lassen. Um jemandem hinterher zu laufen, der sich so verhält, bin ich auch einfach mittlerweile zu alt.

Aber ich gebe zu, dass mich das Verhalten wirklich verletzt. Es kratzt an meinem Selbstwert. Auch wenn ich mir sage, dass er vermutlich einfach irgendein Problem hat und es nicht an mir liegt, ist da trotzdem dieser kleine Gedanken „und wenn doch?“ Echt richtig doof. Ich habe überhaupt keine Lust mehr auf irgendwelche Kennenlernphasen.

04.02.2025 10:19 • x 1 #122

A

Ambivalente Kennenlernphase

x 3

PizzaPeperoni
@Rhapsody86 Völlig ambivalentes Verhalten von ihm. Da solltest du in Zukunft keine Energie mehr für verschwenden, meiner Meinung nach, denn seine Message jetzt ist ja unmissverständlich und mehr musst du eigentlich nicht wissen, so sehe ich das.

Sei froh, dass er dieses feige Gesicht von sich präsentiert hat, mit dem blockieren, ohne große Worte. Passt ja auch sehr gut in das Bild der Ambivalenz.
Sich nicht auskäsen können, heute mal etwas gefühlvoller, morgen distanzierter, dann mal wieder netter und übermorgen einfach blockieren. Das strahlt nicht viel Sicherheit aus. Wer braucht sowas? Niemand. Weder freundschaftlich, noch beziehungstechnisch.

Also Kopf hoch, sonst fällt die Krone runter. So ein hin und her ist es wirklich nicht wert.

04.02.2025 11:30 • x 6 #123

R
Das hat mir gerade wirklich geholfen. Vielen lieben Dank. Es ist es wirklich nicht Wert. Besser jetzt so als wenn ich noch tiefer drin gesteckt hätte.

04.02.2025 12:11 • x 3 #124

Gwenwhyfar
Und bitte spar dir die Konfrontation. Hallo sagen und fertig. Und natürlich Pfoten weg.

04.02.2025 12:39 • x 4 #125

R
Ja, ich habe mir das mittlerweile auch überlegt, es einfach gar nicht anzusprechen. Freundlich grüßen und gut ist. So tun als sei es mir gar nicht aufgefallen. Jemand, der so mit einem umgeht, brauche ich in meinem Leben nicht. Auch wenn’s weh tut, was er jetzt abgezogen hat. Aber ich kenne meinen Wert. Trotzdem sehr schade, dass es Menschen gibt, die so feige handeln.

04.02.2025 12:50 • x 5 #126

Gwenwhyfar
Ach ich weiß nicht, du hast halt was anderes gewollt als er und das ist doch ok. Man muss nicht alles bewerten und damit Menschen abwerten.

Go your own way, es ist das was tatsächlich dir bleibt. Ich habe das leider auch erst spät erkannt.

04.02.2025 13:00 • x 3 #127

R
Ja manchmal erkennt man so etwas leider erst sehr spät.

Es ärgert mich im Nachhinein halt, weil ja alles von ihm initiiert wurde. Er hätte es ja genauso auch einfach beenden können, wie er es angefangen hat.

Aber ich gehe morgen ganz normal trainieren. Grüße ihn freundlich und damit ist es dann auch ok. Man muss ja auch nicht immer alles verstehen.

04.02.2025 13:16 • x 4 #128

Gwenwhyfar
Genau so ist es. Und mit einem ich-eier-mal-hin-und-her Mann hast du dir viele Nerven und Tränen erspart.

Go! Du hast noch viele tolle Männer vor dir.

04.02.2025 13:28 • x 5 #129

chocomoko
@Rhapsody86 ja super nervig wenn die das eigenständig initiieren, vielleicht sogar den Kontakt provozieren und dann aber nicht mehr dranbleiben. Vielleicht hat er das Interesse verloren, als du nahbarer wurdest. Aber halt blöd, dass man da soviele Schnittpunkte hat an gemeinsamen Orten wo man sich begegnet, unangenehm. Aber ja, höflich grüßen und mehr nicht.

04.02.2025 13:30 • x 2 #130

R
Das stimmt! Das hätte sonst noch in sehr viel Herzschmerz enden können.

Na ich hoffe ich werde irgendwann einen liebevollen Mann kennenlernen. Momentan ziehe ich irgendwie nur die Jungs aus dem Gym an und da bin ich jetzt echt vorsichtig.

Ja, dass wir uns andauernd über den Weg laufen, ist jetzt irgendwie nicht so toll. Aber mit der Zeit wird das sicherlich auch wieder normal sein, so wie vorher halt. Ich bin gespannt wie er drauf sein wird, falls wir morgen wieder gleichzeitig trainieren werden. Ich werde jetzt echt einfach so tun als hätte ich absolut gar nichts bemerkt und freundlich wie immer grüßen.

04.02.2025 13:35 • x 2 #131

Gwenwhyfar
Das halte ich für den richtigen Weg. Du schaffst das!
Dass das emotional nicht einfach ist, ist indiskutabel.
Ich bin morgen bei dir und stärke dir den Rücken.

04.02.2025 13:40 • #132

R
Danke. Ich werde berichten falls wir aufeinander treffen.

Mittlerweile kommen mir aber tatsächlich so Gedanken wie „was fand ich eigentlich so gut an dem?“ Ich hab erst mal die ganzen Fotos gelöscht. Bei so etwas bin ich immer schmerzlos. Das hat mir damals auch super geholfen, als ich mal böse verarscht wurde.

04.02.2025 14:00 • x 4 #133

Vienne
@Rhapsody86

Ich vermute ebenfalls, dass er ein Nähe Distanz Problem haben könnte oder dass eine andere Frau dahinter stecken könnte... vielleicht die Mutter seiner Tochter (ins Blaue geraten) und das wollte er dir vielleicht einfach nicht erzählen...

Es gab ja einfach keinen offensichtlichen Grund für seinen Rückzug.

Erspare dir bitte ihn zu konfrontieren... einfach so tun, als hättest du gar nichts bemerkt.
Vielleicht kommt ja tatsächlich noch eine Erklärung seinerseits, wer weiß.

04.02.2025 22:50 • #134

R
Die Mutter seiner Tochter ist es nicht. Das weiß ich ganz sicher, die hat einen Partner. Aber eine andere Frau schließe ich nicht aus. Im Nachhinein ergibt es auch irgendwie Sinn, weil manche Aussagen von ihm darauf hingedeutet haben, dass das mit uns erst mal unter uns bleiben solle…Ich war einfach so blauäugig. Vermutlich war ich nur eine Art Affäre für ihn. Die Partnerin vielleicht über die Ferien nicht da, was erklären würde, warum er sich nach den Ferien plötzlich so verändert hat. Aber was auch immer der Grund war, es spielt eigentlich keine Rolle mehr.

Ich werde ihm vollkommen gelassen entgegen und ihn ganz normal begrüßen und so tun als hätte ich absolut nichts bemerkt. Vielleicht redet er direkt drauf los und wenn nicht, ist es auch egal. Es wird mir morgen natürlich einen Stich versetzen ihn zu sehen. Aber auf Drama habe ich sowieso keine Lust. Seine Message jetzt war eindeutig. Vor allem dass er mir heute Morgen dann aktiv aus dem Weg gegangen ist. Sein Gruß aus dem Auto heraus wirkte auch sehr gezwungen. Naja ich werde es in den nächsten Tagen sehen wie er mir gegenüber treten wird.

05.02.2025 01:32 • x 1 #135

A

x 4