Hallo zusammen, liebes Forum,
will gleich zum wesentlichen kommen:
mein Noch-Freund hat eine Beziehungspause erbeten (ich war überrumpelt und dumm genug keine Laufdauer zu vereinbaren und will dafür jetzt keine KS aufheben).
Die Eckdaten:
- Er ist jünger als ich
- Er hatte sich jetzt durch seine Diplomarbeit zu kämpfen, verbunden mit viel Stress und brauchte bereits dafür eine Pause
- Er würde fürs Studium in meine Stadt ziehen und damit aus dem Elternhaus raus (verunsichert ihn)
- Ursprünglich waren unsere Zukunftsvorstellungen sehr unterschiedlich (sehr zu seinem Frust), auch wenn sich das aus wirtschaftlichen Gründen unabhängig von der Situation bereits geändert hat
- Die Pause wurde auch nicht auf Exklusivität abgesprochen und ich weiß dass er auf einer Datingseite ein Profil hat in dem er regelmäßig anderen schreibt
- Begründung für die Pause war dass er nach all dem Stress endlich wieder zu sich selbst finden möchte und über seine eigene sowie unsere gemeinsame Zukunft nachdenken will
Meine Befürchtungen dazu:
- Er könnte einfach nachdem das seine erste Beziehung ist ausbrechen und sich die Hörner abstoßen wollen, auch sehen ob was besseres am Markt ist
- Ich habe von Psychologen gehört dass Stress die Fähigkeit Liebe zu fühlen unterwandert und das regenerieren kann (er hat auch ausdrücklich nicht behauptet mich nicht zu lieben)
- Er könnte es als bequemen Weg nutzen sich aus der Beziehung zu verabschieden ohne ein Drama zu provozieren
Jetzt meine beiden Fragen:
A) Er hat bald Geburtstag, die Kontaktsperre ist aber noch relativ frisch (1,5 Wochen wären es dann); Da es (noch) keine echte Trennung ist, soll ich ihm per SMS gratulieren oder lieber zugunsten der positiven Wirkung der KS darauf verzichten?
B) Wie bewertet ihr die Situation? Besteht eine Restchance auf einen glücklichen Ausgang? Sprüche wie die Gefühle reichen nicht mehr sind jedenfalls nicht gefallen, wohl aber dass er Sorgen um die unterschiedlichen Zukunftsperspektiven hat...
Dazu sei noch angemerkt dass ich wirklich in mich gegangen bin ob es nur die Angst vor dem Alleinsein oder die Gewohnheit wäre die mich an ihn bindet, und ich kann beides inzwischen nachdem die erste Emotionswelle verebbt ist klar verneinen. Mir liegt an ihm
Schon jetzt lieben Dank für hoffentlich viele Antworten und Meinungen!
09.07.2015 11:23 •