Miss-Reflection
- 309
- 1
- 395
Anne55
Zitat:Liebe Miss ReflectionDu Anne,
bevor ich antworte, noch zum Verständnis: was meinste denn mit Maya am Anfang deiner Zeilen?
Zitat:denn wir kennen das alles schon von irgendwo her, wir spüren es, verdrängen es aber oder wir fühlen uns wie gelähmt oder kämpfen für etwas, was wir nie von anderen bekommen werden, alle Anstrengungen und Bemühungen sind umsonst weil wir Illusionen aufgesessen sind.Denn, wirklich überrascht hat es mich nicht, was da stand und nun ist es ja leider offensichtlich geworden, wie diese Frau da tickt - vermutlich kann ich das immer noch nicht wahrhaben oder sowas.
Soweit zur Illusion ...
Seebär
Zitat:Damit spiegelt sie ihr und auch dein Gefühl der Nichtigkeit - das fühlt sich wirklich vernichtend an und ist kaum auszuhalten.
Anne55
Zitat von Miss Reflection:...es fällt mir zZ. noch sehr schwer, mich nicht schuldig zu fühlen bzw. mir diese in die Schuhe schieben zu lassen.
Obwohl ich rational tapfer dagegen ankämpfe, kommt da immer wieder 'was hoch, was ich nicht richtig klar kriege: so emotional. Irgend etwas hat sich in mir festgehakt: als würde sie an mir ungut ziehen/zerren, so fühlt sich das an. Schrecklich.
Zitat:Um es auf die 'Spitze zu treiben', habe ich mir quasi eine Versicherung geholt und habe sie am Sonntagabend angeschrieben mit der Bitte um ein Gespräch als Antwort auf ihren Brief mit den Gründen.
Zitat:Es war nochmal ein Versuch diese Beziehung auf Augenhöhe zu beenden und sie will sich dem nicht stellen. Auch wenn es schwer fällt, das musst du jetzt akzeptieren und kannst jetzt in die Verarbeitung gehen.Diesmal schrieb sie mir sogar eine zeitnahe Antwort und bumm bekam ich prompt die nächste Abfuhr - per kalter sms:
Sie möchte mit mir kein klärendes Gespräch führen. Die Beziehung sei abgeschlossen.
Bitte lass' mich in Ruhe.
Zitat:Mit Nichtigkeit meine ich die Emotion (Emotion=Erinnerung mit Gefühlen).Sag mir, wie meintest du das genau: was sagt hier Nichtigkeit? Ist das echt ein Gefühl?
So recht habe ich nicht verstanden was du sagen wolltest.
Zitat:Ich würde es nicht mehr versuchen, du hast schon viel zu viel Energie an ihr verschwendet.Und ja, daß nun gar nicht mehr mit mir redet (so sieht es ja aus) ist grausam oder soll ich sie in 4 oder 8 Wochen nochmal fragen?
Was meint ihr?
Zitat:Mit unseren Müttern/Vätern haben die Meisten von uns ähnliches durchgemacht, perfekt zum Schuldgefühle einflößen und zum manipulieren.Wieso quält mich eher die Frage, was ich ihr Schlimmes getan habe, daß sie nicht mal mehr mit mir redet?
Anne55
Zitat von Miss Reflection:Liebe Miss ReflectionSo, wie damals - viel zu früh - meine leibliche Mutter starb und zwei kleine Kinder, meinen Bruder und mich, zurück ließ.
Dann kam viel zu schnell eine Stiefmutter, wie sie im Buche steht und es wurde ganz schlimm ...
Denn, warum lasse ich mich schlecht behandeln und komme doch immer wieder an und bitte um Gehör und um Gesehenwerden?
Bis ins Flehen ...
Zitat:Kapmann hat das aus den Märchen analysiert und es auch auf den Menschen übertragen können. Das liegt an der Prägung und läuft unbewusst ab und wurde mir auch in meiner Streit-Kultur klar. Es gibt u.a. die Täter-Opfer-Beziehungen und Retter. Im Streit wechseln wir aber auch oft diese Ebenen, so das ein Chaos entsteht und wir innerlich immer kleiner reagieren.Ick verstehe nicht so recht, wie kommt ein Mensch auf eine Erwartung bitte-rette-erlöse-mich?
Oder was Unbewußtes? Bitte um Erklärbär *aufm Schlauch stehe grad*
(Im Scherz gesagt, denn wovor sollte ich sie retten und wovon erlösen? - wir sind doch nicht im Märchen oder doch?)
Zitat:Ihr wart beide im Kampf, habt um euch geschlagen weil eure Bedüfnisse nicht wahrgenommen und anerkannt wurden und ihr vorher beide viel Stress hattet.Ich war an dem Abend und bis in den Samstag hinhein sehr belastet durch diese schlimme Ereignis und hatte Angst davor, daß der Hund dies nicht überlebt. Kaum Schlaf gefunden, diesmal nicht nur wegen ihres Schnarchens...
Trotzdem ging ich mit ihr auf ihren Wunsch noch in die City, um paar Klamotten zu kaufen, die sie noch brauchte.
Zitat:Das freut mich zu lesen, kann nachvollziehen wie es dir ergangen ist. Das kann übel ausgehen, gerade Rottweiler können großen Schaden anrichten. Bin auch seit einigen Tagen öfter beim Tierarzt, er kann nicht herausfinden, was meiner alten Lady fehlt, das geht auch an mir nicht spurlos vorbei und wie du an der Zeit lesen kannst, ist meine Nacht deshalb auch kürzer geworden.Übrigens, mein Hund konnte nach 5 Tagen Klinik wieder zu mir nach Hause und ich bin so froh, daß er es geschafft hat, sich davon wieder zu erholen. Die Wunden heilten gut und das Fell wächst nach.
Anne55
Zitat von Miss Reflection:Frau Stiefmutter war weder einfühlsam noch warmherzig, sondern nur versorgend. Ich denke heute, daß sie nur den Mann (meinen Vater) wollte, sie war Anfang 20 und hatte den sozialen Aufstieg geschafft. Stell dir vor, Krankenschwester 'angelt' sich Arzt und heiratet den ganz schnell (er umgekehrt auch, nach dem Todesfall). Zwei kleine Kinder waren da nur Ballast - kein Scherz oder Untertreibung.
Mein Vater war ihr (diese hysterische Furie) nicht gewachsen, hörig oder anbhängig. Er stand mir im Rahmen der seiner Möglichkleiten zwar bei, doch ließ mich letztlich im Stich ... was die bedingungslose emotionale Unterstützung anlangt.
Zitat:ja, das kenne ich auch, es gibt spezielle Triggerübungen, die helfen können, das Trauma zu überwinden. Du bist jetzt die Erwachsene und kannst deinem inneren Kind helfen das zu überwinden.Die Ursachen meiner Verlustangst kann ich ja reflektieren, jedoch dann rutsch ich dennoch ins innere Kind, was fürchtet vor lauter Angst zu sterben und nicht nur das ... Verstehste, diese Mottenkisten-Muster/-Gefühle.
Zitat:eine Übermutter kann genau so schädlich sein wie eine nicht anwesende Mutter, jetzt verstehe ich weshalb sie sich einen Retter suchte, er soll ihr genau wie ihre Mutter alles abnehmen und sie pampern ....sie nach eigener Erzählung regelrecht verwöhnt worden war, mit einer Fixierung auf die Mutter.
Zitat:sie war genau richtig für dich, zum richtigen Zeitpunkt an deiner Seite, jetzt kannst du erkennen, wo und warum du das mitgemacht hast.Ja, ich bereue es sogar teilweise schon - weil es war kräftezehrend und Energieverschwendung. Gut, daß das Ende bei Zeiten 'passiert' ist und nicht nach paar Jahren!
Zitat:Menno, wie könnte ich nur lernen ein Hexlein zu sein?
Zitat:hast du das denn auch kommunizieren können ?Doch, als der Hund in der Klnik lag und um sein Leben kämpfte war ich fix und fertig. Sie war zwar hier bei mir, nur nahm sie mich eben nicht in den Arm und ging warm auf mich ein bzw. konnte es nicht ausdrücken. Oder, ich habe es nicht zugelassen (können), sie nahe an mich gelassen?
Zitat:Ich meine es eher in einer Krise, wenn es dir so schlecht geht wie gerade, dann auch noch im Vergangenen zu graben, zieht nur weiter runter. Das kann retraumatisieren, du kannst dir Notizen machen um später damit zu arbeiten und tiefer gehen wenn es dir zumindest wieder etwas besser geht.Nee Anne, momentan (!) ist es nicht egal darüber zu reflektieren und realistisch hinzuschauen - da muß ich mal protestieren. Ich will mir nix mehr vormachen: a la so tolle Beziehung - denn, das war sie nicht.
Zitat:... sie war genau richtig für dich, zum richtigen Zeitpunkt an deiner Seite ...
Zitat:... hast du das denn auch kommunizieren können ?
Z. B. Nimm mich in den Arm ich brauche jetzt Beistand oder Trost von dir ?
Glaubst du wirklich du wärst für diese, doch dir eher unbekannte Nähe, frei gewesen und hättest sie ertragen können ?
Zitat:Ich meine es eher in einer Krise, wenn es dir so schlecht geht wie gerade, dann auch noch im Vergangenen zu graben, zieht nur weiter runter. Das kann retraumatisieren, du kannst dir Notizen machen um später damit zu arbeiten und tiefer gehen wenn es dir zumindest wieder etwas besser geht.
Anne55
Zitat:Zitat:... sie war genau richtig für dich, zum richtigen Zeitpunkt an deiner Seite ...
Meinst du das tatsächlich ernst? - das verstehe ich nicht so recht.
Wo war sie denn nur richtig für mich? Wo denn?
Zitat:Meiner Erfahrung nach war das meine Pseudopersönlichkeit (Maske), denn ohne diesen alten Schmerz in mir, wäre es mir noch besser gegangen, aber das weiss ich ja erst jetzt, wo ich viel verarbeitet habe, da spüre ich den Unterschied vorher/nachher erst so richtig.Bevor ich sie kennenlernte war ich Frau Single und es war soweit okay (ich war nicht auf der Suche nach einer Partnerin) und ich war seelisch im Gleichgewicht, in meiner Mitte ... Anfang des Jahres ging es mir gut.
Zitat:Es fehlte die Selbst-Fürsorge, da hilft nur totale Annahme, denn wenn ich deine vorherigen Zeilen betrachte, kanntest du es von Haus aus ja nicht anders, du spürtest zwar, dass etwas nicht stimmig war, hast aber kein Werkzeug dafür zur Verfügung gehabt um angemessen schutzmäßig darauf zu agieren.Ich könnte mal noch beschreiben, welche Warnsignale von Anfang an nicht von mir ernst genug genommen wurden (oder wie sagt man?) bzw. dich übersehen habe. Ich hätte mich nicht mit ihr einlassen dürfen, denke ich derzeit. ICH BEREUE das sowas von - tut mir leid, ich kann es zZ. nicht anders sehen. Vielleicht ist das gedeckelte Wut.
Sicher gab es schöne Momente und all das ...
Zitat:Konntest du dich von deiner Mutter vernünftig verabschieden oder war sie für dich von heute auf morgen weg ? Hat man dich langsam auf ihren möglichen frühen Tod vorbereitet ?mich bedrückt das SO SEHR, daß ich sie habe wegschicken müssen und keine andere Möglichkeit fand. So haben wir uns nicht mal vernünftig verabschiedet
Zitat:Es hört auf wenn du alles akzeptieren kannst - du brauchst es nicht gutheissen, aber akzeptieren. Ist es wirklich diese Frau, die du vermisst oder ist es die Illusion, deine eigene Verblendung, die du hattest und die dich jetzt auf den Boden der Tatsachen bringt ?Ach *beep*, jetzt sitze ich hier und mir fehlt diese Frau so unfaßbar dolle, daß es weh tut und ich trauere ihr hinterher, obwohl sie mich (im Finale) schlecht behandelt hat.
Ich will sie nicht vermissen!
Ich will sie nicht lieben!
Wann hört das endlich auf?
Zitat:So, nun fühle ich mich erst recht schuldig, den berühmtem schwarzen Peter in der Hand und ich werde ihn nicht los - momentan nicht, mir fehlt die Kraft. Ich egebe mich: