Hallo sinamaus,
unsterblich verliebt. Ohhh, ganz schön übertrieben... wie Alena schon schrieb, ist es leicht, sich eine Illusion aufzubauen! Denn selbst wenn die beiden einander äußerlich gefallen würden (sie sich also bei einem RL-Treffen auch riechen könnten), ist nicht gesagt, dass sie mehr als ein paar Tage gedeihlich miteinander auskommen würden.
Auf der Website, auf die milano30 verlinkt, steht folgender Satz:
Zitat:Ein Verliebtsein ist eine zwanghafte Konzentration auf eine bestimmte Person.
Dazu kommt der Reiz des Heimlichen (am Anfang und zwischendurch immer wieder) und der Reiz des Verbotenen und das Spiel mit dem Feuer. Diese Mischung schafft wie ein Suchtmittel offenbar eine sehr
belebende Wirkung, die den beiden Verliebten sehr gut tut und von der sie nicht mehr lassen möchten. Das gibt deinem Mann dann den Eindruck der Unsterblichkeit und klar, das fühlt sich so wunderbar an, dass er blockiert ist und nicht richtig wahrnimmt oder sich bewusst machen will, was er dabei mit dir und mit eurer Ehe macht.
Außerdem sind die beiden Verbündete, denn beide müssen mit dem Stress umgehen, den die festen Partner wegen dieser Außenbeziehung machen (so wie sich manche Alk. beieinander ausweinen über die verständnislose Familie daheim, die so einen Stress macht bloß wegen ein paar Feierabendbierchen...).
Dass du für dich eine psychologische Behandlung in Angriff genommen hattest, ist sicher nicht schlecht (zu deiner Unterstützung, egal, welchen Weg du gehst). Aber eigentlich müsste ER sich helfen lassen, um zugunsten eurer Ehe aus seiner Verliebtheits-Sucht heraus zu kommen oder seinen Kopf zumindest so weit frei zu bekommen, dass er
kapiert, was er tut und eine Entscheidung treffen kann. Aber diese Einsicht, dass ER handeln muss, dass ER an sich arbeiten muss (damit ER weiterhin für DICH als Ehemann attraktiv ist), wird er wohl nicht haben... (was ja ein typisches Kennzeichen von Süchten ist, dass jegliche Einsicht und jeglicher Veränderungswunsch fehlen).
Übrigens sind auf der Website, die milano30 empfahl, ein paar interessante Aussagen zum Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe. Ach ja, wahrscheinlich wird sich dein Mann nicht damit auseinandersetzen wollen, aber vielleicht magst du mal reinlesen.
Alles Gute für dich!
Chiara