Hallo liebe Stine,
ich nehme Dich jetzt mal in den Arm und drück Dich ganz feste. Ich weiß nämlich ganz genau, wie Du Dich fühlst. Mein Ex-Freund hat mich nach fünf Jahren Beziehung verlassen wegen einer anderen – auch aus heiterem Himmel. Ich weiß ganz genau, wie es Dir geht. Das ganze ist bei mir jetzt dreieinhalb Monate her und auch bei mir ist noch kein Ende der Trauer und des Schmerzes in Sicht, obwohl ich eigentlich auch weiß, dass er mich nicht verdient hat, weil er sich feige aus unserer Beziehung geschlichen hat. Wenn Du magst, kann ich Dir die Geschichte mal in ein paar Einzelheiten erzählen, will Dich aber jetzt nicht schon vorab damit langweilen. Bei Interesse erzähle ich sie Dir gerne. Vielleicht hilft es Dir ja auch, wenn Du ähnliche Geschichten hörst und merkst, dass Du wirklich nicht alleine damit bist. Die neue von meinem Ex-Freund ist zwar nicht schwanger, zumindest hab ich noch nichts gehört, aber sie ist bereits in unsere gemeinsame Wohnung eingezogen, ein paar Tage nachdem ich ausgezogen war. Bereits an dem Tag, als ich meine letzten Möbel herausgeschleppt hatte, hat sie abends dort geschlafen und direkt mal ihren kompletten Badezimmerinhalt in unser Badezimmer gestellt! Das habe ich am nächsten Tag entdeckt, als ich mit einer Freundin in die Wohnung gegangen bin, um die allerletzten Sachen zu holen, während die beiden bei ihrem berufsbegleitenden Studium waren, wo sie sich übrigens kennen gelernt haben. Das tut weh und ist von ihm unverzeihlich und total respektlos. Jetzt weißt Du in Ansätzen über meine Situation Bescheid und kannst Dir vorstellen, dass es mir nicht besser geht als Dir.
Ich möchte Dir so gerne Trost spenden und Dir sagen, dass er mit dieser Frau mit Sicherheit nicht glücklich ist. Das wird mir auch immer wieder versichert über meinen Ex-Freund uns seine Tusnelda. Bei Dir ist es auf jeden Fall einleuchtend, denn sie wird ihm dieses Kind aufgedrängt haben. Ich bin mir sicher, dass er nicht den Plan hatte, mit ihr so schnell Kinder zu bekommen. Sie will ihn einfach an sich binden, weil sie ja Angst haben muss, dass er auch ihr wegen der nächstbesten wegläuft. Sie hat ihn sich gekrallt und will ihn auf jeden Fall behalten. Er heiratet sie nun, weil er wahrscheinlich pflichtbewusst ist und dem Kind eine Familie und ein Zuhause schaffen will. Überleg mal. Das kann doch gar nichts geben, weil sie ja bislang noch nicht einmal zusammen gewohnt haben. Sie kennen das Wort Alltag in ihrer Beziehung noch gar nicht. Sie zieht also in schwangerem Zustand bei ihm ein. Wir alle wissen, dass schwangere Frauen nicht gerade leicht sind. Vielleicht merkt er in der Zeit, dass er einen riesigen Fehler gemacht hat. Du musst Dir vor Augen halten, dass sein Leben überhaupt gar nicht rosig verläuft. Oder könntest Du Dir vorstellen, von einem Typen nach einem halben Jahr Beziehung schwanger zu werden und den dann auch gleich noch zu heiraten? Da wärest Du bestimmt nicht glücklich und würdest Dich immer wieder fragen, ob Du denn da überhaupt die richtige Entscheidung getroffen hast. Ihm werden mit Sicherheit erst recht Zweifel gekommen sein. Für sie ist es anscheinend die letzte Möglichkeit gewesen, ein Kind zu bekommen mit Ende 30.
Mach Dir übrigens bloß keine Vorwürfe, dass Du lange Zeit im Ausland warst und er deswegen die Liebe zu Dir verloren haben könnte. Wir haben ja hier schon ein positives Beispiel gelesen, das eine so lange Auslandszeit überlebt hat. Auch ich war vier Monate im Ausland und habe die Zeit mit meinem Freund gut überstanden. Ich dachte, dass uns danach gar nichts mehr umhauen könnte. Aber leider habe ich mich getäuscht. Es braucht nur eine andere Frau dahergelaufen zu kommen und vergessen sind alle Pläne und Wünsche und Ziele. Mein Ex-Freund und ich hatten den Umzug in ein halbes Haus geplant, das seinen Eltern gehört und nach unseren Wünschen renoviert werden sollte. Jetzt realisiert er die Pläne mit dieser anderen und ich könnte kotzen (Entschuldigung!), wenn ich darüber nachdenke. Auch ich werde das niemals verstehen.
Ich würde Dir so gerne helfen, weil ich es einfach furchtbar finde, dass noch jemand eine so schlimme Zeit wie ich durchmachen muss. Aber lass es Dir gesagt sein, wir sind wirklich nicht die einzigen, die aktuell in derselben Miesere sind. Wie wir beide sind auch viele andere verzweifelt und wissen nicht, was sie tun sollen.
Würdest Du ihn denn zurückhaben wollen? Oder kannst Du für Dich sagen, dass er nie wieder einen Platz in Deinem Leben haben wird, weil er Dich so sehr verletzt hat? Kontaktabbruch ist übrigens die einzige Lösung, die ich auch für mich sehe. Ich könnte es nicht ertragen, ihn ständig über die andere Frau reden zu hören. Auch kann ich es nicht ertragen, mit ihm nie wieder so zusammen sein zu können, wie ich es einmal war. Nur noch die Nr. 2 in seinem Leben zu sein, tut so weh, dass ich lieber gar keine Nummer mehr bin, dabei sagte er mir noch drei Tage vor der Trennung, dass ich der wichtigste und wertvollste Mensch in seinem Leben sei und er sich in meinen Armen so wohl fühlen würde. Alles erstunken und erlogen. Ich habe auch noch so viele offene Fragen, aber weiß genau, dass sie mir sowieso nicht ehrlich beantwortet würden. Wieso sollte er jetzt plötzlich die Wahrheit sagen, wenn er vorher die ganze Zeit gelogen hat? Außerdem würde es mir nicht helfen, damit abzuschließen. Ich würde mir nur noch mehr die Schuld geben und mir ständig Vorwürfe machen, dass ich mich nicht mehr um die Beziehung gekümmert habe (hatte gesundheitliche und jobtechnische Probleme in den ersten zwei Monaten des Jahres, Trennung Anfang März). Er ist vor diesen Problemen davon gerannt und wollte oder konnte mich dabei nicht unterstützen. Das ist schlimm genug und sollte für mich auch Grund genug sein, ihn aus meinem Herzen zu streichen, aber so einfach ist das leider nicht. Mein Herz ist leider immer noch stärker als mein Verstand. Ich hoffe, dass es irgendwann einmal umgekehrt sein wird.
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du mit ihm bald abschließen kannst. Ich hoffe, dass Dich dieses letzte Treffen nicht noch mehr herunterzieht. Vielleicht solltest Du ihm dieses Gespräch auch verwähren, denn wahrscheinlich will er wirklich nur sein schlechtes Gewissen beruhigen und von Dir quasi den Heiratssegen. Es ist immer besser, sich rar zu machen, denn dann merkt der andere auch, dass er nicht beides haben kann: die andere Frau und Dich als gute Freundin. Mein Ex-Freund würde mich auch am liebsten als gute Freundin behalten, aber das kann er nicht haben, weil ich daran kaputt gehen würde. Eine Begründung für die Trennung war, dass wir uns auseinander gelebt hätten, nur noch in einer WG wohnen würden und er das Gefühl hätte, dass ich nur noch eine gute Freundin für ihn sei. Ich will aber keine gute Freundin für ihn sein. Entweder er will mich ganz oder aber gar nicht. Also, gar nicht!
Es ist erschreckend zu sehen, dass sich der Partner so schnell von einem lösen kann. Ich hätte das auch niemals für möglich gehalten, denn auch mein Ex-Freund hat sich plötzlich und ohne Vorwarnung von mir getrennt. Natürlich hatte ich in den zwei Monaten zuvor gemerkt, dass nicht alles eitel Sonnenschein und jeder von uns sehr mit sich selbst beschäftigt war (er hat den Job gewechselt, meine Gründe hab ich oben schon erwähnt), aber das ist für mich noch lange kein Grund wegen dieser zwei Monate fünf Jahre in den Wind zu pusten. Er ist den einfacheren Weg gegangen. Keine Auseinandersetzungen, keine Diskussionen, lieber weg, weil die andere ja keine Probleme hat und keine Probleme macht (glaubt er). Dass er sie allerdings bereits an dem Tag in unsere gemeinsame Wohnung holen musste, an dem ich bis zum Nachmittag noch meine Möbel herausgeschleppt hatte, finde ich das allerletzte. Sie hat praktisch von Beginn an dort gewohnt und ist einen Monat später offiziell dort eingezogen. Das ist etwas, was ich überhaupt gar nicht begreifen kann. Wie kann er mit einer anderen Frau in einer Wohnung wohnen, in der er mit mir drei Jahre gewohnt hat, die wir zusammen ausgesucht, renoviert, eingerichtet und dekoriert haben, zusammenleben? Das beweist mir nur, dass er mich nicht wirklich geliebt hat und ich ihn so schnell wie möglich vergessen muss, weil er das Letzte ist. Aber auch ich kann leider so schnell nicht damit abschließen, weil mir leider auch immer wieder die schönen Erinnerungen einfallen, weil wir doch so glücklich waren und uns auch so viel vorgenommen hatten. Ich werde das niemals verstehen. Die beiden hatten kurz nach unserer Trennung sogar schon Ringe, die wurden bereits zwei Wochen nach der Trennung an ihren Händen gesichtet. Und er behauptet heute immer noch, dass mit ihr nichts parallel gelaufen sei. Darüber kann ich nur lachen. Wir hatten eine dreitätige Auszeit. Nach dieser Zeit war er sich bereits darüber im Klaren, dass er mich nicht mehr will, sagte aber vorher, er wolle sich die Zeit bewusst nehmen, um sich die positiven Seiten unserer Beziehung in Erinnerung zu rufen, hatte auch noch gesagt, dass er mich lieben würde und sich eine gemeinsame Zukunft mit mir wünschen würde. Gar nichts hat er getan. Mindestens zwei Abende während dieser Auszeit war er bei ihr – über Nacht. Er ist der erbärmlichste Typ, den ich jemals kennen gelernt habe. Und diesen Mann habe ich fünf Jahre an meiner Seite gehabt. Ich glaube heute, dass ich ihn überhaupt nicht gekannt habe. Ich hoffe nicht, dass es Dir genauso gut.
Ups, jetzt hab ich ja doch sehr viel und auch fast meine ganze Geschichte erzählt. Ich hoffe, Du bist mir deswegen nicht böse. Vielleicht kannst Du ja in meiner Geschichte ein paar Parallelen zu Deiner entdecken. Und vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen.
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe und hoffe wirklich, dass Du einen anderen Mann finden wirst, der Dich respektiert und Dich nicht verlässt, weil er zu glücklich war (Hä? Das erklär mir mal einer!).
Ich drück Dich noch mal ganz feste!
Bazze
21.06.2005 12:02 •