Der Ehemann und die beste Freundin..., das ist ja ganz böse.
Das ist ein Vertrauensbruch auf ganzer Linie.
Hallo liebe Bea,
für mich hätte sich die Freundschaft wohl erledigt. Der Mann der besten Freundin sollte absolut tabu sein. Aber die beste Freundin für deinen Mann auch.
Da überkamen wohl die beiden vorzeitige Frühlingsgefühle. Und gegen Gefühle kann der Verstand nichts ausrichten.
Da müssen die Enttäuschung und der Schmerz wirklich groß für dich sein. Lass dich mal feste drücken.
Tja, was kannst du tun?
An der Gefühlswelt der beiden kannst du nichts ändern. Es bleibt dir nichts weiter, als es so hinnehmen und akzeptieren zu müssen.
Das einzige, was du aktiv tun kannst, ist dein eigenes Leben in die Hand zu nehmen und es neu zu gestalten. Zeig,dass du unabhängig von ihm leben kannst, dass du dein Leben allein meistern kannst.
Das wird eine große Umstellung für dich werden, nach einem 22jährigem Wir auf ein Ich umzusteigen.
Lass die beiden links liegen und kümmere dich um dein Seelenwohl. Alles Grübeln wird nichts bringen.
Ich weiß, in deinem Kopf schwirren zur Zeit viele Fragen umher, die nach einer Antwort lechzen. Aber gehe davon aus, dass viele Fragen davon unbeantwortet bleiben werden.
Quäle dich nicht mit Selbstzweifeln! Und mach dir klar,dass du für die veränderten Gefühle deines Mannes nichts kannst. Diese kannst du nicht beeinflussen. Das kann nur er. Und er schwebt im Moment auf rosa Wattewolken. Da wird wahrscheinlich auch kein vernünftiges Gespräch zustande kommen.
Lege den Fokus nun auf dich und deinen Sohn. Für ihn wird es auch schwierig werden, mit der neuen Situation leben zu müssen. Gerade jetzt, in der Pubertät, wo er genug eigene Probleme hat. Du musst für ihn da sein, stark sein.
Aber natürlich darfst auch du deine Gefühle leben. Du hast eine große Wunde zu versorgen, die dir Schmerzen bereitet und das darfst du auch zeigen. Unterdrücke deine Gefühle nicht, sie müssen raus, runter von der Seele, nur so kann sie wieder gesunden.
Natürlich bist du am Boden zerstört, aber du wirst wieder aufstehen und lernen, allein zu stehen und zu gehen, ohne ihn und auch ohne die Unterstützung deiner besten Freundin.
Es wird eine harte Zeit, aber du kannst sie überleben.
Im Moment denkst du vllt, dass du das ohne ihn alles gar nicht bewältigt bekommst. Du wirst dich mit der Zeit aber neu entdecken, deine Stärken wiederentdecken, dein Selbstvertrauen wiederfinden. Und wirst merken, dass du ohne ihn sehr wohl leben und überleben kannst.
Bis dahin ist es aber ein langer Weg, für den ich dir viel Kraft, Ausdauer und Durchhaltevermögen wünsche.
Wenn es dir hilft, dann schreibe hier weiter. Du wirst hier immer ein offenes Ohr finden, einen Rat bekommen, wenn du ihn brauchst... Geteiltes Leid ist halbes Leid.
LG Neja
26.02.2015 18:32 •