hallo misssky,
ich befinde mich zwar nicht in solch einer situation wie du aber ich kenne eine frau, die sich in einen älteren mann verliebt hatte und jedem widerstand trotzte.
es ist schon viele jahre her, es könnte das jahr 1970 gewesen sein, der kalte krieg tobte grad. diese frau war zu diesem zeitpunkt süße 15 jahre jung und lebte mit ihrer mutter und ihrem bruder in einem kleinen dorf. es gab dort nicht viele leute und jeder guckte auf den anderen. man war konservativ und konventionell eingestellt. das leben der leute war einfach und vorbestimmt zu ddr zeiten. alles und jeder der neben der norm lief wurde argwöhnisch beäugt, ausgeschlossen oder an den abv verpfiffen . alle schwammen im gleichen strom, so auch dieses mädchen, bis sie IHN kennenlernte.
leider kann ich nicht mehr sagen, wo genau das war. er wohnte in der gleichen gemeinde, etwas abseits am einem waldrand, allein in einem haus nachdem seine frau an einer krankheit verstorben war.
irgendwann liefen sie sich über den weg und die geschichte nimmt hier ihren anfang....
sie war sofort angetan und fasziniert von diesem mann. er war eine stattliche erscheinung und beeindruckte sie.....und er war 41 jahre älter als sie! mit wortgewandheit und einen schatz an lebenserfahrung zog er sie in seinen bann. sie liess sich darauf ein und hat sich unsterblich in ihn verliebt....und er sich in sie
zu anfang haben beide versucht es geheimzuhalten, waren innerlich zerrissen. wie konnten sie das tun, was sie gerade tun schliesslich macht man sowas doch nicht! er wollte sie beschützen, sie war seine kleine prinzessin.
heimliche treffen, lügen und immer die angst, erwischt zu werden wurden zum alltag. nur so konnte es nicht weitergehen. die leute ahnten eh schon etwas. also haben beide eine entscheidung getroffen und ihr glück gewählt, mit allen konsequenzen, die diese entscheidung mit sich brachte und diese entscheidung brachte viele konsequenzen mit sich.....
seine familie hat ihn daraufhin verstossen und wollten nichts mehr von ihm wissen.
sie sagte es ihrer mutter und es kam auch dort eine reaktion, mit der sie gerechnet hatte. wie kannst du nur?!.....was findest du an diesem alten mann?!.....was sollen die leute denken?! ihre mutter verlangte von ihr, dass sie sich trennen sollte und zur vernunft kommt.
die leute fingen an über sie zu reden und grenzten sie aus. das mädchen wurde verurteilt und verspottet. all das ertrug sie mit geduld, sie musste in ihrem jungen leben schon einiges ertragen....
schliesslich nach einem jahr , verbot ihr die mutter den kontakt zu diesem mann und befahl ihr, zu haus zu bleiben. das mädchen hatte bis dahin alles über sich ergehen lassen. die ganzen jahre schon hatte sie unter dem joch der mutter gelitten. nie hat sie sich aufgelehnt oder widerworte gegeben aber jetzt war schluss! sie hat soviele opfer gebracht und zu oft zurückgesteckt aber diesmal nicht! es war ihr egal, was die anderen sagten. es war ihr egal, was ihre mutter sagte. sie packte ihre tasche und ging.
sie ging zu dem mann, den sie liebte und der sie liebte. sie wählte diesmal ihr glück.....
die stimmen verstummten oder sie wollte sie nicht mehr hören aber das war nicht mehr wichtig nur noch er war es!
endlich konnte sie das leben leben, was ihr gut tat und sie glücklich machte, was beide glücklich machte. die beziehung lief gut, man war füreinander da und gab sich gegenseitig halt. sicher entdeckte er seine jugend wieder und sie ist sicher ein stück erwachsener geworden durch ihn und auch wenn beide die anderen leute verstehen konnten, war es unwichtig. sie trotzten jedem zweifel und bewiesen den leuten, dass sie ihr glück gefunden hatten.
langsam näherte sich das mädchen wieder ihrer familie an, nur seine wollte ihn weiterhin nicht sehen, solange wie er mit ihr zusammen war.
sie war dabei ihre schule zu beenden und strebte ein studium an. in ihrer freizeit arbeitete sie im kuhstall um ihre familie finanziell unterstützen zu können. es gab eben nicht viel zu der zeit und ihre mutter nahm es, mehr oder weniger dankbar, an.
man versuchte miteinander auszukommen, blut ist ja bekanntlich dicker als wasser, aber die mutter konnte den unmut über die situation nur schwer verbergen. das mädchen nahm es hin und arrangierte sich mit ihrer mutter so gut es ging. ein inniges familienverhältnis war es nicht aber wen hatte sie denn sonst?
die familie war nicht groß. zu dritt kamen sie nach kriegsende in dieses dorf. ihre alte oma, ihr blinder onkel und ihre mutter. die oma und der onkel waren zwischenzeitlich verstorben. es gab niemanden mehr und sie liebte ihre mutter doch und hoffte, dass sich alles irgendwann beruhigt und alle ihren frieden damit schliessen.
und das sollte bald eher von nöten sein als gedacht....
ihre mutter und ihr bruder konnten nicht länger in dem haus bleiben, wo sie gerade wohnten. wo sollten sie hin? das mädchen wohnte mit ihrem freund in einem riesigen haus mit genug platz. also lag es nahe.
konnte die mutter ihr ego und ihren falschen stolz beiseite lassen? das mädchen fragte sie und ja, sie konnte.
die mutter zog mit dem bruder gemeinsam zu ihr und ihrem freund.
der anfang war schwer und alle mussten diesmal zurückstecken. was auch alle taten und irgendwann entspannte sich die situation und man fand einen vernünftigen umgang miteinander. das mädchen hatte jetzt nicht erwartet, dass sich alle in den armen liegen aber für den anfang war sie zufrieden. es wurde täglich besser. die mutter hiess die beziehung immer noch nicht gut, dass tat sie auch nie aber dennoch war sie ein mensch, der nicht nachtragend sein konnte. sicher hat sie viele fehler gemacht und war nicht immer gut aber sie liebte ihre kinder und so schlecht wie sie sein konnte, so gut konnte sie auch sein.
alles lief gut und der alltag kehrte ein. die leute fanden sich mit der situation zurecht und es gab auch keine anfeindungen mehr. sicher hatten alle noch ihre meinung aber die war ja bekannt und wurde akzeptiert, ohne das es verletzt.
zwei jahre zogen ins land und beide hatten keinen grund mehr, die entscheidung zu bereuen. es funktionierte immer noch, sie liebten und schätzten sich. mit ihrer mutter und ihren bruder waren sie alle zu einer richtigen kleinen familie zusammengewachsen. etwas fehlte aber noch zum glück und das liess auch nicht lange auf sich warten....
es kam die nachricht....schwanger.....sie waren soooo glücklich
das machte alles perfekt.
wie die mutter reagiert hat, kann ich nicht mehr sagen. die schwangerschaft verlief aber problemlos und die geburt auch. als die mutter bzw. frischgebackene oma ihren enkel in den händen hielt, war sie ergriffen, wie nie zuvor. sie liebte dieses kleine wesen abgöttisch von der ersten sekunde an und sie würde alles für sie tun, damit es ihr gut ging. sie wurde ihr mäuschen. wenn sie nur gewusst hätte, wieviel zeit ihr wirklich bleibt mit diesem zauberhaften menschenkind dann hätte sie wohl jeden augenblick mehr ausgekostet, wäre mehr an ihrer seite gewesen. wenn sie gewusst hätte, was die zeit noch bringt.....
liebe misssky, wie du siehst, ist alles möglich. ich hoffe, du kannst was aus dieser geschichte für dich etwas mitnehmen. ich jedenfalls bin unheimlich stolz auf diese frau, auf ihren mut und ihre stärke. ich bin stolz, dass sie durchgehalten hat und sich nicht hat vom weg abbringen lassen.
ich bin stolz darauf, ihre tochter sein zu dürfen.....
lg undine
16.05.2014 01:56 •
x 6 #5