37

Altersunterschied noch in Ordnung?

L
Was sagt ihr welcher Unterschied ist noch in Ordnung oder aus welchem kann überhaupt etwas blühen?
Wenn ich 21 bin und der Mann Anfang 30(30-33 etwas um den Dreh), kann sowas überhaupt etwas werden?
Danke schonmal für eure Antworten

26.03.2025 16:27 • #1

HeikoA13
ist doch Pups

viel spannender sind Fragen wie: sind bereits Kinder im Spiel ? Wohnort ? Sozialer und geistiger Zustand ?

26.03.2025 16:29 • x 5 #2

A

Altersunterschied noch in Ordnung?

x 3

Solist
Ich würde mal sagen, das ist weniger eine Frage des Altersunterschieds, als eine Frage der beiden Charaktere. 10 Jahre sind da noch nicht wirklich entscheidend, denke ich.

Partnerschaften werden zwischen Gleichaltrigen geschlossen und gehen kaputt, zwischen Menschen mit 5, 10 oder 15 Jahren und gehen kaputt - und genauso können sie auch funktionieren. Die zwei Menschen sind entscheidend, nicht das Alter.

Just my 2 Cents

lg Uwe

26.03.2025 16:33 • x 4 #3

Blindfisch
Zitat von Lena11:
Wenn ich 21 bin und der Mann Anfang 30(30-33 etwas um den Dreh), kann sowas überhaupt etwas werden?

Sagen wir mal so:
Mit Anfang 20 bist du in deiner Blütezeit, in deiner Prime. Er ist mit Anfang 30 in seiner Blütezeit in seiner Prime.
Wenns passt, warum nicht?

26.03.2025 16:34 • x 3 #4

L
Hallo Lena11.
Was für dich in Ordnung ist legst du doch selbst fest

Da gibt es keine Faustregel.
Wenn du findest es passt mit ihm und ihr mögt euch, dann probiere es aus. Eine Garantie gibt es nie, egal welcher Altersunterschied.

26.03.2025 16:39 • x 4 #5

E-Claire
Der Unterschied zwischen 30 und 40 ist nicht so entscheidend wie der zwischen 20 und 30.

Deine 20er sind eigentlich dazu da, Dich mal selbst ein bissl kennenzulernen. Die meisten haben gerade das elterliche Nest verlassen und jetzt geht es auf in die große Freiheit aber eben auch in die Selbstverantwortung. Überspringst Du das, ist es möglich, daß Dir oder ihm das im späteren Leben vielleicht einmal auf die Füße fällt.

Aber wenn es funkt, dann funkt es und dann ist es wurscht.

Das Ding ist nur, wenn es funkt, dann befragt man in der Regel kein Forum.

26.03.2025 16:42 • x 8 #6

B
Ich sehe da nur das Problem eines eventuell ganz unterschiedlichen Standing im Leben. Während manche mit 20 grade das Abitur beendet haben, kann einer mit 30 schon lange im Berufsleben sein und andere Standards entwickelt haben.
Es ist ganz individuell, wo man grade steht und wie das zusammenpasst und sich vereinen lässt. Sicher ist es möglich, nur auch wichtig, dass grade bei diesem Alter kein Machtgefälle entsteht und der jüngere Part sich evtl. abhängig macht vom älteren, der ggf. schon fest im Leben steht.
Das alles sieht bei einem Unterschied von beispielsweise 30 und 40 Jahren wieder anders aus.

26.03.2025 16:49 • x 2 #7

M
@Lena11

Mein Mann ist 10 Jahre älter. Das hat mir nie was ausgemacht. Allerdings sehe ich heute zwei Dinge klarer.
Er war der Ältere, also wusste er Bescheid, brachte mehr Lebenserfahrung mit und ich war noch eher ein Küken. Ich schätze, ich habe Orientierung damals gesucht. Aber so richtig auf Augenhöhe waren wir damals nicht. Ich habe mich angepasst ohen es zu merken. Unsere Lebensphasen waren nicht im Einklang.

Jetzt sind einige Jahrzente ins Land gegangen und dann merkt man den Altersunterschied deutlich und nicht im positiven Sinn. Er wirkt älter, er verhält sich auch gefühlt älter und er wird statistisch gesehen vor mir sterben.

Weder Gleichaltrigkeit noch ein Altersunterschied sind ein Garant für Haltbarkeit. Aber wenn man älter ist und den Unterschied an Jahren stärker wahrnimmt, wäre ein etwa gleichaltriger Partner wünschenswerter..

Allerdings kann man sowas mit Anfang 20 weder wissen noch voraussehen und mit 30 auch nicht..

26.03.2025 17:05 • x 2 #8

Gorch_Fock
Kommt drauf an, was Du willst. Mit 30 wollen viele bereits Richtung Haus und Kinder. Wenn das Deinen Vorlieben entspricht, cool.

Ansonsten kannst Du auch erstmal die Beziehung geniessen und schauen, was dort auch Lernen kannst für Dich.

26.03.2025 17:15 • x 1 #9

Worrior
@Lena11
Ich bin so für maximal +/- 10 Jahre.
Je größer der Altersunterschied umso kritischer das Risikomanagement.
Ok, Ausnahmen gibt es aber selten bei den Ottonormalverbrauchern.
Könnte vielleicht noch gerade so hinhauen bei Euch beiden.
Lass Dir aber nicht so einen Sülz erzählen wie Age is just a Number oder sonstige Klosprüche.

26.03.2025 17:18 • x 1 #10

Pippa
@Lena11
Ist das jetzt der, mit dem Du Deinen Freund betrogen hast oder ein ganz anderer?

26.03.2025 17:23 • #11

madmellow
@Pippa oha, interessant

26.03.2025 17:30 • x 1 #12

Balu85
Zitat von Pippa:
Ist das jetzt der, mit dem Du Deinen Freund betrogen hast oder ein ganz anderer?

das hab ich mich auch gerade gefragt.

Zitat von Worrior:
Ich bin so für maximal +/- 10 Jahre.

Jain...ich denke je älter man wird um so unwichtiger ist der Unterschied. Meine letzte Freundin war 28 (ich bin 39)....das Alter war nicht das Problem. Ich denke das gerade mit 20-30 viele Menschen halt erst noch ihren Weg suchen den sie einschlagen wollen...Ü40 oder 50 weiß die Mehrheit schon was sie wollen/nicht wollen usw. da spielen 10 oder Mehr Jahre keine so große Rolle. So sehe ich das zumindest.

26.03.2025 18:03 • #13

Deceived_m
Statistik macht schlau;

5+ Jahre Altersunterschied = Trennungsrisiko 18% gesteigert
10+ Jahre Altersunterschied = Trennungsrisiko 39% gesteigert
20+ Jahre Altersunterschied = Trennungsrisiko 95% gesteigert
30+ Jahre Altersunterschied = Trennungsrisiko 280% gesteigert

Und wenn ich es selber so lese, fällt mir grad für meine früheren Beziehungen auch was auf

Es ist sind halt eben verschiedene Lebensphasen.

Klappen kann es dennoch, 35,7% Scheidungsrate - bedeutet 64,3% sind (noch) zusammen - da ist sicher jedes Altersgemenge dabei.

26.03.2025 18:10 • #14

Solist
Zitat von Deceived_m:
Statistik macht schlau;

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast...

26.03.2025 18:12 • x 3 #15

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4