Hallo TE,
habe jetzt den kompletten Faden durchgelesen und Deinen Eröffnungsbeitrag im anderen Thema. Mag jetzt nicht alles zitieren, was Du dazu geschrieben hast, aber DEINE Ansicht, die Du in beiden Themen mehrfach äußerst, bzw. hinterfragst, und wo vermutlich für Dich auch der casus cnactus liegt, wenn ich Dich recht verstehe, dass es doch egal sein müßte, wie alt letztendlich jemand auf dem Personalausweis ist, wenn der andere bereits wochenlang für ihn schwärmt und ihn toll findet, und die Beziehung super ist (wobei man imho bei einigen, wenigen Wochen noch gar nicht von Beziehung, sondern von Beziehungsanbahnung sprechen sollte, denn da lernt man sich ja erst mal noch kennen, aber das nur btw. . .) ist eben nur DEINE individuelle Sichtweise. Manche mögen es ähnlich sehen, andere anders, und dann hängt es sicherlich auch noch vom Alter, dem Standing im Leben und eben der Lebenplanung ab, wie schon jemand schrieb. Diese These, mag für Dich individuell gültig sein (wobei ich das auch nicht grundsätzlich glaube), ist aber eben nicht zu pauschalisieren!
Vor allem für einen so jungen Menschen im Alter Deiner Ex-Freundin ist das Geburtsdatum auf dem Perso eben nicht vollkommen irrelevant, weil er noch seine gesamte Lebensplanung vor sich hat, die ja auch bei den Allermeisten mit der Familienplanung einhergeht. Die muß man natürlich mit Anfang zwanzig noch nicht durchdenken, das ist klar! Aber auch da hat man meist schon eine vage Idee davon, wie die Wunschlebensplanung ausschaut. . .und es ist nun mal so, dass vieles dann mit einem altersmäßig unadäquaten Partner nicht funktionieren kann; wie z.B. besagte Familiengründung. Will sagen, wenn sie mit Mitte zwanzig fertig studiert hat, wird sie danach erst mal noch ein bischen leben und auch in ihrem Beruf arbeiten wollen und sich danach, so sie dies anstrebt, der Familiengründung widmen. Laß' sie dann um die dreißig sein, viele Akademikerinnen beginnen heutzutage sogar noch deutlich später mit der Familienplanung, mit Mitte dreißig, dann kann sie das mit DIR eben nicht mehr machen! Funktioniert nicht mit einem Mann, der im Vorruhestandsalter ist und in einem Alter, in dem die meisten bereits Enkelkinder haben, eine Familie zu gründen.
Das als Beispiel von mehreren, die man in diesem Kontext anführen könnte, weshalb bei aller Verliebtheit und Zugewandheit das richtige Alter, und eben nicht nur das biologische, DURCHAUS relevant ist.
Vielleicht oder vermutlich hat die junge Dame das so detailliert gar nicht durchdacht, aber das spielt auch keine Rolle, denn ihr wird klar gewesen sein, dass der reelle Altersunterschied, nachdem sie ihn erfahren hat, gleich wie jung Du aktuell wirken magst, sie u.U. KÜNFTIG ausbremsen wird. . . in einem Alter, in dem niemand auf der Bremse stehen, sondern Gas geben möchte. Hast Du es mal so gesehen?
Ich verurteile keine Altersunterschiede. Mit 22 Jahren hatte ich selbst soeben erst eine Beziehung mit einem 39 Jahre (!) älteren Mann beendet, mit dem ich fast vier Jahre zusammen war. Ich war in ältere, viel ältere, gleichaltrige und jüngere Männer verliebt in meinem Leben, z.B. auf mich persönlich trifft Deine These somit zu, denn für mich war immer der Mensch relevant, nicht das Alter. ABER ich wußte z.B. schon sehr jung, dass ich niemals eine Familie gründen möchte. Meine Schwägerin und auch die ein oder andere Freundin wußten wiederum genauso jung, dass sie UNBEDINGT mal eine Familie gründen wollen. Das möchte mensch ja mit einem Partner, den er schon ein paar Jahre kennt, und somit wärst Du, bei aller Zugewandheit für diese Frauen auch nicht (mehr) als Partner auf längere Sicht in Frage gekommen, hätten sie Dein reales Alter erfahren. Für MICH wiederum schon. Es ist also eine rein individuelle Sache der Betrachtung und keine pauschale. Habe ein bischen das Gefühl, Dir fehlt dafür das Verständnis. . .
Ich würde die junge Dame jetzt in Ruhe lassen, sie hat ja auch klar gezeigt, dass sie kein Interesse mehr an Dir und einer Beziehung hat. Sie wird das wegstecken, und ich sehe es nicht (so wie Du), dass sie das nicht verwunden hätte, sich von Dir getrennt zu haben. . . ihre Reaktion ist nachvollziehbar und ganz sicher nicht kindisch. Ich glaube, in Wirklichkeit bist DU es, der immernoch damit zu tun hat, zu reflektieren.
Viele liebe Grüße,
Mela
09.04.2018 18:00 •
x 2 #208