Ich bin auch der Meinung, dass das Alter an sich keinerlei Rolle spielt.
Doch was eben eine Rolle spielt, sind die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Interessen. Und da muss man schauen, inwiefern die eben zusammen passen.
Es ist ja nun mal so, dass man im Alter von 20 grundsätzlich andere Interessen und Vorstellungen vom Leben hat als mit 60. Da muss man wirklich aufpassen.
Ich selbst bin auch 25.
Im Alter von 19 kam ich mit meinem damaligen Partner zusammen, der ca. 17 Jahre älter als ich war. Unsere Beziehung hielt ganze 6 Jahre. Rückblickend waren wir schon zwei ziemlich verschiedene Charaktere. Aber wir liebten uns, haben einander vertraut und kannten einander wirklich.
Aber es gab auch immer einige Themen, die mich teilweise sehr traurig gemacht haben. Unter anderem war das die Problematik, was später wird.
Er war 17 Jahre älter als ich. Irgendwann geht jedes Leben zu Ende... Und ich hatte Angst vor all den Jahren, die ich dann ohne ihn Leben muss. Allein. Als Witwe.
Natürlich gibt es immer ein Risiko, dass jemand plötzlich aus dem Leben gerissen wird - auch im jungen Alter... Aber der Gedanke daran, hat mich oft unfassbar traurig gemacht.
Und dann gab es wirklich das Problem mit der Kinderplanung.
Er wollte unbedingt Kinder. Und in den letzten Jahren unserer Beziehung hat er mich damit sehr oft genervt. Ständig die Frage: Wann? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Kinder möchte. Aber erst mal möchte ich im Job durchstarten. Als ich mit ihm zusammen war, konnte ich mir nicht vorstellen, bald Mutter zu werden. Und das gefiel ihm nicht. Er redete mir oft ins Gewissen. Er werde ja immer älter und bei der Schulabschlussfeier seines Kindes, wolle er ohne Rollator aufkreuzen... Ich verstehe es ja. Aber eine Lösung ist mir leider nie eingefallen.
Bei Streitereien gab es auch öfter das Argument, dass er ja der Ältere mit mehr Lebenserfahrung wäre und daher wisse, wie der Hase läuft... Das hat mich auch immer sehr auf die Palme getrieben. Ich fand dieses Argument einfach unfair. Natürlich ist er älter und hat mehr erlebt. Aber dafür kann ich ja nichts. Immerhin bin ich auch erwachsen gewesen und kann die Konsequenzen meiner Handlungen einschätzen... Er hat dieses Argument immer dann gebracht, wenn ihm nichts Besseres mehr einfiel...
Ich will dir nur sagen...
Es ist natürlich toll und wunderbar verliebt zu sein! Genieß das!
Aber lass dich davon nicht von deinem Weg abbringen. Opfere nicht zu viel von dir für ihn auf... Versuche dir ernsthaft über mögliche auftretende Probleme Gedanken zu machen!
Was, wenn du in 5 Jahren plötzlich einen starken Kinderwunsch hast?
Nimm das nicht zu sehr auf die leichte Schulter...
05.12.2019 09:05 •
x 1 #20