E-Claire
- 8260
- 21127
Zitat von Silence_:Es ist doch seine Verantwortung, Gespür für seine tatsächlichen Gefühle haben, diese zu benennen und dafür einzustehen . Warum die Verlagerung auf FrauDrachin ?
Zitat von FrauDrachin:Vor ca. 3 Jahren ging unsere Ehe zunehmend den Bach runter. Und ich würde lügen, wenn ich bahaupten würde, dass die Beziehungsöffnung keine Rolle gespielt hätte. Dass das eher meins und weniger seins war, war klar, aber er hat immer behauptet, dass es damit leben kann.
Silence_
Zitat von FrauDrachin:Vor ca. 3 Jahren ging unsere Ehe zunehmend den Bach runter. Und ich würde lügen, wenn ich bahaupten würde, dass die Beziehungsöffnung keine Rolle gespielt hätte. Dass das eher meins und weniger seins war, war klar, aber er hat immer behauptet, dass es damit leben kann.
Zitat von meineMeinung:Und schon wieder schiebst Du die Verantwortung für die Gefühle und die Haltung eines erwachsenen (!) Mannes in das Feld der Frau.Schon dort hätte sie bemerken können oder müssen, dass er das nur gesagt hat, um sie nicht zu verlieren.
Zitat von meineMeinung:Weil sie darauf vertraut hat, dass ein erwachsener (!) Mann schon weiss, was er sagt und wie er sich aufstellt ? Come on. Echt Dein Ernst ?Er hat zwar eine Mitschuld, aber sie hat die Karre in den Sand gesetzt.
Zitat von FrauDrachin:meinen Liebsten
Zitat von Silence_:Weil sie darauf vertraut hat, dass ein erwachsener (!) Mann schon weiss, was er sagt und wie er sich aufstellt ? Come on. Echt Dein Ernst ?
Zitat von FrauDrachin:Meine Gelegenheit kam 1 Jahr später, in Form von meinem Tanzpartner. Also haben wir geredet, stundenlang, wochenlang, und ich durfte mir den Kerl angeln.
Zitat von meineMeinung:Ich gehe davon aus, dass der EM weichgeklopft wurde und mitgemacht hat, um seine Frau nicht zu verlieren.
Silence_
Zitat von meineMeinung:Weil es das Wesen offener Beziehungen ist, dass es eine Unmenge an Kommunikationsbedarf gibt. Gerade auch, wenn man den ersten Schritt von der Idee zu einer Umsetzung gehen möchte.Wenn die Sache so klar war, warum musste man nochmal wochenlang reden?
Zitat von meineMeinung:Das ist Deine Phantasie von diesen Gesprächen. Er hätte nicht zustimmen müssen. Er hätte die Chance gehabt z.B. zu sagen: Ich will das nicht. Ich kann Dich nicht daran hindern. Ich werde es mir eine Weile anschauen. Aber ob dabei rauskommt, dass ich es auf Dauer mitgehe, das kann und werde ich nicht versprechen. Wäre 'ne klare Aufstellung gewesen. Ganz ohne Pistole und dennoch mit einer klaren Ansage in ihre Richtung .Da gab es doch sicherlich jede Menge wenn und aber,jede Menge Widerstände seinerseits zu überwinden. Ich gehe davon aus, dass der EM weichgeklopft wurde und mitgemacht hat, um seine Frau nicht zu verlieren.
Zitat von Silence_:Wenn er sich tatsächlich hat einfach nur belatschern lassen , dann ist das seins und bleibt auch seins . Ein vollständig erwachsener, reifer Mann , der lässt sich nicht belatschern . Der kennt sich und seine Grenzen und steht dafür ein .
Silence_
Zitat von meineMeinung:Aha. Eine vollständig erwachsene Frau als Partnerin ist also dafür zuständig zu bemerken wie es dem anderen eigentlich geht und hat dann bitte schön auf Basis des ungesagten und angenommenen zu agieren... und eine vollständig erwachsenen Frau hat es nicht nötig, ihren Mann in eine solche Situation hinein zu quatschen. Wenn sie etwas Empathie besitzt wird sie bemerken, dass es ihm eigentlich nicht passt.
Zitat von meineMeinung:Mag sein. Ändert aber nichts daran, dass es dann eben seine Veratnwortung und sein Job gewesen wäre, genau dieser Angst Ausdruck zu verleihen. An der Stelle bin ich sehr entschieden. Völlig latte, warum und wieso ein Gegenüber die Zähne nicht auseinander bekommt . Völlig latte, was das Gegenüber in seinem eigentlichen verbirgt .Und wie @NurBen schon geschrieben hat, der EM hat möglicherweise auch nur zugestimmt, weil er Angst hatte, dass sie sich dann heimlich nehmen würde, was sie offensichtlich nötig gebraucht hat.
Zitat von meineMeinung:Mag sein , dass er es so sieht. Ich hatte ja auch weiter oben schon geschrieben, dass es mir an seiner Stelle vermutlich so ginge .Der erwachsene Mann hat dann ja wohl auch seine Konsequenzen gezogen, als er bemerkt hat, dass er hinter dem Liebsten nur noch eine Schattenfigur war.
Zitat von meineMeinung:Ja. Da ist eine Grenzlinie zwischen dem, was gemeinhin unter offener Beziehung verstanden wird und dem , was Polyamorie ausmacht . Auch dazu hatte ich oben schon geschrieben, dass ich mit reinen Bettgeschichten deutlich leichter umgehen könnte, als mit so einer emotionalen Geschichte.Die emotionale Bindung zum Liebsten hat meiner Meinung nach schon nichts mehr mit einer offenen Beziehung zu tun, hier wurden Grenzen überschritten.
Zitat von meineMeinung:Das ist eine Unterstellung. Doch möglich, dass ihr Mann es so befürchtet .Vielleicht wäre die TE sowieso zu dem Anderen gewechselt, wenn dieser denn gewollt hätte.
Zitat von Silence_:Das ist eine Unterstellung. Doch möglich, dass ihr Mann es so befürchtet .
Zitat von meineMeinung:
Ja, es ist mein Ernst. Meiner Meinung nach hat sie ihn in diese Situation hinein gelabert:
Likos24
Zitat von FrauDrachin:Ich nehm ihm in meinen Augen nix weg.
Zitat von FrauDrachin:Das stimmt. Allerdings behaupte ich jetzt mal ganz großkotzig, dass ich genug Liebe für beide Kerle habe. Ich nehm ihm in meinen Augen nix weg
Zitat von 6rama9:Man soll sicherlich einzelne Worte nicht überbewerten. Aber den Außenbeziehungspartner als meinen Liebsten zu bezeichnen, ist für mich durchaus ein Zeichen, wo deine Loyalität und emotionale Bindung liegt.
Zitat von FrauDrachin:Vielleicht wollte er mich schonen, weil er wußte, wie schmerzhaft es für mich sein wäre, wenn er meinen Liebsten und die Konstellation als Trennungsgrund benennen würde.
Zitat von FrauDrachin:Auch das ist richtig, und auch darüber hab ich nachgedacht. Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch ich als Mutter das Recht habe, nach Glück zu streben, selbst wenn ein Risiko besteht. Ganz abgesehen davon, dass eine unglückliche Mutter auch nicht gut für die Kinder ist. Und ich will meinen Kindern beibringen, Dinge zu hinterfragen, und nach ihren Überzeugungen zu leben. Und wie eine lebendige Beziehung aussieht.
Abraxas
Thomi
Gast2000
Zitat von meineMeinung:Ich glaube, dass der EM der Öffnung der Beziehung nur zugestimmt hat, um seine Frau nicht zu verlieren. Das hat die TE nicht realisiert oder nicht realisieren wollen. Auch nicht, dass er sich in dieser Konstellation äußerst unwohl gefühlt hat. Tatsächlich hat er in diesem Moment dem Ende der Ehe zugestimmt. Leider hat die TE da kein Gespür für die tatsächlichen Gefühle ihres Mannes gehabt und alles in ihrem Sinne ausgelegt. Bis zum bitteren Ende (und vielleicht auch noch nachher).
Zitat:Ich habe mich theoretisch beschäftigt, und ich glaube, dass es einige sehr gute Argumente
für offene Beziehungsformen gibt, aber das dann vielleicht mal in einem anderen Beitrag.