Liebe Stella!
Auch Du hast mein volles Mitgefühl! Es ist sehr traurig, was Dir schon alles widerfahren ist! Ich glaube manchmal, dass wenn man es nicht schafft, schon in jungen Jahren einen Partner fürs Leben zu finden, dann klappt es nie mehr. Wenn ich mich in meinem Bekanntkreis umsehe, dann sind alle Paare, die noch beisammen sind, dies schon seit 20 Jahren und mehr. Keine Ahnung, ob das nur Glück ist. Überlege mir manchmal, was ich hätte anders machen können, aber auch wenn ich natürlich Fehler gemacht habe, waren halt leider meine Partner einfach nicht die richtigen. Und Dir ging es wohl ebenso.
Mit 20 lernte ich einen 25-jährigen Studenten kennen und verliebte mich total. Ein paar Jahre ging das auch ganz gut - dann wollte er unbedingt eine Firma gründen. Arbeitete 16 Stunden am Tag, machte viele Schulden. Die Beziehung blieb dabei auf der Strecke, weil er es einfach nicht schaffte, sich zu etablieren. Nach 13 Jahren habe ich mich schweren Herzens von ihm getrennt. Nun ist er seit ein paar Jahren verheiratet und ist mit seiner Frau nach Afrika abgedampft, wo ihn die Gläubiger nicht erreichen können.
Danach war ich 11 Jahre mit dem Vater meines Sohnes zusammen. Leider merkte ich erst nach der Geburt des Kindes, dass dieser Mann schwere psychische Probleme hatte - Depressionen und Angststörungen. Die Jahre mit ihm waren, als ob ich in einer Gruft sitzen würde und jemand langsam den Deckel zuschiebt. Dem Kind zuliebe bin ich so lange bei ihm geblieben, wie möglich. Aber irgendwann ging es einfach nicht mehr. Er war total gleichgültig, abwesend, apathisch und kreiste nur um sich selbst.
Zwei Jahre war ich dann mit meinem Kind alleine. Es dauerte eine Weile bis ich mich wieder gefangen hatte, aber irgendwann ging es mir dann wieder gut. Und just dann (ist wohl immer so) lernte ich Egolover kennen. Und die Geschichte mit ihm kennst Du ja. Und was soll ich Dir sagen - er hat sich wieder gemeldet und - tja - ich habe ihn wieder zurückgenommen. Unfassbar dämlich, aber ich kann nicht anders. Ich habe in letzter Zeit viel über mich und meine Art von Beziehungen nachgedacht. Mein Problem ist, dass ich nicht alleine sein kann. Ich habe eine schei. vor der Einsamkeit. Aus diesem Grund akzeptiere ich lieber suboptimale Beziehungen als gar keine. Vielleicht schaffe ich es irgendwann, mit mir alleine zurecht zu kommen. Ein weiteres Problem ist, dass meine Partner immer mein Lebensmittelpunkt sind, während ich dies bei ihnen nicht bin. Ein kluger Bekannter hat mal zu mir gesagt: Männer leben für den Job, Frauen für Beziehungen. Und da hat er, was zumindest mich betrifft, sehr recht. Aber das ist natürlich gar nicht gut. Auch daran muss ich arbeiten, dass die Männer nicht immer im Zentrum meines Lebens stehen. Aber weder mein Job, noch mein Kind, noch irgendein Hobby haben das bis jetzt ändern können. Wird also harte Arbeit.
Es tut mir sehr leid, dass Du so einsam bist. Ich weiß, wie schrecklich das ist - deshalb flüchte ich ja immer in eher miese Beziehungen. Aber bitte zieh Dich nicht ganz zurück! Nur Arbeit und Kinder kann ja nicht alles sein. Denke, Dir geht's vielleicht wie mir. Der Mann ist das Zentrum. Und jetzt, wo keiner da ist, fühlst Du nichts als Einsamkeit und Schmerz. Da müssen wir raus! Sonst dreht sich diese Teufelsspirale ewig. Ich kenne viele Frauen, die alleine super zurecht kommen, die ihr Leben genießen, die tolle Hobbys haben, die reisen, die im Job nochmals durchstarten. Das müssten wir doch auch schaffen, oder? Ich überlege ernsthaft, mir eine gute Psychotherapeutin zu suchen, die mir da raushilft. Vielleicht wäre das auch was für Dich? Irgendwie müssen wir unser Hirn umprogrammieren. Mir z.B. macht ohne Mann faktisch nichts Spaß. Ich mag nicht alleine fortgehen (noch nicht mal mit Freunden), nicht allein verreisen, alles ist für mich ohne Mann total öd. Daran muss ich echt was ändern!
Wir schaffen das schon!
Habe letztens ein Zitat einer älteren, alleinstehenden österreichischen Schauspielerin (Adele Neuhauser, 55 J.) gelesen. Sie meinte: Wer mit sich selbst klarkommt, ist nie mehr einsam.
Das sollte unser Motto sein!
Wünsche Dir alles Gute,
sei umarmt
Sabine
29.05.2013 09:20 •