Hallo,
noch vor 2 Wochen ging ich durch die Straßen unserer Stadt und auch durch das Leben mit der irrigen Meinung, dass im Alter und vorallem im sechsten Jahrzehnt Gefühle eine andere Rolle spielen als mit 20. Ich dachte Liebeskummer haben nur jüngere. Ich dachte immer, dass im Alter, die Vernuft herrscht bzw man allem mit der Abgklärtheit des Alters begegnet und es leichter ist Schmerz zu ertragne, weil man ja auf eine langes Leben zurückblicken kann mit Höhen und Tiefen und mit all all der Lebenserfahrung mit allen Situationen besser fertig wird. Liebekummer im Alter? Meine Güte was für eine absurde Vorstellung!
Oh, was für eine dumme, kindische, oberflächliche Annahme das war und ist. Der Körper mag sich wohl verändern. Die Lebensläufe prägen sich in die Haut ein, die Haarfarbe wechselt, die Zipperlein kommen und gehen, aber unser inneres ich, ist immer noch dasselbe. Es ist immer noch das Kind, das sich über Süßigkeiten freut. Es ist immer noch das Kind, das sich freut durch den Wald zu gehen und neues zu entdecken, abenteuerlustig mit den Wellen spielt oder das eine oder andere Riskio eingeht. Es ist immer noch die junge Frau, die leidenschaftlich liebt und sich nach allem sehnt was in einer Beziehung dazu gehört, die eifersüchtig ist, die sich gern in den Augen des Partners spiegelt. Die junde Frau mit der unbändigen Lust zu Tanzen und wenn sie glücklich ist die ganze Welt zu umarmen. Es ist aber auch die Frau, die bei Verlust und Trennung leidet, genauso leidet wie damals als die erste Liebe zu Bruch ging.
Innerlich ist man nicht gealtert. Die Intensitaet von Wut, Eifersucht, Verzweiflung und Schmerz über einen Verlust ist genauso stark wie mit 20, 30, 40 oder 50. Ja, es ist Liebeskummer in einer andere Variation, einer anderen Qualitaet (vielleicht) aber genauso stark, unbarmherzig, überwältigend und manchmal auch zerstörerisch. Man versteht nichts mehr, hasst, liebt, weint, ist verzweifelt, haddert mit sich und der Welt.
Ja, es stimmt wohl Alter schützt nicht vor Torheit aber auch vor nichts anderem. Egal in welchem Alter, Gefühle erlebt man immer mit der gleichen Intensität; sie überkommen einen mit der gleichen Wucht und es ist egal ob man mit 10 Jahren wegen eines Umzugs seinen besten Freund verliert, mit 17 Jahren die erste Liebe erlebt und die erste Trennung oder ob man mit 20, 30,40, 50 oder 60 vor den Trümmern einer Beziehung oder eines Lebens steht.
Ich habe nie gedacht, dass es so ist. Oh, wie naiv ich war.
10.10.2015 08:36 •
x 2 #1