Libra82
- 771
- 3
- 1145
Zitat von Wulf:Hallo Libra, Du hast Dir deine Antwort quasi schon gegeben. Unbewusst irrst du umher, weil du dir noch gar nicht klar gemacht hast welchen Typ ...
whynot60
Zitat von Libra82:Ich weiß nach jeder Beziehung immer sehr genau was ich NICHT will, aber scheinbar hab ich bislang noch nicht klar genug definiert, was ich will und brauche.
Zitat von Libra82:Ich kenn meine Grenzen nicht gut genug und bin nach der letzten Beziehung sehr sehr sehr sensible. Ich mag mich nicht ungeschützt auf den Markt werfen.... Und ja, das macht mich schreckhaft.
Zitat von Wulf:Du hast Dir deine Antwort quasi schon gegeben. Unbewusst irrst du umher, weil du dir noch gar nicht klar gemacht hast welchen Typ Partner du haben willst.
Zitat von Wulf:Jetzt schreib mal nieder was Du von deinem neuen Freund wünscht:
Er soll dir Sicherheit bieten, dir Harmonie anbieten, mit dir Ausgehen, einen Trip machen... etc,pp.
Was z.B. spricht dich denn bei einem Mann an?
Zitat von Wulf:Dann schreib mal nieder was Du deinem neuen Freund bietest.
Fang mit deinen Marotten an.
Besser auf einen Zettel und nicht hier im Forum.
Zitat von Wulf:Letztens war hier im Forum eine Suchanzeige nach dem kompletten Ausschlussprinzip verfasst.
Das der mögliche Interessent zum Schluss eigentlich nur noch atmen durfte, fand ich amüsant.
Zitat von whynot60:Ich glaube, man sollte sich über diese Dinge nicht gar zu sicher sein.
Du magst ja bewusst wissen, was Du nicht willst, aber vielmehr kommt es ja darauf an, wie Du unbewusst ausgerichtet bist (von einem Willen möchte ich hier nicht sprechen, sondern mehr von einem Segelwind). Zudem ist dieser bewusste Widerwille zumeist mit negativen Emotionen aufgeladen (über die Enttäuschung, die Verletzungen oder auch dem Scheitern der eigenen Willensdurchsetzung), also nicht wirklich aussagekräftig und als Kompass oder Feinwaage tauglich.
Zitat von whynot60:Jedenfalls nehme ich an, dass es bei allen Deinen Beziehungen irgend etwas gegeben haben wird, das Dich angezogen hat, das Dich die Beziehung hat eingehen lassen,
Zitat von whynot60:Jedenfalls sollte der erste Schritt sein, um Muster ans Tageslicht zu bringen, die Verhältnisse und Zustände in der Kindheit zu ergründen, und zwar schonungslos.
Zitat von DieSeherin:was würde dich denn schützen? erkenntnisse, die dich zurückhaltend, abwartend machen und die dich daran hindern, dich fallen zu lassen?
Zitat von DieSeherin:für mich war irgendwann die hauptfrage, ob ich lieber kalt-heiß leben will, oder lieber lauwarm. und ja, lauwarm schützt einen davor, emotional zu tief zu fallen, es verhindert aber auch, dass man so richtig hoch fliegt.
Zitat von Libra82:und bereit für Liebe viel zurück zu stecken
Zitat von Libra82:Neu entwickeln würde ich gern die Fähigkeit, viel früher dies zu sagen und mich nicht bis zum erbrechen anzupassen
Zitat von Libra82:traf es halt die Männer, die das anbieten konnten, was der jeweilige Vorgänger verbockt hat...
Zitat von Libra82:Aber ich habe das Gefühl, dass ich zukünftig besser wähle, wer die Chance bekommt....
whynot60
Zitat von Libra82:Interessant finde ich, bzw neu für mich, der Zusammenhang zum Thema scheitern der eigenen Willensdurchsetzung.... Das muss ich mal in mir erspüren. Es stößt eine tiefe Zustimmung in mir an.
Zitat von Libra82:Definitiv. Die sind mir zum Teil auch eher bewusst. Die ersten langen Beziehungen traf auf Männer, die skills besaßen, die sich bei mir noch nicht ausgebildet hatten. Entsprechend hatte ich den Gegenpol gewählt.
Und danach, als ich schon Frau war, traf es halt die Männer, die das anbieten konnten, was der jeweilige Vorgänger verbockt hat...
Zitat von Heffalump:Und warum?
Warum steckst du zurück?
Bist du nicht eben so viel wert, das dein Auserwählter gar nicht dich dazu bringt, das du zurück stecken bräuchtest.
Zitat von Heffalump:Wo wir wieder bei Grenzen sind.
Wenn er dich begrenzt, steckst du zurück
Zitat von Heffalump:Weil, wenn er Dich nimmt, wie du eben du bist, mit all den Marotten und Zipperlein, aber auch mit großem Herzen und viel Liebe, dann ist ein Kerl mit (komischen) Grenzen doch Muckefugg, dann kann er doch wieder sich in die Suppe jener einreihen, die auch null Chancen haben, dich (als besonderes Wesen, ganz exklusiv für sich zu haben) kennen lernen zu dürfen.
Zitat von Heffalump:Entwachse dem. Erwachse der Vorstellung, du musst dich passend machen. Deine Exen taten das alle nicht.
Entweder es passt, dann wird es was - oder es passt nicht, dann kann er sich schleichen. Für weniger bist du nicht zu haben. Selbst wenn er Goldzähne, ne Yacht und 5 Millionen Erdbeeren hätte
Zitat von Heffalump:Meine U-Bahn springt gerade nicht an...
Dann nicht am Handy warten, bis der Herr sich meldet, sondern deinen Lebensalltag wieder aufnehmen, andere Mütter haben ja auch schöne Söhne.
Zitat von Libra82:und nur weil man mir den Fokus schenkt bin ich noch nix Besonderes.
Zitat von Libra82:Gelernt habe ich, nichts ist sicher und man muss über seine Grenzen hinaus geben und keine setzen
Zitat von Libra82:Ich möchte mal jemand begegnen, der selbstlos gibt, ein bisschen so wie ich.
Zitat von whynot60:Üblicherweise denkt man ja: Wer passt zu mir? Aber so gut wie nie: Zu wem passe ich? Obwohl das weitaus zweckmäßiger wäre.
Zitat von whynot60:Das häufigste Problem scheint mir nämlich zu sein, dass man selbst aufgrund der - ganz natürlichen - Selbstzentriertheit und Selbstwichtigkeit, in der auch dieser Drang nach Selbstdurchsetzung seinen Ursprung findet, davon ausgeht, es stünde einem von vornherein einmal alles zu, was man sich eben so wünscht.
Zitat von whynot60:Man erwartet also, bei einiger Bescheidenheit mit ein paar Abstrichen, die Erfüllung seiner Wünsche und damit untergründig das Erblühen des eigenen Wesens.
Zitat von whynot60:Und dann wird es oft schwierig, weil es kaum möglich ist, selbst im geglückten Liebesfall, dass ein anderer einem alle Wünsche erfüllen kann (kann man es in der Regel ja nicht einmal für sich selbst).
Zitat von whynot60:Diesen beziehungsmäßig nicht ganz einfachen Umstand kann man durchaus etwas abmildern, indem man sich, wie gesagt, einmal ernsthaft überlegt, was man selber eigentlich zu geben hat (außer solchen Plattitüden wie lieb, treu, verlässlich, humorvoll, anziehend usw. - all das hat ja keine Sonnen-, keine Wachstumskraft).
Zitat von whynot60:um seiner selbst willen geliebt werden, ist zu wenig, auch wenn dieser Wunsch natürlich vollkommen berechtig ist. Aber dazu muss man erst einmal wissen, was dieses Selbst tatsächlich ist und was es welchem anderen zu geben hat und wie bereit es ist dazu.
Zitat von whynot60:Wobei ich glaube, dass halt doch zu häufig die Flinte zu schnell ins Korn geworfen wird.
Zitat von whynot60:Zudem ist dieser bewusste Widerwille zumeist mit negativen Emotionen aufgeladen (über die Enttäuschung, die Verletzungen oder auch dem Scheitern der eigenen Willensdurchsetzung), also nicht wirklich aussagekräftig und als Kompass oder Feinwaage tauglich.
Zitat von Heffalump:Aber du bist was Besonderes. sieht das doch.
Du solltest dir mehr schenken. Anderen lieferst du wesentlich freizügiger.
Zitat von Heffalump:
Bist du damit glücklich?
So unter uns?
Zitat von Heffalump:Du würdest diesen Menschen nicht so wahrnehmen. Nicht als Partner. auch nicht als Freund.
Mehr so, der is aber komisch
Zitat von Libra82:Und ich habe großes Glück. Ich habe 3 solcher Freundinnen
Zitat von Heffalump:Und die komischen, die wirklich von dem einen zu viel und von dem anderen viel zu wenig haben, die hypst du.
Zitat von DieSeherin:und hoffentlich fängst du nicht an alles zu zerdenken, oder tatzuanalysieren, weil das in sachen liebe ja nun auch nicht so doll ist