Liebe GTI,
ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt. Seither ist ein halbes Jahr vergangen. Große Liebesschwüre, intensive Zweisamkeit und dann-Vorhang- war er mit einem Mal weg, als hätte es ihn nie gegeben. Ich fühlte mich traumatisiert, wie im luftleeren Raum.
Bei uns war es keine Dreiergeschichte aber er wechselte wie viele Narze einfach von einem Tag auf den anderen zu einer anderen Frau. Ich litt sehr. Es war nicht allein der Liebeskummer, es war eine Art unwirkliches Gefühl denn sich so zu trennen ist quasi unnatürlich...
Heute sage ich, er hat weder mich geliebt, no9ch liebt er sie. Das ist kein gedankliches Trost-Konstrukt, sondern ein Gefühl. Es ist ja durchaus möglich dass man sich neu verliebt...aber in diesem Fall? Nein. Ihm fehlte es grundsätzlich an Bindungsfähigkeit. Ein inneres Band gab es nie, auch wenn er äußerlich sehr klammerte. Vielleicht klammerte und misstraute er gerade weil er im inneren so wenig Verbundenheit fühlen konnte. Er hat schon Gefühle aber die waren sehr reduziert: Lust, Eifersuct, Wut, Verlustängste. Also im Grunde wie ein Baby, das fordert und schreit wenn es nicht bekommt. Sehr ich-zentriert. Ich konnte es lange wegen seiner Intensität nicht erkenen. Diese Intensität war keine Liebe, es war seine Sucht, sein jemanden brauchen, seine Ängste.
Ich bin inzwischen innerlich fast gelöst von ihm. Ich hätte das laum für möglich gehalten aber jeden Tag spüre ich, wie ich mich mehr löse, ganz ohne Einsatz meines Verstandes. Und das liegt daran, dass ich ihn immer klarer erkenne, ich spüre ihn, ich spüre allen Situationen nach und sehe keine wirkliche Liebe. Eher einen Existenzkampf, der nur ihm selbst galt. Diese extremen Gefühle waren keine Liebe. Er war und ist derartig bedürftig, dass er mich gar nicht sehen kann. Wie ein Baby, das schreit wenn es hunger oder Angst hat und nicht danach fragt, was die Mama jetzt brauchen könnte. Ja, manchmal Entschuldigungen, Lippenbekenntnisse weil er rational gelernt hatte, man entschuldigt sich damit Mutti ihn wieder zur Brust nimmt. Um mich ging es nie. Bittere Erkenntnis aber sie hilt bei der Loslösung. Ständig gehen mir Situatioen die wir gemeinsam erlebten durch den Kopf und ich interpretiere sie jetzt rein emotional ganz anders. Ich habe es gehasst, ihn immer im Kopf zu haben aber es ist, als würde ich unsere Geschichte abtragen und emotional korrigieren. Heute sage ich erschüttert: er war verdammt leer. Und ich kann diese Leere spüren. Kein noch so leidenschaftlicher Kuss kann darüber hinwegtäuschen. Diese Küsse, Schwüre waren Babyschreie ohne ein Du. Mein Empfinden, mein Innenleben interessierte ihn nicht. Er wollte dass ich funktioniere wie eine Mutter. Eine Mutter die keine eigenen Bedürfnisse, Gefühle zu haben hat. Im Grunde also etwas sehr unauthentisches und unlebendiges. Er wollte dass ich eine Rolle spiele. Genauso wie er eine Rolle spielte. Er konnte mein Bedürnis nach Authentizität nicht verstehen weil er gar nicht weiß, was das ist.
Er weiß nicht, wie es ist wenn ein gefühl aus dem Inneren kommt. Lange konnte ich das nicht glauben. Manchmal wunderte ich mich, wie formal seine Äußerungen wirkten. So als hätte er auswendig gelernt So macht man das wenn man eine Beziehung hat Er wusste: man ist füreinander da, man sagt sich Ich liebe dich, man hört einander zu, usw. Aber er fühlte es nie. Kaum zu fassen aber ich habs jetzt gefasst. Er hat Beziehung wirklich nur gespielt. Und weil es nie aus seinem Inneren kam, deswegen konnte er die Bühne wechseln und auf einer anderen genau das gleiche weiter spielen. Nun sagt er zu ihr Ich liebe dich und hält sich dort an sein auswendig gelerntes Beziehungs-Script. Durch Nachdenken habe ich das alles nicht erfasst. Es kam erst als ich aufhörte zu denken und selbst mehr fühlte. Das verhinderte anfangs der Schmerz und die Illusion.
Ich habe mich so manches Mal über sein Verhalten gewundert weil es eben nicht aus dem Gefühl kam. Einmal tat ich etwas für ihn und er wiederholte so lange sein Dankeschön dass es mich irritierte. Es war so formal und der Sache überhaupt nicht angemessen. Nachdem ich eine Kleinigkeit für ihn getan hatte, stand er wie ein strammer Soldat vor mir und überreichte mir dankend Blumen. Das war sehr befremdend. Heute weiß ich dass es eben seinem Script entnommen war Man bedankt sich so und so. Das ganze war absurd weil er parallel total eiskalt und ignorant war und andere, viel wichtigere Bereiche völlig überging. Eben weil er sie nicht wahrnehmen konnte. Er kennt keine Selbstreflexion, kein Mitgefühl. In so einer Ausprägung habe ich es nie erlebt. Aber er spielte seine Rolle gut, sah immer wieder in sein Script und ich war lange sogar gerührt von dieser eigentümlichen, etwas schräg unbeholfenen Art. Aber gerührt sein? Über ein völliges Fehlen von gefühlen? Nein, heute nicht mehr. Wenn wir stritten dann schien in seinem inneren nichts vor sich zu gehen. Wenn es sein musste, sagte er völlig leer Entschuldige aber es gab nie ein Nachfragen, es kam nie im nachhinein aus ihm selbst. Normalerweise denkt man alleine noch mal über Dinge nach, geht dann zum Partner und sagt Du, ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen...Ich glaube, ich habe Dir wehgetan... Das gabs nicht bei ihm. Immer nur in der konkreten Situation wenn es einen NUTZEN für ihn hatte. Er weiß nur, wie man formal liebt, im Inneren ist da leider eine unermessliche Leere. Darum können sie auch einfach weiter zum nächten Menschen gehen. Nein, sie blicken nicht wie wir zurück, weil es keinen konkreten Nutzen für sie hat. Ich habe mal über seine Ex mit ihm gesprochen...Fragte, was im nachhinein in ihm vorging und er guckte nur überrascht aus leeren Augen und sagte in etwa Wieso hätte ich mir noch Gedanken machen sollen? Sie war ja weg.
Vielleicht hilft Dir diese Innenschau meines Ex ein wenig dabei, klarer zu sehen. Vielleicht aber ist Dein Ex auch nicht ganz so leer wie meiner und Du kannst euch mit unserer Geschichte nicht identifizieren.
Alles Liebe für Dich
11.04.2015 11:54 •
x 1 #30