A
Als Einzige im Freundeskreis ohne Mann und Kinder
bravecat
Zitat von Nachtlicht:Es kann helfen, Menschen zu beobachten, die wenig von Ängsten geprägt oder gesteuert sind, und deren Verhaltensweisen für sich zu überprüfen hinsichtlich der vermutlich dahinterstehenden inneren Haltung und Wahrnehmung der Welt. Ich konnte mir da bei nahestehenden Menschen durchaus schon mal das eine oder andere abgucken.
Zitat von Nachtlicht:Auch das kenne ich nur zu gut. Hier lohnt es sich einen Blick auf die Familiengeschichte zu werfen, sofern nachvollziehbar. Manchmal entdeckt man dass man ein gewaltiges emotionales Erbe mit sich herumträgt. Und dass so manche Probleme, die man hat, nicht unbedingt die ureigenen sind, sondern einem tatsächlich in die Wiege gelegt wurden. Auch das kann helfen, sich davon ein wenig zu emanzipieren.
Berlinerin91
Zitat von Nachtlicht:Ja, das dient dann wohl der Abwehr des eigenen Minderwertigkeitsempfindens? Ist das so zu verstehen?
Zitat von Nachtlicht:Danke, dass du das sagst, denn diese Wahrnehmung wurde mir immer abgesprochen.
Zitat von Nachtlicht:Plan B in der Tasche zu haben, kann aber sehr unterstützend dabei sein, Plan A anzugehen, weil es einem Stress und Ängste lindern kann zu wissen, dass man nicht ganz im Regen steht wenn Plan A doch nicht aufgehen sollte.