Sandro P
- 88599
Sandro P
Juno456
Zitat:....dann ist es halt Rache...und?
Was ist daran schlimm oder verwerflich?
gast78
Zitat:....dann ist es halt Rache...und?
Was ist daran schlimm oder verwerflich? Rache, Leidenschaft, Verzweiflung, Hochgefühle...all das sind Bestandteile der Liebe..und im Krieg und in der Liebe ist .....
Sandro P
Juno456
Zitat:Aber dieser Betrug im Beispiel wäre nicht Dein Problem. Dein Problem wäre, dass Deine Frau DICH betrügt oder betrogen hat.der Betrüger bestraft die Ehefrau oder Ehemann...indem er ihr was vorgaukelt und belügt!
Zitat:Sollte das nicht der Andere übernehmen? Für die andere Beziehung hast Du keine Verantwortung und stehst auch nicht in der Pflicht, diese zu retten oder im Zeichen der Wahrheit zu gefährden.Ich denke jeder Mensch hat auch das Recht nicht in einer Lüge weiterleben zu müssen!
Zitat:Wer Dich bestraft? Allerhöchstens Deine Partnerin in diesem Fall. Der Affärenmann ist da doch austauschbar. Bist Du unbeteiligt? Nein. Denn Deine Partnerin hätte Dich betrogen. Ein Betrug an Dir. Das ist etwas zwischen Euch beiden.Nicht Ursache und Wirkung verwechseln...wer bestraft mich...als betrogenen ....meine Frau oder der Äffärenmann...bin ich unbeteiligt?
gast78
Zitat:Aber warum muss ich als Betrogener mich anständig verhalten und mir mit Moral kommen lassen ?
Teardrop_ine
Gast 66
Sandro P
Zitat von Bond66:Es gibt für beide Sichtweise verdammt gute Argument.
Als Betrogener will man, so ehrlich sollte man dann schon sein, 3 Dinge bewirken.
Erstens will man das der Affärenpartner des Betrügers nicht ungeschoren davon kommt sondern durch die Hölle geht.
Man steht ja schließlich auch am Abgrund seines Lebens durch ihn. Allen der Gedanke da hinten ist heile Welt macht einen wahnsinnig.
Zweitens will man natürlich auch erreichen das mit der Affäre Schluss ist und sich dazu einen Verbündeten schaffen, nämlich den anderen Betrogenen.
Und drittens will man damit natürlich auch eine Entscheidung für sich erzwingen und ein nachtrauern verhindern, getreu dem Motto Der oder die bleibt in ihrer Ehe und hätte nie sich für Dich entschieden.
Alls andere was man sich da sonst als Betrogener zurechtlegt ist ehrenhaftes Getue, aber schlicht gelogen.
Man will sich ja schließlich nicht die Blöße geben aus niederen Motiven zu handeln.
Ich denke das man dazu das recht hat. Man muss sich nicht ehrenhaft in so einer Situation verhalten.
Schlimm finde ich es , wenn andere es tun, insbesondere wenn sie von der Affäre wussten und da nichts fertig gebracht haben. Das sind in meinen Augen die größten Heuchler.
Sandro P
einGast
Zitat von Sandro P:Also zusammengefasst, man drängt alle 4 Beteiligten dazu sich aktiv mit den Lebensumständen auseinander zu setzen...alles sind auf Stand...finde ich fair und absolut empfehlenswert!
Zitat:Schon seit geraumer Zeit stelle ich mir daher die Frage, ob es nicht meine Pflicht ist, die Ehefrau des Kollegen über dessen Untreue zu informieren, um ihr die Augen zu öffnen.