Hallo ronin, hallo mami (komisch, hört sich an, als würde ich meiner Mutter schreiben ;D)!
Die Liebe ist manchmal sehr kompliziert, da man sie nie genau definieren kann. Deshalb weiß man auch nicht immer, wie man sich richtig verhalten soll. Man sieht es ja an den zahlreichen Beiträgen hier, die es wohl sonst nicht gäbe.
Auch ich steckte einmal in solch einer Situation, wie auch Ihr, nur dass bei uns kein gemeinsames Kind im Spiel war. Trotzdem war die Lage nicht weniger kompliziert.
Wir haben nach 3 Monaten einen Neuversuch gestartet, der bis heute anhält. Ich habe daraus die Erkenntnis gewonnen, dass unser Problem Ängste waren, nämlich Beziehungsängste. Und ich denke, dass es auch bei vielen anderen Paaren die Ursache ist.
Bei uns war auch während der Trennung (die durch sie herbeigeführt wurde) noch viel Gefühl im Spiel. Ihre Ängste jedoch blockierten sie zeitweise so sehr, dass es mit uns nur hin und her ging. Wir kamen uns ständig näher und entfernten uns wieder voneinander.
Es war erforderlich, dass jeder für sich über die eigene Situation und über die eigenen Ängste nachgedacht hat.
Wie ich es sehe, lauft ihr ebenfalls immer voreinander weg, sobald ihr euch wieder näher gekommen seid. Seid ihr wirklich sicher, was ihr wollt? Wie sieht es mit euren Ängsten aus?
Wenn euch eure Gefühle klar sind, müsst ihr euren Ängsten begegnen. Investiert zunächst einmal in euch selbst, nicht in eure Beziehungen. Aber weglaufen bringt absolut nichts! Denn das würdet ihr höchstwahrscheinlich auch vor einer neuen Beziehung tun. Ihr müsst erst EUER Problem lösen.
Wer das nicht erkennt, handelt in meinen Augen langfristig verantwortungslos, weil mit dem Partner (unbewusst) gespielt wird. Das sollte nicht sein.
Haltet den nötigen Abstand, solange ihr ihn braucht. Dann wisst ihr auch bald, welcher Weg der richtige sein wird. Lasst euch dabei nicht von euch oder jemand anderem entmutigen!
Tutangus
08.10.2003 13:29 •