29

Alone at home

R
@Mirandaa
Ja, ich habe auch darüber nachgedacht und für mich entschieden, dass ich wahrscheinlich professionelle Hilfe suchen werde, obwohl es mir sehr schwerfällt. weil während der Ausbildung alles von allen Seiten kommt. Aber ich habe gedacht, dass ich professionelle Hilfe suchen werde, damit es nicht zu etwas Größerem wird, zu großen Problemen oder Schwierigkeiten in meinem Leben, damit ich weiterhin mein Leben meistern kann und mir selbst helfen kann.

Gestern 21:19 • #16

M
@Roziya Das hört sich gut an, nach Selbstfürsorge. Am besten, du verlässt dich dabei nicht nur auf eine Person, auf eine Stelle, sondern fächerst breit. Hör dir doch vielleicht erstmal ein paar Videos von guten Coaches oder Therapeuten auf Youtube an, die dir Tipps und Ideen geben und dich inspirieren können, indem du Schlagworte eingibst bei der Suche und nach und nach dein Thema immer besser eingrenzen kann. Ich bin ein Fan davon, Zuständen einen Namen zu geben, damit man eine Art Gebrauchsanleitung für sich selber hat, damit man weiß, wie man funktioniert und was man braucht. Ich drück dir die Daumen, dass du in kleinen Schritten aus deiner Misere herauskommen kannst und dass der nächste Schritt quasi sofort passiert und du möglichst schnell ein Licht am Ende des Tunnels siehst! Ich persönlich bin ja ein Fan von Selbsthilfegruppen, insbesondere der a-Gruppen (aber auch andere können sehr hilfreich sein). Es gibt mittlerweile in jeder Stadt ein Verzeichnis und man findet da hunderte von Gruppen und gewiss auch Themen, von denen man sich angesprochen fühlt. Das ist alles ungezwungen, kostenlos und freiwillig und man trifft direkt auf eine Gruppe von Menschen, denen man auch nix vormachen muss. Vielleicht wäre das eine Anlaufstelle für dich um schnellstmöglich wieder in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen.

Heute 11:57 • #17

A

Alone at home

x 3

c_minor
Zitat von Roziya:
damit es nicht zu etwas Größerem wird, zu großen Problemen oder Schwierigkeiten in meinem Leben,

Das tut es doch schon längst.
Du igelst dich in deiner eigenen kleinen Welt ein, in die du anscheinend mangels Vertrauen so gut wie niemand reinlässt. Dazu hängst du dein Seelenheil an einen einzigen Menschen, machst dich komplett und zu 100% von ihm abhängig und stehst jetzt verzweifelt da, nachdem das Konstrukt nicht aufgegangen ist.

Heute 12:06 • #18

HeikoA13
Zitat von zimt:
@Roziya, aber Du schreibst perfekt deutsch?! Hast Du das in Deinem Land studiert? Oder alles in einem Jahr gelernt? Wohnt ihr denn noch zusammen? Beruflich ist es dann aber, aufgrund der Sprachkenntnisse hier dann sicher zumindest kein gr. Problem, einzusteigen. Oder worin siehst Du gerade das größte Problem?

Ich glaub, hier ist was faul
Klingt alles zu durchdacht

Heute 12:45 • #19

Pons
Zitat von HeikoA13:
Ich glaub, hier ist was faul Klingt alles zu durchdacht

@Zimti
HÄ?
Es gibt google Übersetzer?
Da kann ich doch perfekt alle Sprachen schreiben. Könnte mich im russischen Forum anmelden und dort auf perfekt russisch mein Leid mitteilen.
Habt ihr das nicht in Betracht gezogen?

Heute 13:53 • x 1 #20

R
@HeikoA13
Was meinen Sie so „durchdacht“? Dass ich im Voraus Deutsch gelernt habe? Oder was? Ja, ich habe Deutsch gelernt. Ich spreche außerdem 5 Sprachen neben meiner Muttersprache. Was könnte daran „durchdacht“ sein? Ich habe auch in anderen Ländern gelebt. War das auch „durchdacht“? Oder wie?

Heute 14:25 • x 1 #21

Pons
Zitat von HeikoA13:
Ich glaub, hier ist was faul Klingt alles zu durchdacht

Mich würde etwas interessieren. Gehen wir davon aus, dass du recht hast. Warum sollte die Person soetwas tun? Welches Motiv hätte sie denn?

Vor 43 Minuten • #22

Pons
Zitat von Roziya:
@Ayaka Ja, natürlich ist der Begriff “Heimat” für mich momentan sehr dehnbar. Ich weiß nicht einmal, wo sie sich tatsächlich befindet. In meiner Heimat fühle ich mich wie in einem Gefängnis, und ich kann absolut nichts dagegen tun. Dort wartet niemand und nichts auf mich. Ich versuche hier, meine eigene ...

Ich verstehe dass, mir geht es ähnlich.Ich würde es so beschreiben.
Man könnte schon Kontakt mit anderen Menschen aufnehmen oder neuen Partner suchen. Aber es fehlt die Kraft. Es kostet sehr viel Energie sich mit anderen Menschen auseinanderzusetzen. Es ist einfach schwer.

Vor 39 Minuten • x 1 #23

Ayaka
ich kenn das auch gut - ich glaube viele, die immer im selben 10 km Radius gelebt haben verstehen nicht, wie das ist, wenn man so ganz von allen sozialen Verpflichtungen gelöst ist. Das kann sehr angenehm sein, wenn einem die ganzen 08/15 Kontakte mit Menschen die gart nicht zu einem passen erspart bleiben. Wird aber auch schwierig, wenn dann so ein Rückschlag wie eine Trennung oder der Verlust einer engen Freundschaft kommt.

Komm mal zu Kräften und erhol dich ein bisschen - ich habe Zuversicht, dass du alles so gestalten kannst wie du es möchtest.

Vor 17 Minuten • #24

Claas1936
Wie lange ist denn die Trennung her?

Das man sich am liebsten komplett ein-igeln will, ist ja nicht ungewöhnlich...

Vor 15 Minuten • #25

A

x 4