gast65657
- 390
- 2
- 253
gast65657
Zitat von Selbstliebe:
Menschen mit Borderline sind also genau in solchen Situationen völlig überfordert, und um nicht mehr denken zu müssen, wird auf selbstschädigendes Verhalten zurückgegriffen, z.B. sich Ritzen. ?
Auf einen Aussenstehenden , der noch nie mit solchen Dingen zu hattte, muss das doch abschreckend wirken. Da ja häufig das *weitere* Kennenlernen bei zwei Leuten oft mit Unsicherheiten verbunden ist, also ich meine dahingehend Was wird das jetzt aus uns ?, was hinsichtlich des Aushaltens bei Nicht-Borderliner auch schon Stress führen kann, ist das bei Borderlinern so wie das raushöre verstärkt.
Ich stelle es mir schwer vor, gerade über die Hürde des Kennenlernens drüber zu kommen. . . aber beim Kennenlernen schon davon zu erzählen halte ich für u.U. abschreckend, schwierig irgendwie. . .
gast65657
Zitat von Selbstliebe:
ah, okay. Kann auch so sein.
Böswilligkeit würde ich sowieso nie unterstellen.
maenneken
gast65657
Zitat von maenneken:Gast,aber genau dann fangen die Probleme doch an.Du hast Angst davor verlassen zu werden und provozierst das durch selbschädigendem Verhalten-dieses wird aber aus Verlustangst aber geleugnet,beschönigt,geheim gehalten.Somit hat es dann nicht mehr den Charakter der Trennung zuvor zu kommen,sondern eher einem selbst zu zeigen,das man die Kontrolle hat,ohne den Partner könnte;was man aber nicht will und kann.
maenneken
Yosie
Zitat von gast65657:Aber nicht, wie es der Narzisst vielleicht tun würde, aus manipulativen Gründen um den Selbstwert des Andere zu schwächen, anzukratzen, sondern um sich selbst zu retten, einzureden, dass der Verlust unvermeidlich und notwendig ist.
gast65657
Zitat von Selbstliebe:
Wenn man diesen Gedanken mal weiterdenkt: der Verlust stellt für einen Borderliner in dem Augenblick gewissermaßen einen Gewinn dar, in dem Fall die Selbstrettung?
Yosie
gast65657
Zitat von Selbstliebe:Ist doch dann in dem Augenblick Selbstschutz oder Selbstrettung , ansonsten könnte er ja auch das Gefühl aushalten, dass er eventuell verletzt wird von dem, den er am meisten liebt...
Yosie
Zitat von gast65657:Aber nicht, wie es der Narzisst vielleicht tun würde, aus manipulativen Gründen um den Selbstwert des Andere zu schwächen, anzukratzen, sondern um sich selbst zu retten, einzureden, dass der Verlust unvermeidlich und notwendig ist.
Zitat von gast65657:Als Rettung empfinde ich das nicht. Denn das würde bedeuten, dass sich der Betroffene in diesem Moment gerettet, also besser, fühlt.Dem ist aber nicht so.
gast65657
Zitat von Selbstliebe:
kompliziert irgendwie........
Yosie
Zitat von gast65657:
Wenn es leicht wäre gäbe es diesen Thread vermutlich nicht
Geri_N
Zitat von Geri_N:Wenn ich jetzt als Freund angenommen, sogar auf eine schlechte Handlung hinweise und trotzdem deutlich klar mache, dass ich nicht deswegen weg bin, dass ich deswegen dich nicht hasse und dich sehr wohl noch liebe, aber dich trotzdem darum bitte das Änderung notwendig ist.