Zitat von Stellaria:Deine Situation ohne Privatsphäre ist nicht gut. Du musst schreien, weinen, jammern und anderes tun dürfen. Das muss aus dir raus. Zunächst würde ich ihm dein Auto komplett entziehen. Dann könntest du wenigstens mal auf einen leeren Parkplatz fahren und (von anderen ungehört) Emotionen rauslassen. Das wäre ein erster Schritt.
Hallo ihr Lieben.
ich hab mir über die Sache mit dem Auto die letzten Tage den Kopf zerbrochen. Ich denke, Stellaria, du hast recht. Ich sollte es zu mir holen, da es mir in dieser heftigen Situation die einzige Privatsphäre gibt, die ich haben kann momentan. Am Mittwoch habe ich wieder Therapie und werde das mal besprechen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mein Auto ganz zu mir hole. Und eigentlich bräuchte ich das glaube ich nicht.
Ich war die letzten Tage echt mies drauf. Hab mit niemandem reden wollen oder irgendwen sehen wollen. Meine Mutter hat nur geweint, weil sie das nicht ausgehalten hat wie es mir geht. Da gings mir dann noch elender. Also wieder Lachen aufsetzen und gute Mine machen, damit die anderen glücklich sind. Zum Glück geht es heute wieder ein bisschen besser.
Am Donnerstag geh ich mit ner Freundin und ihrer kleinen Tochter ins Kino Wendy 2.... hahaha....Naja, leichte Filmkost mag vielleicht auch mal ganz lustig sein. Hauptsache ich raff mich auf und mach mal was anderes. Und ich liebe ja kids...von daher...
Alle die hier auch dieses Problem haben mit dem Aufraffen in ner Krise: Abends alle Klamotten schon fertig hinlegen, nach dem Aufstehen direkt in die Hose und Pulli schlüpfen, Mütze auf (damit man die zerzausten Haare net sieht..lol), Lieblingsmusik und Kopfhörer und in der Kälte der Sonne nachlaufen (wenn sie mal da ist). Und wenn es nur 5 Minuten sind. Es hilft echt. Und sich Ausmalen wie lecker der Kaffee gleich daheim schmecken wird. Und wie gut die Dusche danach tut. Klappt bei mir nicht jeden Tag...manchmal auch erst später, aber trotzdem tuts gut und schaden tuts auf keinen Fall. Selbst wenn es nur 1 oder 2 mal die Woche klappt. Mir hilft es bisschen auch wenns anstrengend ist sich zu pushen. Und auch wenn man danach sich wieder ins Loch verkriecht...es ist ein kleiner Anfang!
Und Stellaria, das mit der Wut ist echt so ne Sache. Ich bin von Natur aus kein Mensch, der schnell wütend wird, schon gar nicht langanhaltend oder für andere spürbar. Ich schlucks eher runter und denke daran, dass die Person dass bestimmt nicht so gemeint hat, usw..Aber wenn ich manche Sachen von ihm wieder durchdenke oder whatsapps lese oder die Fotos ansehe von meinen blauen Flecken, oder an die Freundschaften denke, die ich wegen ihm abbrechen musste, werde ich schnell wütend auf ihn. Das ist für mich eine Möglichkeit von ihm loszukommen, wenn ich ihn mal vermisse oder mich einfach einsam fühle. Obwohl das Vermissen immer weniger wird. Weil einfach schon lange nichts mehr kam seinerseits dass mich irgendwie possitiv berührt hätte. Ich vermisse wahnsinnig das Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Sicherheit und das Lachen...aber mir wird immer mehr klar, dass er mir dieses Gefühl wohl nicht mehr geben kann, weil ich es nicht mehr glauben kann. Egal wie er wirklich fühlen mag, jemand der dir abwechselnd den Tod wünscht und nen Tag später sagt, wie wenn nie was gewesen wäre, dass er dich so liebt und braucht, kann man nicht mehr vertrauen. Ich hab mir so dumm wie ich war Tag für Tag den Fuß rausgerissen und das sogar noch gern, weil mein Verständnis ihm gegenüber über meinen Selbstwert ging. Er brüllt mich an und ich entschuldige mich bei ihm, dass ich irgendwas ausgelöst habe und bring ihm noch Tee und Gebäck ins Zimmer! Gehts noch? Ich weiß nicht was mich da geritten hat. Hätte nie gedacht, dass man so manipuliert werden kann. Ich hab halt immer gedacht: Das ist nicht er! Das meint er ja nicht so! In Wirklichkeit tuts ihm bestimmt leid! Er kann halt nicht anders! Ich darf das nicht persönlich nehmen. Vielleicht hat er ja sogar Recht. Aber wenn man immer nur alleine investiert in eine Beziehung und der Partner nicht erkennt, dass da eine regelmäßige Therapie ein Muss ist und der Partner mit einbezogen werden muss, ist es schwer alleine durchzuhalten. Man wird automatisch krank. Meine Therapeutin und meine Ärztin haben unabhängig voneinander zu mir gesagt: Es ist Selbstmord auf Raten, wenn ich wieder zurückgehe!
Schade, er hatte alle Chancen. Ich hätte ihn in seiner Krankheit und Vergangenheitsbewältigung gern unterstützt und habe ihm das auch oft genug gesagt und geschrieben und gezeigt. Sogar während er in der Klinik war, habe ich ihm angeboten zu einem Paargespräch zu kommen oder dass wir beide zusammen einfach mal mit einem Therapeuten reden können. Auch, dass er mir immer alles sagen und erzählen kann. Aber er hat gar nicht drauf reagiert. Im Gegenteil, dass war für ihn schon wieder Druck und ich würde ihn zu etwas Drängen und schon ist er wieder explodiert. Ich vermute, die Ärzte wurden dort teilweise auch an der Nase rumgeführt. Einfach nur schade!
Viele sagen Borderliner hätten so eine unwiderstehliche Faszination und alles wäre so voller Leidenschaft und die Gefühle wären so intensiv und was weiß ich nicht alles. Ist das wirklich so?
Ich habe das bei ihm aber nie so auffällig empfunden. Ich kann mich im Nachhinein aber eher nur daran erinnern, dass er mich sehr schnell manipulieren konnte, weil ich so sehr diese Wärme und Geborgenheit gebraucht habe. Und ich mich im Laufe der Zeit nicht mehr getraut habe etwas zu sagen, was meine Bedürfnisse angeht, aus Angst wieder mit Ignorieren und Wegstoßen bestraft zu werden. Weil er ja dann gleich ausgeflippt ist. Ich konnte es echt nicht abschätzen, als wir uns kennengelernt hatten. Ich dachte ich liebe ihn. Aber es war nur manipulierte Liebe. Das tut mir so leid. Für ihn und für mich. Hatte zuvor auch nie was von Borderline gehört und da er mir sagte, dass die Diagnose falsch war und er jetzt Posttraumatische Belastungsstörung hat und er sowieso für nichts was kann, habe ich mir nicht allzu viel Gedanken über seine Aggressionen gemacht. Ich dachte ich habe so viel Verständnis und ich bin ja stark, und mit viel Liebe und Aufmerksamkeit kann ich ihm helfen und er muss ja nen logischen Verstand haben. Aber leider habe ich den nie wirklich kennengelernt. Und alle Mühe war umsonst! Ich hatte eine geraume Zeit vor ihm eine ganz normale schöne Beziehung, voller Leidenschaft und Wärme und Lachen und Frieden....es ist zwar auch auseinander gegangen mit meinem Ex , aber im Guten und wir waren noch lange Freunde, auch mit dessen Familie und Freundeskreis bis ich den Kontakt auch zu allen abbrechen musste, die mit meinem Exfreund zu tun hatten, als ich mit meinem jetzigen Mann zusammenkam, was ich aber auch teilweise verstehen kann. Also weiß ich sehr wohl, dass ich sehr gut eine vernünftige Beziehung führen kann. Und ich weiß auch was es heißt gegenseitig zu Geben und zu Nehmen. Deswegen ist es mir schleierhaft, wie ich so manipuliert und für ein bisschen Zuneigung so bestochen werden konnte. Ich glaube ich war zu sehr daran gewöhnt gewesen, dass man ja automatisch damit rechnet in einer Beziehung auch mal etwas zu bekommen anstatt nur zu geben. Und darauf hab ich wohl irgendwie blind vertraut und gedacht ,das seine Worte mir zu sagen, dass er mich braucht, seine Art ist zu Geben. Ziemlich doof, ich weiß!
Naja, heute hab ich mit seiner Schwester Kontakt gehabt. Sie wird von ihm auch geblendet. Sie meinte, er und ich sind beide verletzt und enttäuscht worden..... (!) Hab keine Ahnung was er ihr erzählt hat, was ich so Schlimmes gemacht haben soll. Er kann es mir ja nicht mal selber sagen, weil es nichts gibt. Ich hab ihr gesagt, dass er keinen Grund hat verletzt oder enttäuscht zu sein, da ich nichts getan habe und ihr das erste Mal Fotos von seinen Handgreiflichkeiten an mir gezeigt, was aber ja nur das geringere Übel an der Situation mit ihm ist. Sie war schockiert und hat geweint. Und erst dann etwas geblickt wie er sich verstellen kann. Erst dann hat sie zu mir das erste Mal gesagt, ich sollte nen Schlusstrich ziehen, auch wenn sie mich nicht verlieren will. Schade, dass sowas immer erst eingesehen wird, wenn körperlich irgendein Schaden passiert. Ich wollte eigentlich niemandem die Fotos zeigen, aber er verblendet seine ganze Familie und alle um ihn herum. Und den psychischen Schaden sieht keiner wirklich.
Vor kurzem hatte er mich gebeten sich mit ihm für 1-2 Minuten alleine zu treffen, um zu klären wie wir wieder eine Zukunft miteinander finden können, weil er das gerne würde. Und das wir beide arbeiten müssten und ich ihn auch verletzt hätte usw. Also wieder die Verantwortung mit auf mich abgewälzt für Dinge, die er getan hat und versucht mich mit seinen Bemerkungen schuldig zu fühlen und mich auf die gleiche Ebene wie ihn zu stellen. Ich hab ihm geschrieben, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe, außer dass ich nicht schon früher meiner Familie und andere um Hilfe gebeten habe und dass ich es nicht für sinnvoll halte über eine Zukunft überhaupt erst nachzudenken, wenn er noch nicht mal für seine eigenen Fehler und schlechte Handlungsweisen die Verantwortung übernehmen will und sich noch nicht mal dafür entschuldigen kann was er alles getan hat. Seiner Schwester gegenüber hat er natürlich nur mitgeteilt, dass ich zu keinem Gespräch bereit wäre. Mich also als trotzig hingestellt und bockig!Total verdreht! Und ihr nur vorgelesen wie er mich lieb um ein Gespräch gebeten hat damit wir wieder zusammenkommen, was sich ja alle wünschen, die nichts von ihm wissen. Ich habe aber Angst, dass er mich irgendwie manipuliert oder mich schuldig fühlen lässt wenn er mit mir redet. Er hat es immer geschafft, dass er fies war und ich mich hinterher entschuldigt habe bei ihm, selbst nach der Handgreiflichkeit hab ich mich bei ihm entschuldigt. Deshalb kann ich mich nicht alleine mit ihm treffen. Ich habe ich ihm vor 2 Monaten einen Brief geschrieben in dem alles was ich zu sagen habe drin steht. Und ihm auch die Möglichkeit gegeben evtl wieder zusammenzukommen wenn er bestimmte Dinge ändern würde, mich in die Therapie mit einbeziehen würde, die er noch nicht mal macht und es mir dann auch zeigt auf lange Sicht. Und das man damit nicht erst anfangen kann wenn man wieder in einer Wohnung lebt. Aber er sagt nur, er ist nicht in der Lage mir zurückzuschreiben....Will aber ne Zukunft aufbauen ohne irgendwas zu tun? Und in 1-2 Minuten Gespräch wieder mit mir zusammenkommen? Wie soll das denn bitte gehen?
Oh mann, hab ich wieder viel geschrieben....lach....tja, wenn das Herz voll ist, sprudelt der Mund über...Irgendwie muss es ja raus. *schäm.....
Gute Nacht euch allen!