Hallo zusammen ,
ich möchte mich hier mit beteiligen , da ich mir einen Austausch erhoffe .
Zu meiner Person. Ich bin männlich und 40 Jahre jung. Meine Frau ist auch 40 und wir sind seit 3.5 Jahren zusammen und haben vor 1.5 Jahren geheiratet.
Die Verliebtheitsphase hielt über 2 Jahre an . Es war ein absoluter Traum.
Unglaublicher Gefühlsrausch.
Dann ist meine Frau arbeitslos geworden und seitdem geht es nur noch bergab .
Ständig Streits . Sie ist depressiv geworden und die Leidenschaft hat deutlich nachgelassen.
Die Situation zu Hause ist sehr schwierig , da sie mit der Pupertät ihrer Tochter nicht zurecht kommt .
Meine Frau war schon immer anders und sticht aus der Masse hervor . Sehr attraktiv und penibel auf ihr äußeres bedacht , konnte man mit ihr die Nächte zum Tag werden lassen .
Sehr humorvoll und für jeden Spaß zu haben. Doch durch die Arbeitslosigkeit ist sie in eine negativ Spirale gerutscht aus der sie nicht mehr rauskommt .
Es gibt kaum noch positive Gespräche. Auf der Tochter wird nur rumgehackt und ständig ist eine latente Anspannung zu spüren .
Meine Frau braucht sehr viel Aufmerksamkeit von mir und wenn ihr gefällt es nicht , wenn ich was mit andern Leuten unternehme.
Da es Rahmen mit Fallbeispielen sprengen würde mache ich mal Stichpunkte :
- ständig darauf bedacht was andere von ihr denken
- ständiges klagen und jammern
- leicht paranoid ( denkt das andere und oder auch ich hinter ihrem Rücken über sie läster)
- starke Stimmungsschwankungen
- Entwertung / schlechtmachen meiner Freunde
- von jetzt auf gleich eiskalt und distanziert
- manipulatives Verhalten
- emotionale Erpressung
- nicht in der Lage dauerhaft stabile Freundschaften zu halten
- niedrige Frustration und Stress Schwelle
- mehrmals Diazepamabhänig
- äußerst gestörtes Verhältnis zur Mutter
- Wahrnehmungsstörung
Als es vor einem halben Jahr richtig heftig gekracht hat , da sie meinen 40. Geburtstag durchtrieben hat durch Streit mit andern Gästen , habe ich daraufhin einen Therapeuten genommen , da es mir sehr schlecht ging .
Ich bin emotional sehr abhängig von ihr und dies ist mein großes Manko . Wenn es ihr gut geht , geht es mir auch gut und andersrum genauso.
Der Therapeut der auch Arzt / Psychiater ist deutete auf eine histrionische oder evtl Borderline Störung hin , da meine Frau zwischendurch Ausraster hat .
Letzte Woche hatten wir einen sehr schönen Tag und als wir vom shoppen nach hause sind , kippte die Stimmung, da irgend eine Kleinigkeit mit ihrer Tochter wieder war .
Sie war auf einmal total distanziert und eiskalt. Ich hatte mich auf einen schönen Abend mit Liebe , S. Zärtlichkeit gefreut und nun stand ich da wieder wie ein begossener Pudel.
Und diese Situationen haben wir häufiger. Das Problem ist das ihre Launen nicht berechenbar sind und ich dann indem Moment auch keine Alternativen habe . Ich verkrümel mich dann ins Schlafzimmer.
Mein Selbst Bewusstsein hat total gelitten .
Und so konnte es nicht weitergehen. Ich habe ihr gesagt, das ich mein starkes Bedürfniss nach körperlicher nähe nicht einfordern kann . Und das ich darunter leide , das diese Leidenschaft weniger geworden ist , seitdem sie arbeitslos geworden ist.
Ich möchte ihr keinen Vorwurf machen und habe daher für mich beschlossen wieder mehr auf mich zu achten.
Dadurch das weniger Leidenschaft in unserer Beziehung ist , ist ein Vakuum bei mir entstanden und mir geht es sehr schlecht dabei .
Ich habe ihr gesagt, das ich vermehrt Dinge tun werde die mir gut tun , damit es mir wieder besser geht . Also vermehrt soziale Kontakte , kampfsport , und das ich manchmal Zeit für mich brauche um zu lesen oder einfach allein einen Actionfilm gucken .
Ich habe ausdrücklich betont , das mein handeln nicht gegen sie , sondern für mich ist und das , wenn es mir wieder besser geht , auch gut für uns ist , da meine Akkus dann wieder voller sind .
Leider hat sie es nicht wirklich verstanden . Heute sind 10 meiner Freunde und Bekannten in eine Diskothek gegangen . Ich wollte auch mit ihr dorthin . Sie aber nicht und hat verlangt das ich auch nicht gehe .
Sie wollte sich auch keinen schönen Abend mit mir machen , sondern schlafen . Ich habe ihr gesagt , das ich warten kann bis sie schläft und das ich dann gehe . Darauf hin fing sie nen Riesen Streit an . Ich habe darauf nicht reagiert und habe mich fertig gemacht und bin in die Diskothek . Es war erst das zweite oder dritte Mal das ich sowas so durchgezogen habe und es war das erste mal das ich mich richtig gut dabei gefühlt und Spaß hatte .
Sie hat mir 15 Nachrichten geschickt und gemeint ich solle mir eine andere suchen und es sei aus .
Whataapp Bild von uns entfernt . Als ich nach hause kam , hat sie ein gemeinsames Foto zerschnitten und den ehe Ring daneben gelegt . Der Ring flog im VerLauf unsere Beziehung schon einige Male durch die Gegend oder vor meine Füße . Auch Blumen Vasen oder andere Dinge hat sie mir selbst auf der Straße hinter her geworfen. Mit meiner Schwester hat sie im Urlaub einen Riesenstreit gehabt. Für nichts . Es war soweit das meine Schwester abreisen wollte . Sie war fix und fertig , da sie meine Frau bis dato als eine richtig gute Freundin bezeichnet hat . Sie hat ihr vergeben , aber noch lange nicht vergessen . Mit der Frau meines besten Freundes hat sie so einen Streit auf meine Geburtstagsfeier gehabt .
Ich versteh nicht wie man so sein kann ?!? Ich trinke keine Alk.. Nie . Ich fahr total auf sie ab . Ich finde sie mega heiß und sie unterstellt mir ich würde sie betrügen mit schöneren, jüngeren Frauen , dabei ist das ausgeschlossen, da ich sie total liebe und sie eine ganz starke Anziehungskraft auf mich hat .
So nun dieser unnötige Streit , wo wir uns gestern erst nach ein paar Tagen Streit vertragen haben.
Und so geht das ständig . Wir lieben und sehr und sie glorifiziert mich .
Aber ich kann bald nicht mehr . Diese ständige Unruhe und Steits. Meine Schwester und mein bester Freund machen sich schon Sorgen um mich . Beide sagen , das ist ein Irrenhaus bei uns sie bewundern mich , wie ich so ruhig bleiben kann ....
Aber ich weiß nicht mehr weiter .
Ich weiß das sie schwieriger Mensch ist , aber nur schlechte Laune, kaum noch schöne Zeit. Aber genau diese schöne Zeit , lässt mich dann alles wieder vergessen .
Sie geht alle 2 Wochen seit kurzem zu einem Psychater und sie weiß welche Baustellen sie hat . Nur denke ich das das viel zu wenig ist . Sie bekommt Anti Depressiva aber auch die helfen nicht . Der Arzt meinte das sie eigentlich eine noch stärkere Betreuung braucht. Aber der Arzt hat nicht so viel Termine frei . Und meine Frau will nur zu ihm weil sie ihm vertraut . Hab sooft versucht sie zu animieren, mit mir Sport zu machen oder jeden Tag ne halbe Stunde an die frische Luft. Aber sie will nicht . Sie daddelt lieber Handy und qualmt eine nach der anderen . Ich kann mir das nicht ansehen . Da werd ich wahnsinnig bei , da ich selber den ganzen Tag unterwegs bin . Dinge erledigen oder arbeiten.
Und wenn ich dann mal was für mich machen möchte , wird einem ein schlechtes Gewissen gemacht .
So. Ich musste mir mal den Frust vom der Seele schreiben. Auch wenn es sehr viel war ....
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben ?
Vielen Dank.