FireWoman
- 179
- 3
- 263
Zugaste
Zitat von FireWoman:Was mir aber ganz oft auffällt, wenn hier jemand seine Problematik schildert, sind die direkten Trennungsratschläge: Geh direkt, was willst Du mit so einer Person?
Zitat von FireWoman:Auch lese ich sehr oft Beiträge, die einfach nur aus eigener getriggerter Erfahrung heraus entstehen: Ist ein Narzisst, er/sie lügt sowieso ohne Ende, das wird sich nie ändern etc.
Sabine72
Zitat:Solche Prognosen finde ich auch nicht zielführend. Genauso wie Pauschalaussagen wie: Einmal Betrüger, immer Betrüger oder Der/ die wollte eh nix Ernstes von dir.
LostGirl1
Zitat von Zugaste:Ich bin ein großer Freund von Fragen stellen, Trost und Mut und Kraft aussprechen, aber ich versuche so wenig wie möglich zu urteilen.
Selbst im realen Leben tue ich mich sehr schwer jemanden zur Trennung zu raten, weil ich finde, dass das nur die Beteilgten entscheiden können. Ich höre aber zu und versuche zu verstehen.
Zitat von Sabine72:Glücklicherweise gibt es viele User, die ihre Meinung differenziert darstellen - und das sind meiner Meinung nach die wirklich hilfreichen Ratschläge. Die zwar ihre Geschichte teilen und ihre Sicht darstellen, aber eben nicht als die einzige Möglichkeit oder einzigen Weg.
Zitat von LostGirl1:alles, was in die Richtung geht, kenne ich persönlich keinen Fall, wo das die Partner nochmal geschafft haben, eine vernünftige Beziehung auf Augenhöhe zu führen.
Fullspeed
Zugaste
Zitat von LostGirl1:Wenn wir uns in dem Geschriebenen wiederfinden, und eine ähnliche Situation erlebt haben, in der wir aus heutiger Sicht sagen hätte ich mich mal besser gleich getrennt, das hätte mir viel Schmerz erspart, dann neige zumindest ich dazu, das auch so zu sagen. Weil ich es mir gewünscht hätte, das jemand zu mir in der Situation gesagt hätte Geh-
Zitat von LostGirl1:Was der/die TE an Ratschlägen oder Ideen annehmen kann oder will, das liegt an jedem/r TE selbst. Ich kann meine Geschichte erzählen, erklären warum ich in dieser oder jener Situation so handeln würde, was der/die TE draus macht, muss er/sie selbst wissen.
LostGirl1
Zitat von FireWoman:Also ich kenne durchaus Paare, wo sich sehr festgefahrene Sitauationen sehr gewandelt haben
Zitat von Fullspeed:Schlussendlich lebt das Forum von vielen unterschiedlichen Meinungen und meistens - was ich so sehen konnte - folgen auf übereifrige Trennungsratschläge oder Triggerantworten dann wiederum andere Antworten, die diese hinterfragen.
Zitat von Zugaste:Hättest du denn damals auf diesen Ratschlag gehört?
Zitat von FireWoman:Zumindest klingt es für mich oft nicht nach einer eigenen Meinung, sondern nach einem Rat aus verbitterter Erfahrung.
Zitat von FireWoman:Ist ein Narzisst, er/sie lügt sowieso ohne Ende, das wird sich nie ändern etc.
Zitat von FireWoman:Was mir aber ganz oft auffällt
Sabine72
Zitat von LostGirl1:Danach hatten mir viele erzählt, wie diese oder jene Situation auf sie gewirkt hatte, und was mein Ex hinter meinem Rücken noch so erzählt hat. Aber währenddessen haben alle ihre Klappe gehalten. Was ich heute einigen Leuten tatsächlich auch ein wenig übel nehme. Eine ehrliche Meinung, eine ehrliche Sichtweise von außen wäre mir deutlich lieber gewesen. Und hätte bestenfalls einen Denkprozess bei mir angestossen.
LostGirl1
Zitat von Sabine72:Aber das war jetzt im realen Leben? Vielleicht ist dann die Anonymität des Forums grade für so etwas gut?
Zitat von Zweizelgänger:Teilweise wird leider sogar der TE angefeindet, wenn er zum anderen Geschlecht gehört. Männer gegen Frauen und Frauen gegen Männer.
Emma75
Zitat von paulaner:Ich gebe zu, dass auch ich schon zu Trennung geraten habe, obwohl ja auch ich nur immer eine Seite der Medaille kenne/lese.