Hallo,
ich bin normalerweise nicht mit einem eigenen Thread hier, sondern versuche immer, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Aber jetzt brauche ich mal euren Rat und würde gerne wissen, was ihr davon haltet.
Ich habe mich vor ziemlich genau einem Jahr von meinem Freund getrennt, wegen einem anderen. Es lag im Prinzip nicht an dem neuen, sondern daran, daß meine damalige Beziehung ziemlich kaputt war. Der Neue war unbewußt wohl mein Sprungbrett in die Freiheit. Er hat mir damals gesagt, daß es für ihn nur eine Affäre sei, was mir aber zu Beginn ziemlich egal war. Hauptsache raus aus dem goldenen Käfig meiner Beziehung. Das ging dann auch eine Weile, aber ich bin ganz ehrlich, ich kann das Körperliche nicht von meinen Gefühlen trennen. Also habe ich mich in ihn verliebt und war auf Dauer natürlich tierisch unglücklich. Aber naiv wie ich war, dachte ich natürlich, daß ich ihn auch dazu bringen könnte, mich zu lieben. Hat geklappt wie jeck. Er hat irgendwann eine andere kennengelernt und mich dann mal kurzfristig auf's Abstellgleis geschoben. Ich habe total gelitten, aber ich konnte ihm ja nicht einmal einen direkten Vorwurf machen, weil er mir nie mehr versprochen hatte als das, was war.
Na ja, ich war auf jeden Fall eine ziemlich lange Zeit lang total am Boden, zumal ich nicht vermeiden konnte, ihn regelmäßig zu sehen. Aber mit der Zeit vernarben alle Wunden, und seit Februar bin ich wieder in einer Bezieung und ziemlich glücklich. Ich habe meinen Kontakt zu ihm so weit wie möglich eingestellt, aber immer wieder mal mitbekommen, daß es oft Streß mit ihm und seiner Neuen gab. Das fing mit ganz normalen Lapalien an und hörte mit der Absage der Hochzeit auf. Aber mich hat das nicht sehr berührt.
Aber letztes Wochenende hat er wieder Kontakt zu mir aufgenommen. Es fing damit an, daß wir beide auf einer Party eingeladen waren und er nicht erschienen ist. Auf meine Nachfrage meinte er, er wäre nicht in der Lage, mich mit meinem neuen oder irgendeinem anderen Mann zu sehen. Ich war ziemlich platt, habe mich aber nicht weiter dazu geäußert. Und dann hat er mich angerufen, sonntags. Es ginge ihm ja so schlecht, weil die Beziehung mit seiner Freundin total schei. wäre, alles Mist kurz gesagt, und jetzt würde er sich an mich wenden, weil ich ihn ja immer verstanden hätte. Er hätte mitbekommen, daß er doch viel mehr für mich empfinden würde als er bis jetzt deutlich gemacht hätte usw. Ob wir uns mal auf einen Kaffee treffen könnten. Ich war wieder ziemlich erstaunt und habe ihn gefragt, was er sich denn vorstellen würde, da ich ja in einer neuen Beziehung wäre. Darauf sagte er, daß ich ja nicht glücklich sein könnte, weil ich ja bis vor kurzem ihn noch geliebt hätte und jetzt... Er würde einfach davon ausgehen, daß ich auch noch was für ihn empfinden würde. Und als ich ihn dann gefragt habe, ob er damit jetzt sagen wollte, daß er JETZT eine Beziehung wollte, meinte er glatt Ja.
Das Gespräch ging noch einige Zeit so weiter, bis ich schließlich meinte, daß das nichts bringen würde.
Jetzt kommt mein Dilemma. Ich habe die ganze Zeit nicht mehr daran gedacht, weil es einfach vollendete Tatsachen waren. Aber jetzt könnte auf mein OK alles wieder offen sein, und ich muß ehrlich zugeben, daß sich in meinem Kopf im Moment alles bewegt. Ich denke über die Möglichkeit nach und habe gleichzeitig ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber. Aber der Gedanke, diesen Menschen um mich zu haben, macht mich schwach. Auf der anderen Seite denke ich mir, daß ich mich nicht darauf verlassen kann, daß er jetzt wirklich was für mich empfindet oder mich doch nur als Tröster haben will.
Weiß jemand von euch Rat und kann mir helfen?
09.09.2003 13:53 •