64

Alles was irgendwie bei Trennungsschmerzen hilft

Aiyla
. zum Loslassen, Abschiednehmen, den Trennungsschmerz bewältigen und einen Neuanfang zu schaffen.

Einfach wild gesammelt und möglichst ohne zu strenge Zensur.

- neuer Ring als Zeichen des Commitments mit mir selbst
- Spaziergänge so oft es geht um die Anspannung loszuwerden und zur Ruhe zu kommen
- Schwimmen so oft es geht !(weils einfach gut tut)
- Sauna fürs positive Körpergefühl (und weil Wärme einfach gut tut)
- Kalte Duschen, Eisbaden, Tauchbecken (weil Kälte die Lebensgeister weckt)
- Gespräche mit Menschen, die Gefühle aushalten, empathisch sind und nicht sofort die Ratschlagskeule schwingen
- Reisepläne und Reisen umsetzen (am besten an neue Orte)
- kreativ sein (wieder malen)
- neue Sprache lernen (am besten gleich zur Vorbereitung auf eine Reise)
- neue Frisur
- neue Kleidung (nur noch welche kaufen, die mir extrem gut steht und in der ich mich wohl fühle)
- neue Dess. (einfach nur für mich selbst)
- Fitness
- neue Leute kennenlernen
- wieder tanzen gehen (lange her)
- hilfreiche Podcasts zur Trennungsbewältigung, zum Verständnis der toxischen Beziehungsdynamik, zur Selbstliebe usw
- hilfreiche Bücher (entsprechend)
- positive, großzügige Menschen um sich scharen, sich von negativen, abwertenden Menschen distanzieren
- sich wieder regelßig schminken, neue Schminkutensilien und -techniken ausprobieren
- sich das alte erneut oder ein neues Lieblingsparfüm gönnen
- sich massieren lassen
- ein Wellnesswochenende buchen (für sich alleine oder mit Freundin*nen)
- Filme, die ablenken (ja J. , viellricht such ein paar Horrorfilme)
- die Wohnung ausmisten
- die Wohnung renovieren
- die Wohnung neu gestalten
- neue Matratze
- neues Sofa
- oder gleich ganz ne neue Wohnung suchen?
- Liste anlegen zu den Abturnern des Ex ( warum wag ich mich da immer noch nicht dran? )
- mit welchen meiner Aufregermacken muss ich ihm Recht geben. An welche will ich dran? Welche dürfen bleiben?
- gesunde und leckere Ernährung so ift es geht/ so oft es geht Selbstgekochtes oder hochwertig Zubereitetes außerhalb
- weniger Zucker
- neues Visionboard (ruhig mutiger und ver-rückter)
- Bucketlist
- andere stärken (genau auswählen wen)
- Langziel (Katze/Hund), mittelfristig stärkeres Engagement im Tierschutz
- sich noch mehr Vorbilder für unabhängiges, erfülltes Singleleben ins Leben ziehen
- Yoga lernen
- Achtsamkeit üben
- das Rückgrat aufrichten (auf alle möglichen Arten. )
- Liste seiner Abwertungen anlegen und für sich gegenhalten
- weiter üben negative Gedanken ziehen zu lassen (auf Wolen setzen, in Seifenblasen wegpusten usw)
- Brief an mein Selbst in einem Jahr
- Auflisten welche Chancen mir die Trennung ermöglicht.
- Warum war er fast 12 Jahre mit mir zusammen wenn ich so wertlos und mies war (Weiteres Unlogisches und Manipulatives bewusst machen)
- alte Freundschaften wieder aufleben lassen
- neue schöne Rituale mit Freunden (zb 1x die Woche Sauna) oder mit mir selbst ( Bulletjournaling, Zitroneningwertee mit Honig. ) etablieren
- sich bewusst was gönnen so wie ich ihm früher gerne Geschenke machte jetzt mir.
Was hilft euch, was versucht ihr, was habt ihr vor zu versuchen. Lasst uns doch hilfreiche Strategien austauschen wenn ihr mögt.

28.01.2025 00:16 • x 14 #1

Aiyla
Und weiter gehts....

- ihm einen Abschiedsbrief schreiben (aber nicht abschicken)
- mir selbst einen Liebesbrief schreiben
- mir einen langgehegten Wunsch erfüllen
- gute Mischung aus sozialem Kontakt aber auch alleine sein...
- auch Mal allein verreisen, allein ausgehen usw. Ich glaub ich war noch nie allein im Kino...
- weiter lernen großzügiger sich selbst und seinen Fehlern gegenüber zu sein...nicht so leicht....wie macht ihr das?
- Glaubenssätze weiter angehen....Woher kommt der verdammte Mist, dass ich ohne Kinder und ohne Partner weniger Wert bin?
- Mal-/Yogareise klingt doch gut....

28.01.2025 00:48 • x 8 #2

A

Alles was irgendwie bei Trennungsschmerzen hilft

x 3

T
Ich finde deine Liste großartig!
So viele tolle Anregungen! (- und nicht nur für Menschen mit akutem Liebeskummer)

28.01.2025 01:00 • x 3 #3

Aiyla
-Reboundbeziehung oder F+ suchen (kann ich mir grad nicht für mich vorstellen)
- Daten (für mich aktuell noch kein Thema)
- Paaren beim Streiten im Cafe oder wo immer zusehen (neeee, das ist gemein....obwohl...)
- mir meine Wunschbeziehung ausführlich ausmalen, was ist must have, was optional, was no go...
- mir für den richtigen Zeitpunkt Orte/Situationen überlegen, wo ich einen neuen potentiellen Partner kennenlernen könnte...
- Stress reduzieren, gelassener werden
- wen wollte ich schon lange mal wieder besuchen (alte Freunde, frühere Kollegen, Verwandte....)

28.01.2025 01:04 • x 6 #4

Aiyla
- ausreichend schlafen (möglichst ca 8 Stunden)
- Vitamin D Spiegel checken lassen und ggf auffüllen (auch auf Magnesium achten)
- B12
- Safrantabletten vor ewigen Zeiten bestellt, jetzt ausprobiefen, soll ja stimmungsaufhellend wirken
- Imaginationsübungen/Phantasiereisen zum Einschlafen
- neues Nackenkissen und Seitenschläferkissen gegen das Verspannen im Schlaf
- an die Bißschiene denken
- über andere Arbeitsmodelle nachdenken (oder Arbeitszeit reduzieren?)
- Beziehung zu Nachbarinnen intensivieren
- angenehmere Aufwach-/Morgenroutine entwickeln (vielleicht darfs ja weniger Hauruckgrausam sein...)

28.01.2025 01:21 • x 6 #5

Aiyla
- Psychotherapie
- psychologische Beratung
- Coaching
- medizinische Reha
- Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung
- Selbsthilfegrupoen
- Frauenkreise (solls auch für Männer geben)
- wäre mal gespannt wie sich eine schamanische Sitzung anfühlt (jemand Erfahrungen damit?)
- Emotionsregulierung maximal trainieren
- warum sollte ich nicht auch irgendwann mal Pokerface können? (Muss ja keine Dauerlösung sein, aber Selbstschutzstrategien sind halt auch was feines und wichtiges...
- Smartphone-Auszeiten
- Arzttermine nachholen/wahrnehmen

28.01.2025 01:36 • x 5 #6

Vienne
Zitat von Suscha:
Paaren beim Streiten im Cafe oder wo immer zusehen (neeee, das ist gemein....obwohl...

Ich musste herzlich lachen, liebe Suscha, dankeschön

Deine Listen sind super!

28.01.2025 02:44 • x 2 #7

Anlachen
@Suscha

Finde ich auch sehr klasse! Danke!

28.01.2025 07:41 • x 1 #8

C
Sehr, sehr cool!
Ich habe auch noch einen, besonders, aber nicht nur, für die Frauen:
- sich mit Aktien und etfs auseinander setzen, einen eigenen Sparplan einrichten, der dafür sorgt, dass man im Alter abgesichert ist, auch wenn kein Mann mehr in mein Leben tritt. Das ist zwar unwahrscheinlich, beruhigt aber ungemein und stärkt das Selbstbewusstsein!

28.01.2025 07:57 • x 2 #9

Aiyla
@Christia

28.01.2025 09:07 • #10

W
@Suscha
Da ist ja für jeden was dabei
Wer das auch nur teilweise umsetzt wird gar keine Zeit haben trüben Gefanken nachzuhängen.

28.01.2025 09:16 • x 1 #11

Aiyla
Mit dem Infekt geht gerade fast nichts, aber was geht: Ingwerzitronentee, im Forum lesen (hab nen tollen Thread gefunden, der hier inhaltlich dazu passt. Darf man einfach so einen Link setzen?), Film schauen (ich guck jetzt tatsächlich Barbie ) und später Spinat mit Eiern (wenns ganz gut geht und Kartoffeln) machen (krank sein, macht bescheiden).

28.01.2025 10:30 • #12

Forenleitung
Hallo,

mehr dazu auch hier:

liebeskummer-hilfe-was-hilft-wirklich-t4419.html

Viele Grüße
Alex

28.01.2025 10:54 • x 4 #13

M
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde deine Liste großartig!
So viele tolle Anregungen! (- und nicht nur für Menschen mit akutem Liebeskummer)

Dem schließe ich mich an.Viele Tipps sind Ratschläge für mehr Selbstfürsorge und Achtsamkeit mit sich selbst, was Frauen oft zu wenig gelernt haben (Erziehung zum aufopferungsvollen Verhalten, fürsorglich gegenüber anderen, aber nicht gegenüber sich selbst). In so einer Phase muss man lernen wie man sich Gutes tut und sich selbst in den Vordergrund stellen.

Trennungen sind schmerzhaft und hebeln die Welt aus den Angeln, man ist auf sich selbst zurück geworfen und fühlt sich allein gelassen. Gerade da ist Selbstfürsorge wichtig um sich selbst kleine Wohlfühlinseln zu schaffen, denn Kummer im Dauerbetrieb schädigt jeden Menschen. Die Zeit ist eh so stressig dass man gut mit sich umgehen sollte.

Wichtig ist es auch, Trauerphasen zuzulassen und durchzuleben, diese aber auch zu begrenzen und sich selbst sagen: Okay, die heutige Tränenration ist jetzt vergossen, ich versuche jetzt etwas Angenehmes zu tun.

Mir hat damals mein Mädelsstammtisch geholfen. Der hatte sich damals gerade etabliert und ich war eher zufällig dabei, als Claudia auf die Idee kam, wir könnten uns doch jeden Dienstag Abend treffen, was essen, uns unterhalten, zusammen lachen.
Ich dachte mir damals, nein Danke, kein Bedarf, mir geht es derzeit so miserabel dass mich andere Menschen nur beeinträchtigen.
Der nächste Dienstag kam und ich hatte es mir offen gehalten ob ich komme oder nicht. Tja, was Besseres hatte ich auch nicht vor, also kann ich genauso gut dort hingehen. Keine wusste von meiner Situation, keine wusste von meinen Tränen, meinen Herzschmerzen und meiner gefühlten Wertlosigkeit, denn er wichtigste Mensch in meinem Leben hatte sich getrennt.

Also gut, schau ich halt mal vorbei. Es war so Lala, aber nächsten Dienstag ging ich wieder hin und mit der Zeit merkte ich, kaum zu glauben, aber das tut mir ja gut. Ich freute mich und kam auf andere Gedanken. Ich erfuhr dass es auch in anderen Leben Probleme gab und nicht nur bei mir und oftmals lachten wir so sehr, dass wir schon halb unter dem Tisch lagen.

Später wurde mir bewusst, dass dieser Stammtisch zeitgleich mit der Trennung kam. So, als ob einem das Leben zwar was nimmt, aber einem auch etwas Anderes gibt, was einem auch irgendwie weiter hilft.
Das Leben ist nicht immer schön und unproblematisch, aber es hängt selten auch nur auf eine Seite. Gerade in Krisenzeiten kann man lernen, auf sich Acht zu geben oder auch Neues ins Leben zu lassen.

Ob man nun Kuchen fürs Gemeindefest bäckt, in einem Chor singt (etwas was mir leider verwehrt bleibt, da ich nicht die schöne Singstimme meiner Mutter geerbt habe), einen Sportkurs belegt,eine Reise allein macht, Klöppeln lernt, ist unerheblich. Es geht aber um positive Selbstbotschaffen. Ich lass mich nicht nur hängen, ich mache trotzdem was und der Ex. wird mein Leben nicht auf ewig beeinträchtigen.

28.01.2025 11:29 • x 2 #14

Aiyla
@Forenleitung
vielen Dank für die Verlinkung

@Margerite
herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag

Diesen Thread finde ich auch total spannend:
neue-lebensziele-unabhaengig-von-partnerschaft-t64431.html

28.01.2025 11:38 • x 1 #15

A

x 4