Brief 3:
Jetzt kam es mir gerade so, aber als ich dich die ersten Male gesehn hab, da hab ich schon für dich geschwärmt. Irgendwas zog mich zu dir hin.
Und doch dachte ich mir immer: einer wie der, wird dich nie akzeptieren so wie du bist
Doch dann wolltest du mich! Ich schwebte auf Wolke 7 und mein Selbstwertgefühl war wieder da, weil du mich (scheinbar) eben doch so akzeptiert hast wie ich bin.
Irrtum!
Später durfte ich mir anhören was nicht alles ok ist an mir.
Wie sollte es auch ok sein?!
Ich komme aus ärmeren Verhältnissen. Ich hab mich immer dafür geschämt. Ich habe mich hoch gearbeitet und schäme mich immer noch für meine Herkunft - daher vielleicht auch die Probleme im sozialen-beruflichen Umfeld, wie Schüchternheit.
So mein lieber aber ich bin vielleicht nur von meiner Herkunft her sozial niedriger gestellt. Die positiven Eigenschften, die ich dir voraus habe sind vor allem TOLERANZ.
Etwas das du nicht besitzt. Du machst dich lustig über Sozialwohnungen? Ich bin in einer aufgewachsen!
Du siehst auf meine Freunde herab wegen ihrem Beruf, weil sie nicht studiert haben und deshalb nichts zur Gesellschaft beitragen.
Ich frage mich wirklich ernsthaft, wie kann einer, der so lieb sein kann, gleichzeitig so grausam sein?
Ich verstehe das wirklich nicht.
Du hältst dich für so gut und perfekt und doch bist du gnadenlos. Gegenüber deiner Famlie der du nicht verzeihen kannst.
Gegenüber mir, der du nie verzeihen oder vertrauen konntest.
Ich verstehe nicht, wie in deiner vorherigen Beziehung allles so (angeblich) glatt laufen konnte. Sie muss ja wirklich alles gemacht haben, was du wolltest. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Wenn sie wüsste was du manchmal über sie gedaht hast. Du hast dich geschämt mit ihr zum Baden zu gehn weil sie dick ist/war.
Du hast es gehasst, dich an ihre Regeln zu halten, wie zum Bsp nicht mit Klamotten ins Bett zu gehen.
Naja, ich hab deine Regeln zwar nicht gemocht, aber es war nicht so schlimm sie einzuhalten.
Die Regel nicht mit den Hausschuhen aufs Bodenhandtuch zu gehen finde ich immer noch schwachsinnig, aber was solls.
Deine Arroganz tut immer noch so weh.
Ich glaube nciht, dass wir normale Freunde sein können unter solchen Umständen. Ich brauche Leute die mich akzeptieren wie ich bin.
Du hingegen, naja, du akzeptierst eigentlich niemanden. Nicht mal deine besten Freunde. Über die lästerst du auch. Über deinen Doktorvater. Über deine Kollegen, die ja schuld sind daran, dass du dich zurückentwickelt hast.
Ich sage dir eines: du hast dich nicht zurückentwickelt. Ich glaube immer noch, dass du einfach nur denkst etwas im Leben verpasst zu haben, insbesondere beim Thema Beziehungen. Eigentlich bist du nur auf dich selbst wütend, weil du dich immer in solche Schranken gewiesen hast. Jemanden wie mich, der sein Leben schon sehr genossen hat und vieles ausprobiert hat, den akzeptierst du nicht, weil du dir selbst nicht erlaubt hast das Leben zu führen, dass du dir im Nachhinein wünschst.
Du willst auch deine Ex nicht, trotz der vielen Jahre mit ihr.
Fang an die ganzen Dinge auszuprobieren und mach nicht andere dafür verantworlich. Ich habe einen belebte Vergangenheit, ja! Und bin vielleicht gerade deshalb ausgetobt genug um eine ernstere Beziehung einzugehen. Du mein Lieber stehst noch am Anfang.
Ich wünsche deiner Ex, dass sie sich bloß nicht wieder auf dich einlässt. Denn selbst wenn du dich wieder in diese Beziehung einfinden kannst, so wird dich trotz allem das Ungelebte einholen und dann wird es zu spät sein, wenn ihr bereits Kinder habt.
Eines will ich noch sagen: es war mir nie egal, dass du sie wegen mir (ich weiß es gab auch andere Gründe) verlassen hast. Ich hatte immer das Gefühl es schwebt wie ein Damoklesschwert über unserer Beziehung, dass da jemand den ich nicht kenne und dem ich nichts schlechtes Wünsche, so verletzt wurde.